Nachfolgend finden Sie die Übersichten der für das Studium erhobenen Gebühren. Bitte beachten Sie, dass die ab dem Wintersemester 2022-23 eingeführte Gebührenanpassung ab dem Sommerstemester 2025 für alle Studierenden gilt.
Studiengebühren
Je Studiensemester (1. - 3. Semester)* | EUR |
---|---|
Studienangebot, Studienmaterial | 1.800,- |
Thesis-Semester (4. Semester)* | |
Thesisbetreuung, Kolloquium | 2.200,- |
Gesamtes Studium | |
Studium Facility Management (Zertifikat) - 3 Semester |
ca. 5.700,- |
Studium Facility Management (Master-Abschluss) - 4 Semester |
ca. 8.000,- |
* Für Studentenwerk, AStA und Verwaltungskostenbeitrag werden derzeit ca. 124,50 € je Semester erhoben.
Gebühr - Modulbelegung
Modulbelegung:
Wenn Sie (vorerst) kein komplettes Studium absolvieren möchten, können Sie ein oder mehrere Module buchen. Die Kosten errechnen sich wie folgt:
Beispiel:
Sie möchten das Modul "FM 4-2 - Management von Immobilien" buchen. Dieses ist mit 6 ECTS-Punkten belegt. Gemäß der geltenden Gebührenordnung (siehe Prüfungsordnung) wird je ETCS-Punkt eine Gebühr von 90,- € in Rechnung gestellt. Entsprechend würden die Kosten für die Belegung des Moduls "FM 4-2 - Management von Immobilien" 540,- € (zzgl. der Kosten für Studentenwerk und AStA) betragen.
Diese Gebühr beinhaltet die Kosten für:
- Lehrveranstaltungen,
- Lehrmaterialien,
- Modulprüfungen.
Gebühr - GEFMA-Zertifikat
Das GEFMA-Zertifikat beantragen Sie nach Ihrem Studienabschluss direkt bei der GEFMA. Hierfür fallen Kosten von 75,- € zzgl. MWSt an.
Mögliche Zusatzkosten
mögliche Zusatzkosten* | |
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Urlaubssemester - maximal 6 |
150,- |
Zusatzsemester / Wiederholungssemester | 500,- |
Langzeitstudiengebühr | 150,- |
Gebühr für Wiederholung eines Leistungsnachweises | 50,- |
Gebühr für das Zusatzsemester, in dem ausschließlich das Thesis-Kolloquium stattfindet |
10,- |
* Für Studentenwerk, AStA und Verwaltungskostenbeitrag werden derzeit ca. 113,35 € je Semester erhoben.