... möchte der Fachbereich IEM und hat dazu eine Kooperation mit der Johann-Textor-Schule in Haiger (Lahn-Dill-Kreis) angestrebt. Am 28.08.2018 fand die Vertragsunterzeichnung zwischen Vizepräsidentin Prof. Katja Specht und dem Schulleiter Norbert Schmidt statt.

Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit der THM mit der Johann-Textor-Schule war ein Schulprojekt im Rahmen der Schüler-AG "(kleine) Forscher", die von der Jahrgangsstufenleiterin Dr. Sabine Baum ins Leben gerufen wurde. 2017 hatten Schüler aus dieser AG mit Unterstützung der THM ein Rastertunnelmikroskop gebaut (→ Artikel über das Selbstbau-RTM).

Gruppenfoto Kooperation THM JTS

Der Kooperationsvertrag sieht Aktivitäten auf folgenden Gebieten vor:

  1. Ausarbeitung von gemeinsamen Projekten im MINT-Bereich (z.B. Projekte bzw. Projekttage in der THM bzw. in der JTS in verschiedenen Altersstufen)
  2. Beteiligung der THM an Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung in der Schule (z.B. Bildungsmessen, Vortrags- bzw. Themenabende)
  3. Bedarfs- bzw. anlassbezogener Austausch theoretischen und praxisorientierten Fachwissens zwischen den Mitgliedern der jeweiligen Organisation
  4. Planung und Realisierung gemeinsamer Werbeaktivitäten.