Straße der Experimente 2024 Titelbild

Am 2. Juni fand auf dem Campus Gießen der Technischen Hochschule Mittelhessen die 14. Ausgabe der Straße der Experimente statt, ein Event, das sowohl junge als auch ältere Besucher begeisterte.

Der Fachbereich IEM der THM vom Campus Friedberg war ebenfalls mit von der Partie und präsentierte stolz gleich zwei Stände: Roberta – Roboter spielerisch programmieren lernen aus dem Bereich Elektrotechnik und Informatik sowie AV – Elektronische Klangsynthese und experimentelles Sounddesign aus dem Bereich Medienproduktion.

 

Straße der Experimente 2024 IEM-Stand Roberta  Straße der Experimente 2024 IEM-Stand AV – Elektronische Klangsynthese und experimentelles Sounddesign

Von 10 bis 18 Uhr strömten Neugierige zu den beiden IEM-Ständen, um sich beispielsweise am "Heißen Draht" zu versuchen, der sich bis zum Schluss der Veranstaltung keine Abkühlung erlaubte. Dazu konnten die Besucher ihre Fähigkeiten in der Steuerung und Programmierung von Roberta-Lego-Robotern unter Beweis stellen oder sich in Sachen Klangsynthese mit Hilfe von zwei Oszillatoren und einem Oszilloskop daran versuchen, Sounds zu generieren. Und mal die Pegel so richtig ausschlagen zu lassen.

Straße der Experimente 2024 IEM Stand 7  Strasse der Experimente 2024 IEM Stand 8

Immer wieder bildeten sich Gruppen von Interessierten, die fasziniert waren, wenn es aus einem Zelt dröhnte oder wenn gleich mehrere Robertas vor unserem anderen Zelt die Piste unsicher machten. Unter bestem Veranstaltungswetter war die Wiesenstraße der THM Gießen während der gesamten Zeit gut gefüllt, was zeigt, wie beliebt und spannend die Aktivitäten des Tages der Experimente waren.

Strasse der Experimente 2024 IEM Stand 4  Strasse der Experimente 2024 IEM Stand 6

Die Standbetreuer vom Fachbereich IEM waren begeistert über die Gelegenheit, Wissen und Möglichkeiten der Elektrotechnik und Medieninformatik einem breiten Publikum näherbringen zu können. Schon jetzt freuen sie sich auf die nächste Ausgabe des Events im kommenden Jahr, um erneut die Vielfalt und Innovationskraft der technischen und medienbezogenen Forschung und Lehre an der THM präsentieren zu können.

Der Fachbereich IEM der THM möchte an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an das Mathematikum Gießen und das Stadtmarketing Gießen aussprechen, die maßgeblich zur gelungenen Organisation und Durchführung der 14. Straße der Experimente beigetragen haben. Ihre Vorbereitung und Zusammenarbeit haben es ermöglicht, dass das Event zu einem vollen Erfolg wurde und sowohl Besucher als auch Aussteller gleichermaßen begeistert waren.

Hier geht es zum Video auf Instagram.