SMA Gruppenbild2018Im Rahmen der Vorlesung "Leisungselektronik für Regenerative Energien" bei Herrn Prof. Stetz und Herrn Dipl-Ing. Meinhardt konnte eine Gruppe von 12 Studierenden und einem Laboringenieur am 21. Februar an einer Exkursion zu SMA Solar Technology in Niestetal teilnehmen.

Nach einer Vorstellung des Unternehmens für Photovoltaik-Systemtechnik wurden während der Werksführung grundlegende Strukturen der Forschung und Entwicklung, Fertigungskostenberechnung und der Herstellung elektronischer Baugruppen erörtert.

Außerdem konnte Hr. Meinhardt die einzelnen Funktionsblöcke eines Solarwechselrichters "am lebenden Objekt" erläutern und so den Praxisbezug zu zuvor an der THM vermittelten theoretischen Kenntnissen herstellen. 

SMA Treppenbild2018Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es für die Studierenden weiter mit einer Führung durch die Fertigung - in der die Arbeitsschritte einer industriellen Herstellung elektronischer Baugruppen und die Bedeutung von Qualitätssicherungsaspekten deutlich wurden - und einem Blick in die EMV-Abteilung des Unternehmens.

Den krönenden Abschluss bildete ein Ausblick auf kommende Halbleitertechnologien wie beispielsweise SiC und GaN - Halbleiterelemente und deren Einsatzmöglichkeiten in der Leistungselektronik.