Vortrag: "Kill your babies?! - Entscheidungshilfen im Studioalltag"
Ideen sind der Rohstoff der Spieleentwicklung und am Ende eines jeden Projekts steht auch eine riesige Sammlung verworfener Ideen. Doch wie kann man mit Sicherheit entscheiden, welche Idee Gold wert ist und welche dem finalen Produkt vielleicht sogar schadet?
In einer idealen Welt stehen natürlich ausreichend Ressourcen zur Verfügung um jedem Einfall nachzugehen, ihn sorgfältig zu prüfen und liebevoll abzuwägen. Doch was wenn die Implementierung der Kernspielmechanik eigentlich schon seit Wochen geprüft werden müsste, 5.000 Worte Text für die Lokalisierung vorbereitet werden wollen und sich zum Überfluss auch schon der nächste Milestone ankündigt - kurz der Studioalltag dazwischen kommt? Dieser Vortrag will eine kleine Auswahl möglicher Entscheidungshilfen vorstellen, die dabei helfen können in der Ideenflut des Studioalltags den Überblick zu behalten.
Persönlicher Hintergrund:
Ich bin seit 2014 als Gamedesigner bei Gaming Minds beschäftigt und arbeite zurzeit am Strategie-Titel "Railway Empire", welcher für PC, XBoxOne und PS4 erscheinen wird. Mit der Entwicklung von Computerspielen beschäftige ich mich seit 2010, als ich als Geschichts- und Literaturwissenschaftsstudent in das GamesLab der Universität Paderborn gestolpert bin.
Lieblingsspiel:
Im AAA-Bereich immer noch "Witcher 3" weil man die Leidenschaft und Liebe fürs Detail an jeder Ecke der lebendigen Spielwelt spürt. Ansonsten ist das klassische "X-COM: UFO Defense" von 1994 immer noch in bester Erinnerung geblieben und nur nicht mehr auf meiner heimischen Festplatte zu finden, weil ich ansonsten keine Zeit mehr für andere Spiele hätte.