Mit Stolz und Freude hat der Fachbereich IEM der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) die ersten drei Absolventen des neuen Bachelorstudiengangs Elektro- und Informationstechnik verabschiedet. Die jungen Ingenieurinnen und Ingenieure, die allesamt mit Bestnoten abgeschlossen haben, repräsentieren die drei unterschiedlichen Schwerpunkte des Studiengangs: Allgemeine Elektrotechnik, Technische Informatik und Gebäudeautomation.
"Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer ersten Absolventen", so Prof. Dr. Sergej Kovalev, Dekan des Fachbereichs IEM. "Der Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik hat in kurzer Zeit an Bedeutung gewonnen, und wir freuen uns, dass diese Studierenden nicht nur mit hervorragenden Ergebnissen, sondern auch mit einer klaren Berufsperspektive in ihre Zukunft blicken."
Alle drei Absolventen haben nicht nur mit ausgezeichneten Leistungen in ihrem Studium überzeugt, sondern werden auch weiterhin ihre akademische Karriere an der THM fortsetzen. Sie haben bereits die Zulassung für einen Masterstudiengang an der Hochschule erhalten, wo sie ihre Fachkenntnisse vertiefen und sich weiter auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten werden.
Janis von Collas (Studienschwerpunkt Technische Informatik)
"In meiner Bachelorarbeit habe ich bei Heraeus in Hanau daran geforscht, wie man den funktionalen Inkjet-Druck, also zum Beispiel das Drucken von Antennen oder leitfähigen Schichten, verbessern kann. Dafür habe ich bestehende Bildverarbeitungsalgorithmen aus dem grafischen Druck analysiert und neue entwickelt, die speziell auf diese Anwendungen zugeschnitten sind. In praktischen Tests konnte ich anschließend zeigen, dass sich damit deutlich bessere Druckergebnisse erzielen lassen."

Maurice Katzer (Studienschwerpunkt Allgemeine Elektrotechnik))
"Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich ein auf Fluxgate-Sensoren basiertes Strommesssystem entwickelt. Zunächst wurde ein Designvorschlag von Texas Instruments analysiert und anschließend auf einer eigens entworfenen Leiterplatte umgesetzt. Nach dem Aufbau untersuchte ich die Schaltung hinsichtlich ihrer Eigenschaften wie Linearität, Temperaturabhängigkeit, Frequenzverhalten und Dynamik."

Dominique Medjoguim Foleu (Studienschwerpunkt Gebäudeautomation)
"In meiner Bachelorarbeit mit dem Titel Analyse und Planung der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität in Mehrfamilienhäusern untersuchte ich Verteilkonzepte, dynamisches Lastmanagement und die Wirtschaftlichkeit einer skalierbaren Ladeinfrastruktur für eine neue Wohnanlage in Hattersheim. Auf Basis von Lastprofilen und relevanten VDE-Vorgaben wurde ein Konzept für 44 Stellplätze mit zukunftsfähiger Erweiterbarkeit, Abrechnung/Backend und Priorisierung der Wohnungsversorgung entwickelt."

Der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der THM wünscht allen Absolventen weiterhin viel Erfolg auf ihrem weiteren akademischen und beruflichen Weg und freut sich darauf, sie bald im Rahmen ihres Masterstudiums wiederzusehen.
Unser Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik ist interdisziplinär aufgebaut und bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich auf verschiedene Bereiche wie Allgemeine Elektrotechnik, Technische Informatik oder Gebäudeautomation zu spezialisieren. Ziel des Programms ist es, die Studierenden mit den notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten auszustatten, um in der dynamischen und zukunftsträchtigen Elektrotechnikbranche erfolgreich zu arbeiten.