Seit dem 1. Oktober 2024 verstärkt Prof. Dr. rer. nat. Christian Prause als neuer Professor den Fachbereich Informationstechnik, Elektrotechnik und Mechatronik (IEM). Mit seiner langjährigen Erfahrung zu Softwarequalität und seiner Expertise in der Softwareentwicklung in Raumfahrt und angewandter Forschung bringt er wertvolles Know-how ein. Er wird Studierenden spannende Einblicke in die Bereiche Softwaretechnik und Informationssicherheit eröffnen.

Seine akademische Reise begann Christian Prause an der Universität Bonn, wo er sich in seiner Diplomarbeit mit innovativen Methoden der Softwaredokumentation auseinandersetzte. Im Rahmen der Arbeit an zukunftsweisenden Technologien wie dem Internet-of-Things, Ubiquitous Computing und eLearning am Fraunhofer Institut für Angewandte Informationstechnik, widmete er sich intensiv dem Research Software Engineering. Seine Promotion an der RWTH Aachen setzte schließlich auf Gamification als Instrument, um sowohl die Qualität von Code als auch den Wissenstransfer in Softwareprojekten nachhaltig zu verbessern.
Es folgte eine beinahe zwölfjährige berufliche Station in der europäischen Raumfahrt, wo er bei der Deutschen Raumfahrtagentur umfassende Einblicke in die Softwareproduktsicherung aus der
Auftraggebersicht gewann. Dort übernahm er zunehmend strategische Aufgaben, war Gründungsgruppenleiter DiSoKI (Digitalisierung, Software und Künstliche Intelligenz) und steuerte Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die sich mit dem Einsatz von Softwaremetriken und Künstlicher Intelligenz zur Verbesserung des Requirements Engineerings und der Softwarequalität beschäftigen.
Parallel zu seiner Tätigkeit in der Raumfahrtagentur sammelte Christian Prause wertvolle Lehrerfahrung als Dozent im Fernstudium an der privaten IU International University. Seine innere Überzeugung, dass nur der Dreiklang aus Praxis, Lehre und Forschung echte Fortschritte ermöglicht, hat ihn schließlich an die THM geführt.
Abschließend fasst Prof. Prause zusammen: "Ich bin wahnsinnig gespannt auf die Personen, die Gestaltungsmöglichkeiten und überhaupt die neuen Erfahrungen. Ich freue mich einfach riesig auf meinen Start und diese Reise mit der THM!"