Erlebe, erforsche und entdecke spielend den passenden Studiengang für dich - der Leitsatz des spielbasierten Studienorientierungsprogramms mission:me der THM.
In der Mission Jetzt klatscht es! des Fachbereiches IEM konnten Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Burggymnasiums in Friedberg ein eigenes Projekt aufbauen, um Einblicke in die Studieninhalte zu gewinnen.
Die beiden Studierenden Andreas Schmidt und Manuel Merz erläuterten ihnen anhand einer Schaltung die Studieninhalte des Studiengangs Elektro- und Informationstechnik. Beispielsweise gehören zur Elektrotechnik die Messtechnik, Sensorik und Elektronik und zur Informatik die Digitaltechnik und Mikrocontrollertechnik sowie die Programmierung. Für die THM ist die Vermittlung von praktischem und breitem Grundlagenwissen essentiell.
In praktischer Anwendung in unserem Labor wurden diese Grundlagen der Elektronik mit einer ersten Lötübung ausprobiert. Dabei bauten die Teilnehmenden einen einfachen Stromkreis mit Batterie und LED zusammen. Anschließend wurde der Stromkreis mit LT-Spice simuliert.


Zum Abschluss wurde eine Schaltung aus der Digitaltechnik zusammengelötet, die eine LED durch ein Klatschgeräusch ansteuert. Diese durften die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause nehmen.

Zurückblickend auf spannende Erkenntnisse und inspirierende Projekte laden wir alle herzlich ein, ihre Neugier zu wecken und an zukünftigen Entwicklungen teilzuhaben. Besuchen Sie uns und erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Programme sowie die faszinierenden Forschungsprojekte.
Wir freuen uns darauf, bei der mission:me 2025 oder gerne auch schon vorher. Ein gemeinsamer Blick in die Zukunft ist es immer wert!