Berichte

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Vom 02. - 7. August fand dieses Jahr erneut unsere Games Week statt. Unter dem Motto World on Fire machten die aufgeheizten Rechner und Gemüter den Temperaturen draußen richtig Konkurrenz. Doch über Überhitzung musste sich keiner Gedanken machen bei diesem äußerst coolen Programm. Während einer abwechslungsreichen digitalen Workshopreihe erlernten die Besucher verschiedene Skills rund um das Thema Gamedevelopment, um sie anschließend in Gamejams umsetzen zu können. Zusätzlich konnten die Teilnehmer sich für abendliche Exkursionen zu diversen Studios mit uns im Labor treffen. Dank diesem hybridem Modell war es uns endlich wieder möglich, dem ein oder anderen Teilnehmer auf Augenhöhe zu begegnen und so den Austausch über Games persönlicher voranzutreiben!

Weiterlesen: Games Week 2022


podium
 

Am 21.07.2022 wurden wir zum Auftakt der Konferenzreihe LiveCom-LAB eingeladen und durften die neue Plattform der Kommunikationsbranche sowohl als Speaker als auch aus der Sicht des Publikums kennenlernen. Die Veranstaltung trug den Titel „Game Changing: Live Kommunikation in der digitalen Welt“ und drehte sich rund um die Themen Video Games Technology, Virtual / Augmented ,Mixed Reality, Gamification, Digitales Storytelling und Web-Entwicklung. Wir vertraten dabei den Bereich Gamification mit einem Workshop live vor Ort in Gießen.

Weiterlesen: LiveCom-LAB 2022


Friedberg Spielt 2022
 

Am 17.07.2022 sind die Würfel (erneut) gefallen! Nach 2 Jahren Pause fand endlich wieder Friedberg spielt! statt. Selbstverständlich waren wir wieder mit von der Partie. Ausgerüstet mit zwei PCs und einer VR-Brille sorgten wir für den digitalen Spaß auf dem Straßenfest.

Weiterlesen: Friedberg Spielt! 2022


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Am 02.07.2022 durften wir erneut den CRYENGINE Evangelisten Roman Perezogin willkommen heißen. Im Schlepptau hatte er einen nagelneu konzipierten Workshop, mit dem er bei uns sein Debüt als Workshopleiter feierte. Sein Kurs brachte wortwörtlich ganz schön Leben in die Bude. Mit Hilfe von Blender und der CRYENGINE lernten die Studierenden, wie coole Animationen gezaubert werden können.

Weiterlesen: CRYENGINE Animation Theory 2022


cryengine workshop 1

Am 21.05.22 dürften wir endlich wieder den fabelhaften Learning Manager Brian Dilg in unseren (digitalen) Räumen begrüßen. Seine Mission? Die wissbegierigen Studenten in die CRYENGINE einführen! Unterstützt wurde er dabei tatkräftig von Nicholas Gillin, der zudem als Video Producer und Tutorial Author bei CRYTEK tätig ist. Obwohl wir zugegebenermaßen bei diesem Einführungs-Workshop Wiederholungstäter sind, ließen sie sich auch dieses Mal wieder ein neues Spielkonzept einfallen, das jeden begeisterte.  

Weiterlesen: CRYENGINE - Einführungsworkshop 2022


Ritter

Am Samstag, den 23. April 2022, haben wir das neue Semester mit unserem eigenem Animation-Workshop eröffnet. Um vor allem die Erstis frisch von der Einführungswoche abzuholen, konzentrierten wir uns weitestgehend auf die Grundlagen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Programm Adobe After Effects. Ganz nach dem Motto: "Theoretisiere die Praxis, praktiziere nicht die Theorie", wurde sehr viel Wert auf die maßgebenden Form- und Pfad-Animationen gelegt. Die Studierenden lernten so auf eine lockere und kreative Weise das elementare Konzept von Transformation kennen, welches sogleich Spielfläche für eigene fantasievolle Versuche bot.

Weiterlesen: Adobe After Effects Workshop


Ritter

Dieses Wochenende haben wir Geschichte(n) geschrieben! Am 12. und 13. März 2022 durften wir Marco Plewnia auf unserem Discordserver willkommen heißen. In insgesamt 12 Stunden weihte der Spielbegeisterte Münchner uns in die Kunst des Worldbuilding und Storytelling ein. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch gleich ans Eingemachte. Begriffe wie “transmediales Erzählen” wurden anhand von bekannten Beispielen geklärt, bevor wir uns den “fremden Welten” widmeten und diese den verschiedenen Medien zuordneten. Dabei wurde schnell erkannt, dass dies ein sehr subjektives Unterfangen ist. Nicht jedes Genre funktioniert für jeden gleichermaßen. Wer beispielsweise die Hilflosigkeit in Horrorfilmen nicht zu würdigen weiß, kann sich dafür im Rahmen eines Games und der damit verbunden Handlungsfähigkeit besser auf Horror einlassen.

