Am 2. April 2025 fand der Berufsinformationstag an der Johann-Philipp-Reis-Schule in Friedberg statt, bei dem unser Fachbereich IEM gemeinsam mit der Studienberatung die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) erfolgreich präsentierte.
Unter dem Motto Praktikum, Ausbildung, Studium: Finde deinen Platz! hatten wir die Gelegenheit, Schülerinnen und Schülern unsere Studiengänge Elektro- und Informationstechnik sowie Medieninformatik näher vorzustellen.

Gemeinsam mit unseren engagierten Kolleginnen der Studienberatung waren wir vor Ort, um individuelle Fragen zu beantworten und umfassende Informationen über die Studiengänge des Fachbereichs IEM sowie das breite Studienangebot unserer Hochschule bereitzustellen.

Ein besonderes Highlight waren die Präsentationen von praktischen Projekten, die den Bezug zur Lehre verdeutlichen. Beispielsweise stellten wir das studentische Projekt "Mecanum Wheel Car" aus der Elektro- und Informationstechnik und das kreative Spiel "König der Azteken" aus der Medieninformatik vor. Diese Projekte zeigten eindrucksvoll, welche praktischen Fähigkeiten und kreativen Ideen in unseren Studiengängen gefördert werden.

Darüber hinaus hielten wir einen Vortrag, in dem wir die vielfältigen Möglichkeiten und Wege in und nach einem Studium an der THM aufzeigten. Dabei gaben wir spannende Einblicke in die aktuellen Zukunftsperspektiven der Elektro- und Informationstechnik sowie der Medieninformatik. Begleitet wurden wir von unseren Studierenden, die mit ihrer offenen und freundlichen Art schnell einen guten Kontakt zu den interessierten Schülerinnen und Schülern herstellten und bereitwillig ihre eigenen Studienerfahrungen teilten.
Der Berufsinformationstag war eine hervorragende Gelegenheit, den zukünftigen Nachwuchs für die vielfältigen Studienmöglichkeiten und Berufsperspektiven an unserer Hochschule zu begeistern. Wir freuen uns über die zahlreichen interessierten Gespräche und blicken gespannt auf die nächste Veranstaltung, bei der wir erneut Teil dieses wichtigen Austauschs zwischen Bildungseinrichtungen und der jungen Generation sein können.