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Du interessierst dich für’s Spiele machen? Aber C++ ist ein Angstgegner und Rendering ein Fremdwort? Oder bist du schon erfahren in Visual Scripting und arbeitest an deinem ersten Game Design Document, aber bist dir noch nicht sicher, wie du alles zusammen bringst? In beiden Fällen hätten wir da was für dich. Crytek lädt ein zu einem interaktiven Kurs mit Learning Manager Brian Dilg und CRYENGINE Evangelist Roman Perezogin.

In fünf Stunden bringen dir die Experten die Grundlagen des Game Designs in Crytek’s CRYENGINE bei. Ziel der Übung ist dich fit zu machen damit du deine Game Design Ideen in der Software gestalten und umsetzen kannst. Der Kurs ist für Anfänger ebenso empfohlen wie für etwas fortgeschrittenere Anwender, die bereits Erfahrung in anderen Engines gemacht haben und nun die CRYENGINE kennen lernen wollen. Fünf Stunden sind eine lange Zeit, um vor einem Computerbildschirm zu sitzen und einer Lehrkraft zu folgen, aber nicht soviel, um ein Werkezug so komplex wie eine Game Engine zu lernen. Aber keine Sorge! Wir werden es spannend und interactiv gestalten – ein echter Workshop eben. Es gilt einen Einstieg zu finden nachdem die Studierenden sich selbstständig weiterbilden können und alles an die Hand bekommen, um die Software auf eigene Faust zu erkunden.

Eine Einführung in die CRYENGINE Community, Cryteks weiteres Lernangebot und Ressourcen wie die Dokumentation und Tutorials für die Engine werden ebenfalls gegeben.

Wann: 12. Juni

Anmeldung über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldefrist: 6. Juni bis 23:59

Wo: Auf Discord. Der Link wird an alle Teilnehmer, zusammen mit weiteren Infos per Email verschick

Sprache: Da Brian, der Learning Manager, der den Kurs geben wird, US Amerikaner ist, wird der Kurs in englischer Sprache abgehalten. Roman, der CRYENGINE Evangelist ist, wird Brian als Lernassistenz unterstützen. Roman spricht Deutsch und Russisch und kann ggf. Bei akuten Sprachschwierigkeiten mit Übersetzungen aushelfen


Es ist wieder soweit! Wir haben nagelneue Workshops für euch am Start! Die Saison wird eröffnet durch den Sieger unseres letzten Gamejams: Am 08.05.21 nimmt euch Azzedin an die Hand und führt euch ein in die beliebte Entwicklungsplattform Unity! Er zeigt euch die Tipps und Tricks, mit denen er seine Spielideen zum Leben erweckt!

Um den Tag ganz nach euren Vorstellungen gestalten zu können, würden wir euch bitten, bei eurer Anmeldung noch zwei kleine Fragen zu beantworten. So gebt ihr uns die Chance, optimal auf eure Bedürfnisse einzugehen.

Anmelden könnt ihr euch über unsere Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte bei Anmeldung ausfüllen: Umfrage

Wann: Samstag, der 8. Mai 2021

Wo: Auf unserem Discordserver. Den Link findet ihr in der Infobox

Anmeldeschluss ist am 06.05.21 um 23:59 Uhr


Janine Crow wird euch bei diesem Workshop beibringen, wie ihr durch Gamification spielerisch durch den Hochschulalltag kommt!

"Habt ihr schon mal ein Spiel gespielt, bei dem ihr an einem schweren Gegner hängen geblieben seid und es erst nach mehrmaligen Anläufen geschafft habt? Erinnert ihr euch an dieses "Hochgefühl", nachdem ihr ihn endlich besiegen konntet? Wieso kann sowas nicht auch im Alltag oder noch besser im Hochschulalltag so sein? Endgegner vom Level ist unsere Klausur oder ein Abschlussprojekt. Wie könntet ihr eure Motivation also noch steigern?

Dieser Frage versuchen wir gemeinsam auf den Grund zu gehen. Ich präsentiere euch dabei ein paar Tools, mit denen ihr euren Alltag spannender gestalten könnt und am Ende erfolgreich eure Endgegner besiegt!". Die Anmeldung gibt es wie immer auf unserem Moodle-Kurs!

Wann: Donnerstag, der 13. Dezember 2018, 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Wo: Campus Gießen, Hörsaal A10.5.04


Brian Dilg wird euch in diesem zweitägigen Workshop in die Grundlagen der Cryengine einweisen. Er ist aktuell speziell zu diesem Zweck für Crytek unterwegs. Ihr müsst nur eigene Kopfhörer für den Audiopart des Workshops mitbringen den Rest stellen wir euch.

Für den Workshop stehen 8 Plätze zur Verfügung, sollte die Option bereits voll sein, könnt ihr euch noch für die Warteliste eintragen. Die Anmeldung findet ihr auf unserem Moodle-Kurs.

Der Workshop wird komplett in englisch gehalten, der Zeitliche Ablauf sieht an beiden Tagen wie folgt aus:

Unterricht 09:00 - 12:30
Mittagspause 12:30 - 13:30
Unterricht 13:30 - 17:00

Wann: 23.07.18 & 24.07.18 jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr
Wo: THM Campus Friedberg Raum B2.103


Zusammen mit Martin Geier, Senior Concept Artist von Deck 13, veranstalten wir von der Studentenwerkstatt Games am 11. Oktober unseren nächsten Workshop. In diesem Workshop wird euch Martin das designen von Charakteren näher bringen, was es dort zu beachten gibt und wie eure Charaktere noch interessanter und dynamischer werden. Im Anschluss wird uns Martin auch bei unserem Games Stammtisch Gesellschaft leisten. Die Anmeldung findet ihr in unserem Moodle-Kurs, die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt.

Wann: 11. Oktober 2017, 13:00 - 17:00 Uhr

Wo: Campus Gießen - Raum C10.3.36


Wir von der Studentenwerkstatt Games veranstalten einen Workshop zur Einführung in die Unity®-Eninge. Hier lernt ihr die Grundlagen der Engine, von der Bedienung bis zum ersten Spiel.Die Anmeldung zu dem Workshop findet Ihr in unserem Moodle-Kurs, die Plätze sind auf 20 Personen beschränkt.

Bitte bringt für den Workshop einen Laptop mit einer aktuellen Version von der Unity®-Engine mit.

Wann: 05.07.2017, 11:30-14:00

Wo: A20 0.09 (Campus Gießen)


Wir veranstalten zusammen mit Sebastian Bombera von BlueByte einen Workshop zum Thema Game Balancing. In diesem Workshop wird euch Sebastian näher bringen, was Game Balancing eigentlich ist und warum es so wichtig ist. Die Anmeldung zu dem Workshop findet Ihr in unserem Moodle-Kurs, die Plätze sind auf 20 Personen beschränkt.

Wann:  21.06.2017, 10:00 - 14:00 Uhr

Wo: A3 2.08 Campus Friedberg


Game Design mit Knut Brockmann

Wir veranstalten in Kooperation mit KiM einen Game Design Workshop am Tag der Hochschuldidaktik. Der Workshop wird angeleitet von Knut Brockmann, mehr Infos zu Knut findet ihr hier. Ihr könnt euch zu dem Workshop in unserem Moodle-Kurs anmelden, die Plätze sind auf 20 Personen beschränkt.

Wann: 31.03.2017 von 16:00 - 20:00 Uhr

Wo: Campus Friedberg Raum: tba

Viele Grüße
Dustin und Max