Meine Entscheidung

Innovativ. Nachhaltig. Smart.

Dein Studium der Elektro- und Informationstechnik!

 

Du willst deinen Beitrag zu einem nachhaltigen Wandel unserer Industriegesellschaft leisten? Anspruchsvolle Themen wie Industrie 4.0, Internet of Things, EnergiewendeRobotik oder Nanoelektronik können dich begeistern? Dich interessieren technische Zusammenhänge und du hast Spaß am Entdecken und Experimentieren ? Dann nutze dein Potential und gestalte mit uns die Zukunft - jetzt!

Absolvent*innen der Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik sind gefragt wie nie. Der Zentralverband der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) formuliert es so: "Die Zukunft ist elektrisch und wer das Studium der Elektro- und Informationstechnik schafft, hat glänzende Berufsaussichten." Prognosen rechnen deshalb mit jährlich 14.000 neuen Stellen für Elektroingenieur*innen, die nicht besetzt werden können.

Informiere dich gleich jetzt, was den Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik ausmacht und welche Möglichkeiten dir ein Studium bei uns bietet.

Prof. Dr.-Ing. Thomas Stetz (Dekan)
Prof. Dr.-Ing. Cathrin Schröder (Studiendekanin)

 

Das sagen unsere Studierenden zu ihrer Entscheidung:

 

DanielHoeck k

Daniel zum Schwerpunkt
Automatisierungstechnik und Robotik 

kommas Nach meiner Ausbildung in einem großen Unternehmen mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik hat mich das Thema so begeistert, dass ich einfach mehr darüber wissen wollte.

Icon AUT
   Zum Video "Interview mit Daniel"...


ArndtKarger k

Arndt studiert im Schwerpunkt
Elektronik und Embedded Systems

kommas Mein ferngesteuertes Auto zu zerlegen um zu sehen, wie es funktioniert und wie das alles zusammenspielt hat mich fasziniert und diese Faszination brachte mich zum Schwerpunkt Elektronik.

Icon AUT
Zum Video "Interview mit Arndt"...


Leonie Entscheidung

Alexander, Student im Schwerpunkt
Elektrische Energietechnik für regenerative Energiesysteme

kommas Ich habe mich für den Schwerpunkt Elektrische Energietechnik für regenerative Energiesysteme entschieden, weil erneuerbare Energien die Zukunft sind.

Icon ERE
   Zum Video "Interview mit Alexander"...


Leonie Entscheidung

Christoph über den Schwerpunkt
Informations- und Kommunikationstechnik

kommas Hier hat man die Möglichkeit sich ein grundlegendes Verständnis für Technologien wie 5G Mobilfunk, Internet der Dinge und Industrie 4.0 anzueignen.

Icon IKT
   Zum Video "Interview mit Christoph"...
 


SophiaReiter k

Sophia, Studentin im Schwerpunkt
Elektrische Energietechnik für regenerative Energiesysteme

kommas Keine technische Herausforderung der Zukunft kann ohne uns Elektroingenieur*innen umgesetzt werden, daher sind die Jobchancen sehr gut!

Icon ERE
   Zum Video "Interview mit Sophia"...


SophiaReiter k

Ludwig über die Studiengangsvariante
GettING Started

kommas Mein Abi lag bereits 11 Jahre zurück und besonders in den Grundlagen wie Mathe hatte ich Sorge, dass dies zu Schwierigkeiten führen könnte. Bei GettING bekomt man etwas mehr Zeit sich mit diesen Grundlagen intensiver auseinander zu setzen.

Icon ERE
    Zum Video "Interview mit Ludwig"...


DanielHoeck k

Edwin, Masterstudent mit dem Schwerpunkt
Simulationstechnik und Elektronik

kommas In jedem Gerät steckt heutzutage Elektronik und die Anwendungsgebiete sind einfach riesig. Die Simulationstechnik hilft dann nochmal bei der Optimierung.

Icon EES
   Zum Video "Interview mit Edwin"...

 

 Weitere Informationen zu unseren Studiengängen.