Auch in diesem Jahr war der Fachbereich IEM auf der Berufsorientierungsmesse der Gesamtschule Gedern mit einem Informationstand vertreten. Frau Andrea Cantow, Praxisreferentin des Fachbereichs IEM, hatte wieder die Beratungsaufgabe übernommen. Zweck der IEM-Teilnahme war die Präsentation der vielfältigen technischen THM-Studiengänge am Campus Friedberg. Neben den IEM-Studiengängen "Allgemeine Elektrotechnik", "Nachrichtentechnik und Computernetze" und "Technische Informatik" wurde auch der Studiengang "Mechatronik" den interessierten Schülern und Schülerinnen vorgestellt.

Unterstützung erhielt Frau Cantow diesmal durch den IEM-Studenten Ricardo Da Silva. Er führte das von der THM entwickelte autonom fahrende Fahrzeug vor, mit dem die THM mehrfach am Carolo Cup teilgenommen hatte. Das parallele Einparken und das Umfahren von Hindernissen wurde real auf einer Fahrbahnmatte am Messestand demonstriert. Die Vorführung des Fahrzeugs stieß auf reges Interesse bei vielen Schülern und Schülerinnen, sodass sich daraus zahlreiche Informationsgespräche entwickelten.

Berufsmesse Gedern 2018 1