Die Arbeitsgruppe Intelligente Systeme und Regelungstechnik des Fachbereiches IEM präsentierte sich wieder am 2. THM-Energietag am 04. Juni 2019 in Friedberg mit dem Thema Elektromobilität und Batterietechnik.

THM Energietag 2019 1

Studierenden, Professoren-/innen, Mitarbeiter-/innen sowie Energie-Interessierte durften auf dem abgesperrten Parkplatz das Elektrokart fahren, welches von Studierenden umgerüstet und entwickelt wurde.

THM Energietag 2019 2  THM Energietag 2019 4

Ebenso wurden die Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Batteriediagnose und -Management vorgestellt. Die Besucher konnten so das isBMS-Projekt kennenlernen, in dem die inneren Parameter einer Li-Ion-Batterie durch geeignete Algorithmen aus ihrer Spannungskurve identifiziert, überwacht und korrigiert werden. Neben diesen zwei Projekten gab es weiterhin die Möglichkeit, die neue Version des Caralo-Cup-Autos zu sehen, sowie den Versuchsaufbau zum Auf- und Entladen von Batterien mit einer definierbaren Temperatur. 

Die AG hat sich gefreut, zu zweiten Mal am Energietag ausstellen zu dürfen und ist gespannt auf das nächste Jahr mit wieder weiteren interessanten Projekten.

 Link zur Bildergalerie