Ringvorlesung "Energie im Wandel"

Eine energiegeladene Veranstaltung für Vertreter aus Wirtschaft und Politik, für Studierende und interessierte Bürger.

Die Ringvorlesung "Energie im Wandel" ist eine Koproduktion der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Hochschule Fresenius und stellt eine Plattform für Austausch und Information zu wichtigen Themen der Energiewirtschaft dar. Vermittelt werden Anregungen für die Wirtschaft und Politik auf kommunaler wie auf Landesebene, für Studierende aller Fachrichtungen stellt die Veranstaltung ein spannendes Ergänzungsangebot dar und dient als Informationsquelle für alle am Thema Interessierten.

Die ersten beiden Ringvorlesungen waren mit fast 150 Besuchern ein gelungener Auftakt für die fortlaufende Vortragsreihe. Wir bedanken uns recht herzlich für den regen Besuch, die interessanten Diskussionen, die netten Gespräche und wertvollen Impulse.

Im Abschnitt Vorträge des Beitrags der jeweiligen Ringvorlesung stehen die Folien der Dozenten als Download zur Verfügung. Alle Teilnehmer der Veranstaltung können diese mit dem per Mail zugeschickten Passwort öffnen und downloaden. Diejenigen, die leider nicht teilnehmen konnten, können das Passwort gerne durch eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfordern.

Teil 2 der öffentlichen Ringvorlesung am 25.01.2016 an der Hochschule Fresenius mit dem Thema: „Speicher für die Energiewende: Technologien und Einsatzfelder im Diskurs“

Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere zweite Veranstaltung im Rahmen der Ringvorlesung Energie im Wandel beschäftigte sich mit dem Thema »Speicher«.

Herr Prof. Stetz von der THM diskutierte zunächst den zusätzlichen Energiespeicherbedarf in Deutschland. Er ging hierbei sowohl auf die Versorgungssicherheit als auch auf das Investitionskalkül ein.
Abgerundet wurde der Vortrag mit Beispielen zu aktuellen Energiespeicherprojekten.

Weiterlesen: 2. Ringvorlesung „Energie im Wandel“


Teil 1 der öffentlichen Ringvorlesung mit dem Titel "Energie im Wandel" am 04.12.2015 Campus Gießen

Sehr geehrte Damen und Herren,
Bevor wir uns in den Folgeveranstaltungen jeweils gezielt einem relevanten Schwerpunkt der Energiewende widmen, diente diese Auftaktveranstaltung zur Schaffung eines Überblicks. In seinem Vortrag resümierte Prof. Lechner von der THM in einer Zwischenbilanz das bisher in der deutschen Energiewende Erreichte, mit einer Bewertung der bisherigen Methoden und Technologien. Ein Ausblick auf die Zukunft liefern die noch offenen und dringenden Themenfelder, welche aus Sicht von Politik, Forschung und auch der Energiewirtschaft als nächstes angegangen werden müssen.

Weiterlesen: 1. Ringvorlesung „Energie im Wandel“