Am 12.06.2024 bewegte die THM wieder eines der wichtigsten Themen überhaupt – unsere Zukunft.
In der neuesten Ausgabe der Ringvorlesung stand der inspirierende Titel Transformation erfolgreich gestalten in einem Hörsaal des Campus Friedberg im Fokus. Geleitet von Prof. Holger Rohn erhielten Anwesende sowie Online-Teilnehmende faszinierende Einblicke in die Transformation der Gesellschaft, Tipps wie Widerstand schafft Energie und in die Zukunft.THM selbst.
Zu Gast waren Prof. Dr. Kora Kristof, Vizepräsidentin Digitalisierung und Nachhaltigkeit am KIT, sowie unsere Vizepräsidenten Prof. Dr. Katja Specht und Prof. Dirk Metzger.
Neben dem spannenden Thema selbst spielten unsere Studierenden der Medieninformatik mit dem Schwerpunkt für nachhaltige audiovisuelle Medienproduktion und System Engineering eine aktive und entscheidende Rolle bei der Produktion. Sie waren verantwortlich für die Kameraführung, Tontechnik, Regie und all die kleinen Details, die ein solches Event erst möglich machen. Die Studentische Werkstatt Labor10 produzierte diese einzigartige Veranstaltung und ermöglichte es den Studierenden, praktische Erfahrungen zu sammeln.



Die Studierende Irina war an diesem besonderen Tag für die Steadicam zuständig und durchstreifte den Raum, um dynamische Aufnahmen zu machen. Sie teilte mit uns: "Für mich bedeutet es, dass ich meine praktischen Kenntnisse verbessern kann. Ich sehe hier all das, was ich im Hörsaal bisher lernen durfte, in der Praxis umgesetzt. Dabei kann ich meine handwerklichen Fähigkeiten üben und polieren."
Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung von Prof. Dr. Katja Specht. Es folgte eine faszinierende Präsentation über die Erfolgsfaktoren für gesellschaftliche Transformationen von Prof. Dr. Kora Kristof. Im Anschluss stellten Prof. Dr. Specht sowie Prof. Dirk Metzger, den hochschulweiten Entwicklungsprozess Zukunft.THM vor, zu dem es in der Vorwoche die erste Zukunftskonferenz gab.
In interaktiven Diskussionsrunden wurden die Themen Transformation, Nachhaltigkeit sowie Zukunft.THM lebhaft diskutiert und über den Chat konnten die Teilnehmenden Fragen stellen und so aktiv am Geschehen teilhaben.
Einen herzlichen Dank an alle Teilnehmenden, und besonders beim Labor10 und den Studierenden der nachhaltigen audiovisuellen Produktion für die tolle hybride Bereitstellung der Veranstaltung.
Liebe Studierende und Hörende, durch die Ringvorlesung Verantwortung Zukunft haben wir gemeinsam Einblicke in die Gestaltung der Zukunft gewonnen. Ab kommenden Oktober 2024 sind weitere spannende Veranstaltungen geplant, bei denen ihr aktiv teilnehmen und eure Ideen einbringen könnt.
Bleibt gespannt und seid dabei, wenn es darum geht, die Zukunft gemeinsam zu gestalten!