podium 

Am 21.07.2022 wurden wir zum Auftakt der Konferenzreihe LiveCom-LAB des Fachbereichs MUK eingeladen und durften die neue Plattform der Kommunikationsbranche sowohl als Speaker als auch aus der Sicht des Publikums kennenlernen. Die Veranstaltung trug den Titel „Game Changing: Live Kommunikation in der digitalen Welt“ und drehte sich rund um die Themen Video Games Technology, Virtual / Augmented ,Mixed Reality, Gamification, Digitales Storytelling und Web-Entwicklung. Wir vertraten dabei den Bereich Gamification mit einem Workshop live vor Ort in Gießen.

gamification

Bei dem Thema geht es überwiegend um die Anwendung spielerischer Elemente in einem spielfremden Kontext, um beispielsweise die Motivation, den Lernfortschritt oder die Kundenbindung zu steigern. Innerhalb von 90 Minuten stellte Jannik Bopp, Mitarbeiter unserer Studentenwerkstatt Games, dieses Prinzip anhand moderner App-Beispiele vor und erarbeitete gemeinsam mit den 17 Teilnehmern eine Anpassung an die Eventbranche. Fünf unterschiedliche Szenarien sollten besprochen und möglichst gamifiziert werden. Dafür wurde sogar selbst eine App geschrieben, die die Besucher bei der Herangehensweise unterstütze und in der die Ergebnisse zusammengetragen und überschaubar dargestellt werden konnten.

arcade 

Nach all der harten Arbeit gabs dann direkt etwas Süßes zur Belohnung. Das Catering der Eventveranstalter versorgte uns mit allerlei leckeren Kuchen und Naschkram. Doch auch der Spielspaß kam selbst in der Pause nicht zu kurz: Ausgestattet mit mehreren Arcade-Maschinen konnten sich erbitterte "Dead or Alive++"-Battles geliefert werden. Selbst eine VR-Brille stand zum Ausprobieren bereit.

Im Anschluss gab es noch eine interessante Podiumsdiskussion, die wir uns nicht entgehen ließen. Zwei der Plätze auf der Bühne wurden zu Beginn frei gehalten, um auch Freiwilligen aus dem Publikum jederzeit die Möglichkeit zu bieten, sich an der Diskussion direkt beteiligen zu können. Dies wurde auch sehr gerne und beinahe durchgehend genutzt.

Leider mussten wir uns noch vor dem Abendessen verabschieden, um unseren Zug zu erwischen, doch wir bekamen sogar noch ein süßes Dankeschön für unsere Teilnahme mit auf den Weg! Wir freuen uns sehr, dass wir Teil des Events sein durften und wünschen unseren Kommilitonen aus Gießen weiterhin viel Erfolg mit der viel versprechenden Konferenz!