Am vergangenen UNESCO-Projekttag hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Humboldtschule Bad Homburg die spannende Gelegenheit, Einblicke in die Welt der Elektrotechnik zu gewinnen. Unser Team vom Fachbereich IEM der THM Friedberg besuchte die Schule, um den jungen Interessierten zu zeigen, wie vielseitig und praktisch Elektrotechnik sein kann.

Im Rahmen unseres Workshops, passend zum Überthema "Technik im Dienste des Menschen", präsentierten unsere Studierenden verschiedene fesselnde Projekte. Diese Demonstrationen zielten darauf ab, die Bedeutung und Anwendungsmöglichkeiten von erneuerbaren Energien und Elektro- und Informationstechnik im Alltag zu verdeutlichen.

  

  • UNESCO-Projekttag an der Humboldtschule Bad Homburg
  • UNESCO-Projekttag an der Humboldtschule Bad Homburg
  • UNESCO-Projekttag an der Humboldtschule Bad Homburg
  • UNESCO-Projekttag an der Humboldtschule Bad Homburg
  • UNESCO-Projekttag an der Humboldtschule Bad Homburg
  • UNESCO-Projekttag an der Humboldtschule Bad Homburg
  • UNESCO-Projekttag an der Humboldtschule Bad Homburg
  • UNESCO-Projekttag an der Humboldtschule Bad Homburg

 

Zu den Highlights des Tages gehörten folgende Experimente:

  1. Das Fahrradkraftwerk:
    Hierbei konnten die Schüler selbst in die Pedale treten, um zu erleben, wie viel Aufwand es tatsächlich erfordert, genug Energie zu erzeugen, um eine Tasse Wasser zu erwärmen. Diese physische Erfahrung machte die theoretischen Konzepte der Energieumwandlung hautnah erlebbar.
  2. Photovoltaikmodul in Aktion:
    Die Schüler beobachteten, wie lange ein Photovoltaikmodul benötigt, um dasselbe Ziel zu erreichen - die Erwärmung einer Tasse Wasser. Dieses Experiment verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise von Solartechnologien und deren Effizienz.
  3. Mecanum Wheel Car:
    Als weiteres spannendes Projekt wurde ein Modellfahrzeug präsentiert, das als Einpark- und Ausparkhilfe entwickelt wurde. Diese moderne Technik zeigt, wie Elektrotechnik praktische Lösungen für alltägliche Probleme bieten kann.

Unsere Präsentationen und interaktiven Experimente wurden von den Schülerinnen und Schülern mit großer Begeisterung angenommen. Die Wissbegierde und der Enthusiasmus der jungen Teilnehmenden verdeutlichten die Wichtigkeit, frühzeitig Begeisterung für technische Berufe zu wecken.

Dieser Besuch baut auf der Idee der Studierenden-Abschlusspräsentation von "Feel the energy" auf, bei der ähnliche Projekte bereits vorgestellt wurden.