Weiterlesen: STORY WORLDS - Workshop


Strandgif

Am Samstag, den 22. Januar 2022, läuteten wir den Auftakt des neuen Jahres mit einem hauseigenem Animations-Workshop ein. Im Fokus standen die Grundlagen des allseits bekannten Keyframing in Adobe Animate. Unter der Leitung von Matthias traten die teilnehmenden Studierenden zunächst eine Reise durch die Geschichte des klassischen Einzelbildes bis hin zur praktischen Entwicklung der computerbasierten Animation an. Begriffe wie Bildraten, Tweens oder Keyframes waren danach keine Fremdwörter mehr. Durch das Verständnis des Prozesses waren die Studenten gewappnet für ihre ersten eigenen Versuche. Begleitet wurde die Theorie stets durch lebendige Animationen und direkte Praxisbeispiele.

Weiterlesen: Keyframing Animationsworkshop


Gruene

 

Wir staunten nicht schlecht, als eines Tages eine Anfrage von Bündnis 90/die Grünen bei uns im Postfach lag. Sie haben uns eingeladen, an einer offenen Diskussion teilzunehmen. Das Thema: E-Sport – Förderung in Deutschland. Diese Chance haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Weiterlesen: Unser Treffen mit Bündnis 90/Die Grünen


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Ahoi, ihr Landratten! Im Rahmen der GamesWeek haben wir tapfere Teilnehmer für unseren GameJam angeheuert! Unter dem Motto "Piraten, Palmen und Meeehr" haben diese dann vom 12.08.21 bis zum 15.08.21 gewaltig in die Tasten gehauen und uns zwei supercoole Games an Land gezogen! Neben Reichtum, Macht und Ruhm gab es für die fleißigen Freibeuter dann noch ein kleines Extra für ihre tolle Leistung (N-Natürlich n-nicht etwa damit wir einer Meuterei entgehen..!!1!elf)! Aber die größte Belohnung könnt ihr ihnen geben - Probiert die Spiele aus und gebt ihnen Feedback! Wer nicht mitmacht, wird kielgeholt!

Weiterlesen: GamesWeek GameJam


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Am Samstag, den 12. Juni, luden uns Learning Manager Brian Dilg und CRYENGINE Evangelist Roman Perezogin zu einem digitalen Workshop auf den CRYTEK-Discordserver ein. Ganze sechs Stunden verbrachten wir mit den Experten und wurden in die Grundlagen des Game Designs eingeführt. Die Studenten wurden ermutigt, bei Bedarf jederzeit Fragen zu stellen. Das wurde auch sofort und durchgehend umgesetzt. Nicht etwa, weil die Materie schwer nachzuvollziehen gewesen wäre, sondern weil die beiden Workshop-Leiter es verstehen, die Neugier auf Mehr zu entfachen.

Weiterlesen: CRYENGINE – Game Development - Workshop für Einsteiger


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Am Samstag, den 8.Mai, fand unser erster digitaler Workshop auf Discord statt. Unter Azzadins Leitung machten die neugierigen Teilnehmer ihre ersten Erfahrungen mit der allseits beliebten Engine Unity. Das Augenmerk lag dabei auf dem Designen von Leveln.

Weiterlesen: Unity Workshop


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Vom 05.03.21 bis zum 07.03.21 veranstalteten wir auf Discord unseren ersten digitalen Gamejam. Mit dem Thema Back to the Roots wurde die Messlatte ziemlich hoch gehängt. Die Aufgabe bestand darin, ein Spiel zu konzipieren und zu entwickeln, das die Nostalgie der ersten Gamingjahre einfängt. Zwei volle Tage haben sich unsere 15 Teilnehmer die Finger dafür wund programmiert und die Ergebnisse können sich wirklich sehen (und vor allem spielen) lassen! Zum Glück mussten wir den Sieger nicht alleine bestimmen! Unterstützung bekamen wir durch Clemens von Pegasus Spiele. Aber wir wollen euch die Werke nicht länger vorenthalten. Klickt euch also durch die Links und seht selbst, was man alles an einem Wochenende schaffen kann!

