Ein Abschluss eines Präsenzstudiums im Vergleich zu einem Fernstudium wird im heutigen Berufsleben bei Bewerbungen inzwischen als absolut gleichwertig erachtet.

Das Fernstudium der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Friedberg bildet einen sehr guten Mix aus beiden Arten zu studieren. Anders als zum Beispiel bei der Fernuniversität Hagen werden in der THM Präsenzveranstaltungen angeboten, wodurch eine gute Betreuung der Studierenden sichergestellt wird. Die Vorteile eines Präsenzstudiums werden so mit denen eines reinen Fernstudiums in Friedberg beispielhaft kombiniert.

Das selbstständige Lernen zu Hause ist unerlässlich, aber mit dem durch die THM zur Verfügung gestellten Lernmaterialen sehr gut möglich. Das Lehrmaterial ist sehr kompakt und informativ aufgearbeitet, sodass es nicht langweilig wird beim Lernen. Die darüber hinaus regelmäßig stattfindenden Präsenzveranstaltungen bilden eine gute Ergänzung, sowie die Möglichkeit beim Lernen auftretende Fragen direkt mit den Professoren besprechen zu können. Ferner werden die Vorlesungen durch die beruflichen Erfahrungen der Kommilitonen erst richtig interessant und aufgewertet. Also bringt Euch ein! Die Dozenten versuchen im Rahmen der Vorlesung dabei, wo immer es möglich ist, auf diese einzugehen. Der Praxisbezug wird hergestellt, was das spätere Lernen für die Prüfungen erleichtert, weil vielfach das WARUM bereits in der Vorlesung beantwortet werden konnte.

Bei meiner Bewerbung war das Wirtschaftsstudium sehr hilfreich, um mich von den Mitbewerbern fachlich abheben zu können. Die technische Ausbildung als Ingenieur in Verbindung mit der betriebswirtschaftlichen Ausbildung als MBA stellt eine in der freien Wirtschaft, wie auch bei Behörden, gesuchte Kombination dar. Ist also das persönlich gefasste Ziel, Projekte nicht nur planen zu wollen, sondern als Führungsperson abzuwickeln, so ist dieses fachübergreifende Wissen unerlässlich.

Ich möchte mich in diesem Rahmen aber auch bei den FSZ-Mitarbeitern bedanken für die gezeigte Flexibilität und die Unterstützung bei der Organisation meines Studiums.