Anmeldung zum Studium im Fernstudienzentrum (FSZ)
Sie können sich innerhalb der folgenden Fristen für ein Studium im FSZ der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) bewerben:
- für das Wintersemester: 02.05. bis zum 15.07. des Jahres
- für das Sommersemester: 01.11. bis zum 15.01. des Jahres
Ablauf bei der Bewerbung um einen Studienplatz im FSZ der THM:
- Sie registrieren sich über die Online-Anmeldung beim "zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund". Diese Anmeldung dient der Platzreservierung.
- Sie senden die zur Bewerbung notwendigen Unterlagen laut "Checkliste" (z.Z. coronabedingt in digitaler Form) an das zfh.
- Nach Prüfung aller Unterlagen erhalten Sie vom zfh den Gebührenbescheid für das 1. Studiensemester. Dieser beinhaltet auch den Zulassungsbescheid für das Studium. Zusätzlich erhalten Sie ein Informationsblatt zur Zahlung des Semesterbeitrags an die THM.
- Zahlen Sie innerhalb der angegebenen Frist die Studiengebühren für das von Ihnen gebuchte Semester laut Gebührenbescheid an das zfh und überweisen Sie den Semesterbeitrag gemäß des Informationsblattes direkt an die THM.
- Nach Eingang Ihrer Studiengebühren beim zfh und des Semesterbeitrags bei der THM, werden Sie an der THM als "ordentliche/r Studierende/r" immatrikuliert. Erst nach der Immatrikulation an der THM werden Ihr Studienausweis (Chipkarte) und Ihre Zugangsdaten für die Lernplattform ausgestellt und Sie erhalten die offizielle Einladung zur Eröffnungsveranstaltung Ihres Semesters vom FSZ.
Rückmeldung für das nächste Semester beim zfh und bei der THM
Es ist wichtig, dass Sie sich bis zu Ihrem Studienabschluss zu allen folgenden Semestern rückmelden.
Dafür gelten folgende Fristen:
für das Sommersemester: vom 01.12. – 15.01. des Folgejahres
für das Wintersemester: vom 01.06. – 15.07. des Jahres
Rückmeldungen, die verspätet im Januar bzw. Juli bei zfh eingehen, können nur unter Berechnung einer zusätzlichen Aufwandpauschale bearbeitet werden. Danach eingehende Rückmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden und führen zum Ausschluss (Exmatrikulation) vom Studium.
Bitte beachten Sie, dass die Rückmeldung in zwei Schritten erfolgt:
- Um sich für das nächste Semester zurückzumelden geben Sie über das Rückmeldeportal des zfh Ihren Belegungswunsch für das nächste Semester an (hier geht es zum Rückmeldeportal des zfh). Sie erhalten vom zfh dann den entsprechenden Gebührenbescheid.
und - Sie überweisen den Semesterbeitrag der THM zu Beginn der Rückmeldephase direkt an die THM. Die Höhe des Semesterbeitrags teilt Ihnen das FSZ per moodle-Newsletter mit. Alternativ finden Sie alle Informationen zur Höhe des Betrags auch HIER unter "Ausnahmen"- bitte beachten Sie, dass Sie als Fernstudierende/r nur einen verminderten Semesterbeitrag zahlen.
Für die Zahlung des Semesterbeitrags verwenden Sie bitte folgende Kontodaten und tragen Sie beim Verwendungszweck bitte immer Ihre Matrikelnummer und Ihren Nachnamen ein, damit die Zahlung Ihnen auch zugeordnet werden kann:
Technische Hochschule Mittelhessen
BIC HELADEFF
IBAN DE61 5005 0000 0001 0066 34
Verwendungszweck: Matrikelnummer und Nachnamen
Höhe des Semesterbeitrags für das WiSe 2024-25: 113,35 €
Hinweis:
Bitte zahlen Sie den Semesterbeitrag erst an die THM, wenn Sie die E-Mail mit dem Betreff "Beginn der Rückmeldephase für das Winter-/Sommersemester ..." von der THM erhalten haben. Die Nachricht wird automatisch an Ihre THM-E-Mail-Adresse versendet. Sie erhalten dann nach Eingang Ihrer Zahlung eine Rückmeldung über den Zahlungseingang. Wenn Sie die Zahlung vor dem Beginn der Rückmeldephase überweisen, erhalten Sie keine Zahlungsbestätigung und Ihre Zahlung kann ggf. nicht korrekt verbucht werden.
Die Rückmeldung ist möglich zu einem
- Studiensemester (2. und 3. Semester),
- Urlaubssemester (max. 6 sind während der gesamten Studiendauer möglich),
- kostenpflichtigen Zusatzsemester (Anzahl nicht begrenzt),
- kostenfreien Zusatzsemester (Anzahl auf 1 begrenzt zur Beendigung der Thesis),
- Langzeitsemester (150€) oder
- dem Thesis-Semester.
Sie zahlen nur die Gebühren, die für das jeweils von Ihnen beim zfh gebuchte Semester und den Semesterbeitrag anfallen.
Für Studierende, die vor dem Wintersemester 2022-23 immatrikuliert wurden, betragen die Gebühren:
- für ein Urlaubssemester 120 €
- für ein Zusatzsemester 500 € (für WI-Studierende) bzw.
- 400 € (für LOG- und FM-Studierende).
Für Studierende, die ab dem Wintersemester 2022-23 immatrikuliert werden, betragen die Gebühren:
- für ein Urlaubssemester 150 €
- für ein Zusatzsemester 600 € (für WI-Studierende) bzw.
- 500 € (für LOG- und FM-Studierende).
Wenn alle Leistungen der ersten drei Studiensemester erbracht wurden, können Sie nach dem Thesis-Semester ein sog. kostenfreies Zusatzsemester buchen.
Sie zahlen in diesem den Semesterbeitrag an die THM und erhalten zusätzlich vom zfh einen Gebührenbescheid für das "Semester, in dem ausschließlich das Thesis-Kolloquium stattfindet" (siehe PO - Anlage 6 Gebührenordnung) in Höhe von 10 € .