Weiterlesen: Back To The Roots GameJam


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09.12.2019, Treffpunkt Frankfurt Hauptbahnhof: Es ist wieder soweit. Die Studentenwerkstatt Games versammelt sich mit Studierenden der THM am Bahnhof, um gemeinsam das Studio von Deck 13 zu besuchen. Trotz des kalten montagmorgens sind alle motiviert und tauschen sich schon eifrig über ihre Erfahrungen mit Deck13 aus, während wir auf unsere Nachzügler warten. Manche von uns hatten bereits die Ehre, Spieletester des Spiels The Surge  zu sein.

Weiterlesen: Exkursion zu Deck13


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Was ist eigentlich ein Game Jam?

Diesen November hat die Studentenwerkstatt Games mal wieder einen Game Jam auf die Beine gestellt. Ein Wochenende maximaler Produktivität, bei minimalem Schlaf. In 48h haben unsere Jammer ein Videospiel konzipiert, programmiert und spielbar gemacht. Man glaubt gar nicht was schon so alles in dieser kurzen Zeit machbar ist.

Weiterlesen: November Game Jam


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Vom 18.8 bis zum 22.8 war eine kleine Gruppe unserer Mitarbeiter in Köln unterwegs auf der DevCom und der GamesCom.
Die DevCom ist das Spiele-Entwickler Event der GamesCom und eine der größten europäischen Konferenzen. Mit dabei waren dieses Jahr Redner von ExtraCredits, Deck13, Pixel Maniacs, Microsoft, Nutaku, Untold Games, CipSoft, Crytek, Valve, Ubisoft und vielen anderen Industriegrößen.

Weiterlesen: devcom & gamescom 2019


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05.07.2019, Treffpunkt Frankfurt Messe: Die Studentenwerkstatt Games, Studenten der THM, der TU Darmstadt und der Games Academy finden sich nach und nach zusammen. Wir wollen die Arbeitswelt von Cloud Imperium kennenlernen. Die Mitarbeiter von Cloud Imperium Games arbeiten zurzeit an Star Citizen, einem Weltraum MMO. Es ist das bislang Größte per Crowdfunding finanzierte Projekt. Da das Projekt, so eine große unterstützende Fanbase hat, stehen die Entwickler im stetigen Kontakt mit ihrer Community.

Weiterlesen: Ausflug zu Cloud Imperium Games


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Am Sonntag den 29.07.2018 fand auch dieses Jahr wieder die Spieleveranstaltung Friedberg spielt! statt. Natürlich waren auch wir vor Ort und haben Spiele vorgestellt, die von unseren Studierenden entwickelt wurden.

 

Weiterlesen: Friedberg Spielt! 2018


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Vom 08. Januar bis zum 12. Januar fand dieses Jahr zum ersten Mal die THM Games Week statt. In einer Vortragsreihe erlernten die Besucher verschiedene Skills rund ums Thema Games, welche sie im darauf folgenden Game Jam gleich umsetzten konnten.

 

Weiterlesen: THM Games Week


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Am Mittwoch, den 11.10.2017 fand der Charakter Design Workshop mit Martin Geier (Senior Concept Artist)  von Deck 13 statt. Er vermittelte unseren Studierenden das Know How zur Gestaltung eines ansprechenden Characters. Die Teilnehmer arbeiteten aktiv mit um ihrem eigenen Charakter leben einzuhauchen.

Weiterlesen: Character Design Workshop mit Martin Geier


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 Vom 20. bis 22. Oktober 2017 veranstaltete die Studentenwerkstatt Games, zusammen mit der Universität Würzburg, der Hochschule Mittweida und den acagamics aus Magdeburg, den Infinity Jam. Dies ist ein Game Jam, der an allen vier Hochschulen gleichzeitig stattfand und gemeinsam organisiert wurde. 

 

Weiterlesen: Infinity Jam


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Am 06. August hieß es zum zweiten Mal: "Friedberg Spiel!". Bei bestem Wetter fanden sich jung und alt in Friedbergs Kaiserstraße ein, um das riesige Angebot rund ums Thema "Spiele" zu begutachten. Geboten wurden neben Informationsständen und kulinarischer Verpflegung auch etliche Attraktionen und Aktivitäten, die besonders für die kleinen Gäste unheimlich viel Spaß versprachen.

Weiterlesen: Friedberg Spielt! 2017