Games Couch Conference 2019

00012019 steht unsere Games Couch Conference ganz unter dem Motto "It's dangerous to go alone..."Am Montag, den 27. Mai 2019 möchten wir euch ins Alte Hallenbad in Friedberg einladen. Los geht's um 9:00 Uhr. Danach erwartet bis 18 Uhr euch ein Tag voller spannender Vorträge Rund ums Thema Games. Zu hören gibt es spannende Themen, vorgetragen von Vertretern der Branche. 

Wer sich zwischen, und während der Vorträge die Beine vertreten möchte, für den bietet die Fachschaft IEM ein kleines Rahmenprogramm vor unserer Location. Dort wird es neben leckerem Essen auch das ein oder andere Extra für euch geben.

Die Games Couch Conference ist für Besucher komplett kostenlos, wir verlangen keinen Eintritt und es müssen auch keine Karten erworben werden.

Wer es leider nicht schafft, persönlich vor Ort vorbei zu schauen, für den bieten wir den ganzen Tag einen moderierten Stream auf unserem Twitch Kanal an.

Nun schon zum zweiten Mal finden die GCC im Rahmen der Hessen Games Week statt. Nachdem die GCC am Montag den Startschuss gibt, geht es am Dienstag und Mittwoch mit den GermanDevDays weiter (28. und 29. Mai). Auch dort findet ihr zwei Tage lang tolle Vorträge und Workshops rund um die Spielebranche. Auch wir werden am Dienstag mit einem Talk vertreten sein. Wir würden uns freuen, einige von euch auch dort wiederzusehen! Die Karten sind für Schüler und Studenten kostenlos.

Unser Programm und unsere Speaker werden wir hier, sowie auf unseren Social Media Kanälen, in Kürze ankündigen. Ihr könnt gespannt sein!

Hier geht es zu unserer Facebook Veranstaltung.

pdfHier könnt ihr unser Plakat in groß bewundern!

pngUnseren Programmplan findet ihr hier.

Ihr findet uns ebenfalls auf: Instagram | Twitter | Facebook | Twitch

Die Locations:

Games Couch Conference
Altes Hallenbad 
Haagstraße 29
61169 Friedberg

GermanDevDays
Saalbau Gallus
Frankenallee 111
60326 Frankfurt

Die Games Couch Conference wird unterstützt von: 

      
EZozLWcfgdd1

HessenGamesWeek Logo 12027772 773326056122706 6033986039611215179 n

Wir danken auch allen freiwilligen Helfern, die uns sowohl bei Aufbau, Abbau und an der GCC direkt unterstützen!

 

Unsere Redner:


Vortrag: Gamify you Life!

 tba


2019 falko

Votrag: Game Writer - Ask Me Anything!

Falko Löffler arbeitet seit über 20 Jahren primär als Autor an Computerspielen. Er stellt das Berufsbild vor und erläutert die Unterschiede zwischen dem Schreiben von Romanen und Drehbüchern. 

 

Weiterlesen: Falko Löffler


SenadPalic

Vortrag: Telespiele von 69. v. Chr. bis heute

Ein flotter Ritt durch das, was man heute als "Retrogaming" bezeichnen würde. Wir schauen uns gemeinsam die interessanten und merkwürdigen Geräte, Spiele und Spielmechaniken an.

 

Weiterlesen: Senad Palic


Bjrn 2015 c

Vortrag: Open world RPGs, der reinste Masochismus

Über den ewigen Kampf zwischen dem Hobby, das man sich als Game Designer zu seinem Beruf gemacht hat und der harten Arbeit, gepaart mit dem gelegentlichen Frust, die hinter der Entwicklung von Video Games stecken. Speziell das Genre der Open world RPG stellt uns Entwickler immer wieder vor viele schwierige Aufgaben. Hier ein Abhandlung von Dingen, die wir Piranhas so tun, um am Ende unsere Ziele zu erreichen.

Weiterlesen: Björn Pankratz


Simon Klinz

Talk: Beyond Storytelling

A quick dive into the deeper aspects of visual storytelling and how to improve the quality of your designs in an entertainment production.
Despite being interesting for artists, this talk is also useful for game and narrative designers.

 

Weiterlesen: Simon Klinz


AndrewBell Headshot small

Talk: It's a kind of Magic: Shaders!

The world of Shaders is a vast one as they are the foundations behind materials and other effects in games. They can use textures in many different ways or even create shapes procedurally!
This talk will introduce the concept of them, what goes into the creation of these shaders and more through the eyes of a Technical Artist.

Weiterlesen: Andrew Bell


carmen foto quadratic

Vortrag: Spiele entwickeln als Beruf - Der Einstieg in die Games-Branche

Computerspiele zu entwickeln ist für viele ein Traumberuf. An einem großen Projekt arbeiten Teams von Programmierern, Künstlern, Game Designern, Autoren und Producern. Die Jobmöglichkeiten in der Spieleentwicklung sind vielfältig. Den Einstieg in die Games-Branche zu schaffen jedoch nicht immer leicht.
Der Vortrag gibt einen Überblick über die Herangehensweise an eigene Spielprojekte und die verschiedenen Wege­­ in Games zu arbeiten. Dazu ein paar wertvolle Tipps für alle, die selbst Spieleentwickler werden möchten.

Weiterlesen: Carmen Schneidereit