Mirko HaenssgenVortrag: "Zwischen den Welten"

Er gibt einen kleinen (persönlichen) Eindruck über die Gaming und die Film-Industrie unter den Gesichtspunkten (die Welten):

• Seriosität und Spaß
  • Privatleben und Job
  • Produktion und Chaos
  • Games und Film

Er richtet sich hierbei an Studenten, die eine Karriere in der Unterhaltungsindustrie favorisieren, gegebenenfalls aber noch zu wenig oder nur einseitige Informationen darüber besitzen.

Persönlicher Hintergrund:

Ich arbeite seit 12 Jahren in der Unterhaltungsindustrie, dabei nicht ausschließlich in Games, sondern auch Film (FAKT-Software, Goodgames, BigPoint, Scanline VFX, Animationsfabrik, SERU Film, u. a.).
Seit Abschluss meines Master Studiums der Medieninformatik 2010 arbeite ich vor allem als Pipeline Entwickler und kümmere mich um das Design und die Strukturierung von Produktionsprozessen gerade im Bereich Content-Creation.
Das umfasst vor allem (aber nicht ausschließlich) Automatisierungen von Workflows im Bereich Visual Art. Derzeit arbeite ich Teilzeit bei der Bigpoint GmbH in Hamburg als Senior Technical Artist und als freiberuflicher Technical Director bzw. Technical Consultant im Animationsfilm.

Was ist mein Lieblingsspiel?

Ich hoffe ja, es wird "Mass Effect 4". Derzeit aber seit mehr als sieben Jahren immer noch "Starcraft 2" und neuerdings "Besiege". Mein Alltime Favorite bleibt aber Fallout 2.
Warum? Weil Fallout 2, obwohl die Story düster und so extrem dicht war, nie den Humor vergessen hat (Benutze Dynamit mit Klöhäuschen -> totale Fekalienverwüstung), es extremst viel zu entdecken gab, und alternative Lösungswege honoriert wurden, bzw. das Spiel auch ohne Gewalt lösbar war (vielleicht war ich aber auch einfach nur als Kind leicht zu begeistern ;) ).

Website:

http://kogenspage.com/