Hans-Joerg KnabelVortrag: "Vom leeren Blatt zur fertigen Story"

In der Regel steht am Anfang jeder Geschichte eine Idee, die Idee nämlich, die der Autor mit seiner Geschichte beweisen will. Das ist in der Spieleindustrie anders. Hier steht am Anfang normalerweise eine Mechanik. In meinem Vortrag befassen wir uns mit der Frage, wie man aus einer abstrakten Mechanik eine Geschichte entwickelt und welche Schritte man als Autor in der Spieleindustrie in der Regel durchläuft, um vom leeren Blatt Papier zur fertigen Story zu gelangen.

Persönlicher Hintergrund:

Hans-Jörg Knabel, Jahrgang 1971, ist freier Lektor, Autor und Dozent. Seit 2004 befasst er sich praktisch und theoretisch mit interaktivem Erzählen, war fünf Jahre Head of Story bei Spellbound Entertainment und kümmert sich seit 2012 schwerpunktmäßig um den Story-Bereich von Black Forest Games. Darüber hinaus ist er als Story-Berater und -Trainer in der Spieleindustrie unterwegs und unterrichtet seit 2015 Erzähltheorie und interaktives Erzählen an der Games Academy Frankfurt.

Lieblingsspiel:

Seit den frühen 1990er-Jahren und immer noch: VGA Planets bzw. Planets.Nu, wie es mittlerweile als Browsergame heißt. Einfach, kaum bekannt, aber grandios. 11 Spieler, jeder mit eigenen Spezialfähigkeiten. Wunderbar schlichtes Game Design, das aber auf strategischer wie taktischer Ebene äußerst komplexe Manöver erlaubt. Ich werden nicht dadurch gelangweilt, dass ich auf einem Controller rumdrücken muss. Die Finger ruhen, der Geist ist aktiv.

Website:

www.plotpointcharlie.com