Der Fachbereich IEM der Technischen Hochschule Mittelhessen hat beim 4. THM-Energie- und Nachhaltigkeitstag bei bestem Wetter eine Vielzahl spannender Initiativen und Projekte präsentiert, welche das Engagement der Hochschule für Nachhaltigkeit in Studium, Forschung und Praxis demonstrieren.
Besucher konnten sich über zukunftsweisende Ideen informieren, wie etwa das Konzept eines Repair Workshops in Kooperation mit Repair Cafés, das die Reparaturkompetenz im Studium fördern soll. Zudem wurde im Rahmen des Studierendenprojekts "Feel the Energy Projekts" anschaulich demonstriert, wie durch ein Fahrradkraftwerk und ein Pumpenkraftwerk Energie erzeugt werden kann. Ein weiteres Highlight stellte ein Windkraftversuch dar, der die Anwendung erneuerbarer Energietechnologien im kleinen Maßstab veranschaulichte. Aus dem Schwerpunkt Medienproduktion der Medieninformatik war eine Veröffentlichung zum Thema "CO2-Fußabdruck einer Live-Produktion" einzusehen.

Mit einer engagierten Teamaufstellung bestehend aus Michael Arndt, Arndt Schieb, Dieter Baums, Sergej Kovalev und Fabian Mink, stellte der Fachbereich IEM seine nachhaltigen Projekte sowie Studiengänge vor. Diese Initiativen unterstrichen das Bestreben der THM, Nachhaltigkeit dauerhaft in den zentralen Leistungsdimensionen der Hochschule zu verankern.

Neben der THM nahmen auch regionale Unternehmen, Handwerksbetriebe sowie Projekte, Vereine und Initiativen teil, um ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten und -angebote zu präsentieren. Die Veranstaltung bot einzigartige Einblicke in die gelebte Nachhaltigkeit an der THM und war sowohl für Mitglieder der Hochschule als auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich.