202303 W3MesseMit dem aktuellen Abklingen der Corona-Pandemie ergeben sich für die Angehörigen wieder Möglichkeiten, die THM auch auf Messen zu vertreten und damit sowohl Kontakte mit Firmen aus der Region zu suchen, als auch mögliche künftige Studierende anzusprechen und für ein Studium zu begeistern.

Entsprechend war die THM auch auf der diesjährigen W3+ Messe in Wetzlar vertreten, welche am 29. und 30.03.2023 in der Buderus Arena stattfand.

Ein Teil des Standes wurde von der studentischen Arbeitsgruppe M.A.M.U.T.-Robotics des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik betreut. Für den Leiter der Arbeitsgruppe, Prof. Thomas Glotzbach, und die Studierenden Benjamin Jähnert, Nico Anic, Jean-Yves Michel Rittner und Steven Fleischer war dies ein besonderes Event. Auch im März 2020 war die Arbeitsgruppe auf der W3+ in Wetzlar präsent gewesen; wenige Wochen, bevor durch den Beginn der Corona-Pandemie das öffentliche Leben zum Erliegen kam. Umso mehr freuten sich die THM- Angehörigen, dass sie nun quasi an exakt dieser Stelle nach drei Jahren erstmals wieder auf einer Messe auftreten konnten und dabei Exponate aus Ihrer Arbeit mit mobilen Robotern zeigen konnten. Da die Standbesucher dabei in die Präsentationen eingebunden wurden und beispielsweise einen selbstentwickelten Roboter über eine Smartphone-App steuern konnten, kamen die THM-Angehörigen leicht mit andern Personen ins Gespräch.

Dadurch konnten sowohl neue Firmenkontakte geknüpft werden, als auch einige Schüler begeistert werden. Schüler bekamen so die Vorzüge eines Studiums an der THM mit einem hohen Praxisanteil und vielen interessanten Möglichkeiten, sich auch außerhalb des reinen Studienbetriebes in interessante Aufgabenstellungen einzubringen, aufgezeigt.