Anmeldung zum Studium im Fernstudienzentrum (FSZ)
Sie können sich innerhalb der folgenden Fristen für ein Studium im FSZ der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) bewerben:
- für das Wintersemester: 02.05. bis zum 15.07. des Jahres
- für das Sommersemester: 01.11. bis zum 15.01. des Jahres
Ablauf bei der Bewerbung um einen Studienplatz im FSZ der THM:
- Sie registrieren sich über die Online-Anmeldung beim "zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund". Diese Anmeldung dient der Platzreservierung.
- Sie senden die zur Bewerbung notwendigen Unterlagen laut "Checkliste" (z.Z. coronabedingt in digitaler Form) an das zfh.
- Nach Prüfung aller Unterlagen erhalten Sie vom zfh den Gebührenbescheid für das 1. Studiensemester. Dieser beinhaltet auch den Zulassungsbescheid für das Studium.
- Zahlen Sie innerhalb der angegebenen Frist die Studiengebühren für das von Ihnen gebuchte Semester laut Gebührenbescheid an das zfh.
- Nach Eingang Ihrer Studiengebühren beim zfh, werden Sie an der THM als "ordentliche/r Studierende/r" immatrikuliert. Erst nach der Immatrikulation an der THM werden Ihr Studienausweis (Chipkarte) und Ihre Zugangsdaten für die Lernplattform ausgestellt und Sie erhalten die offizielle Einladung zur Eröffnungsveranstaltung Ihres Semesters vom FSZ.
Rückmeldung für das nächste Semester
Es ist wichtig, dass Sie sich bis zu Ihrem Studienabschluss zu allen folgenden Semestern rückmelden.
Dafür gelten folgende Fristen:
für das Sommersemester: vom 02.11. – 15.01. des Folgejahres
für das Wintersemester: vom 02.05. – 15.07. des Jahres
Rückmeldungen, die verspätet im Januar bzw. Juli eingehen, können nur unter Berechnung einer zusätzlichen Aufwandpauschale bearbeitet werden. Danach eingehende Rückmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden und führen zum Ausschluss (Exmatrikulation) vom Studium.
Um sich für das nächste Semester zurückzumelden, nutzen Sie bitte das Rückmelde-Portal des zfh. Hier geht es zur Rückmeldung.
Die Rückmeldung ist möglich zu einem
- Studiensemester (2. und 3. Semester),
- Urlaubssemester (max. 6 sind möglich),
- kostenpflichtigem Zusatzsemester (Anzahl nicht begrenzt),
- kostenfreien Zusatzsemester (Anzahl auf 1 begrenzt zur Beendigung der Thesis),
- Langzeitsemester (150€) oder
- Thesis-Semester.
Sie zahlen nur die Gebühren, die für das jeweils von Ihnen gebuchte Semester (zuzüglich des Beitrags für Studentenwerk/AStA) anfallen.
Für Studierende, die sich vor dem Wintersemester 2022-23 immatrikuliert haben betragen die Gebühren:
- für ein Urlaubssemester 120 €
- für ein Zusatzsemester 500 € (für WI-Studierende) bzw.
- 400 € (für LOG- und FM-Studierende).
Für Studierende, die sich ab dem Wintersemester 2022-23 immatrikuliert haben betragen die Gebühren:
- für ein Urlaubssemester 150 €
- für ein Zusatzsemester 600 € (für WI-Studierende) bzw.
- 500 € (für LOG- und FM-Studierende).
Wenn alle Leistungen der ersten drei Studiensemester erbracht wurden, können Sie nach dem Thesis-Semester ein sog. kostenfreies Zusatzsemester (+ Zahlung des Beitrags für Studentenwerk/AStA) buchen.