Vortag: Wege in die Spieleindustrie

Wir sprechen darüber, welche Möglichkeiten es gibt, in die Gamesbranche einzusteigen, und was man dafür mitbringen sollte. Wir stellen Aufgabenbereiche und Jobs in der Branche vor und geben Tipps für die Bewerbung und das Portfolio. Dabei gehen wir auch der Frage nach, ob es in der Gamesbranche tatsächlich nur Traumjobs gibt.

Persönlicher Hintergrund:

Andrea HartenfellerAndrea Hartenfeller, sorgt seit 2010 als HR Managerin bei Crytek dafür, dass Spezialistinnen und Spezialisten aus mehr als 35 Ländern trotz sprachlicher und anderer Unterschiede erfolgreich ihrer Arbeit nachgehen können. Ihr Studium in Bremen, London und Kaiserslautern liefert den theoretischen Hintergrund, bereichert durch Erfahrungen auf großen und kleinen Bühnen, als Beraterin, Trainerin und Pädagogin.

Michael Endres arbeitet seit 2002 bei Crytek und war in verschiedenen Position und Rollen an der Entwicklung von Spielen wie Far Cry, Crysis und Warface bzw. CryEngine beteiligt. Seit 2013 ist er als Learning and Development Manager in der Personalabteilung taetig.

Michael Endres

Was ist dein  Lieblingspiel und warum?

Andrea: Mein Lieblingsspiel ist ganz in 3D, aber elektronikfrei, nämlich „Mensch ärgere Dich nicht", weil ich das sowohl mit meiner 4-jährigen Nichte als auch mit meiner 96-jährigen Großmutter spielen kann und wir alle Spaß haben können.

Michael: Rockband auf der Xbox360 – da hat die ganze Familie Spass. Ansonsten klassische Single Player Popcorn First-Person Shooter.

crytek logo