Kaffeemaschine, Lampen, Bügeleisen und Stereoanlage - das sind nur einige der Geräte, die Studierende der TH Mittelhessen auf dem Repair Day in Friedberg am 18. November repariert haben. Der Repair Day ist eine Initiative des Repair Cafés Friedberg, mit dem die Professoren Michael Arndt, Fabian Mink und Martin Gräfe am Fachbereich IEM der TH Mittelhessen seit diesem Jahr kooperieren.

Kennengelernt hatten sich Vertreter der Ehrenamtsagentur der Stadt Friedberg und des Fachbereiches Informationstechnik-Elektrotechnik-Mechatronik (IEM) der THM auf dem Nachhaltigkeitstag im Sommer. Im Nachgang wurde die Idee geboren, Studierenden der Elektrotechnik- und Mechatronik-Studiengänge die Möglichkeit zu eröffnen, mit ihren Fähigkeiten aktiv etwas für die Umwelt und ihre Mitmenschen zu tun. Ein Team der THM, bestehend aus Professoren und Studierenden sollte in Zukunft im Repair Café mitarbeiten und die ehrenamtlichen Helfer dort unterstützen.
Die Idee der Repair Cafés entstand 2009 in Amsterdam und verbreitet sich seitdem europaweit.
Viele Gegenstände werden heute weggeworfen, obwohl vielleicht nur ein kleiner Defekt mit großer Wirkung vorliegt. Im Repair Café wird Hilfe zur Selbsthilfe geleistet, um solche Defekte zu beheben. Das Ganze ist nicht-kommerziell angelegt und findet in einer gemütlichen Atmosphäre statt. In Friedberg ist es das Jugendzentrum Junity, wo einmal im Monat das Repair Café seine Zelte aufschlägt. Neben den Reparatur-Experten für Elektronik, Computer, Mechanik, Fahrräder und Textilien gibt es auch eine Upcycling-Ecke, Kaffee und Kuchen sowie Waffeln. So ist das Repair Café auch ein Ort des Austausches innerhalb der Stadtgesellschaft und trägt neben dem Umwelt- und Klimaschutz auch zum Zusammenhalt bei.

Die THM Studierenden waren mit großer Begeisterung bei der Sache und konnten eine ganze Reihe von Geräten wieder zum Leben erwecken. Gleichzeitig konnten sie viel über typische Fehler in Elektrogeräten, das Vorgehen bei einer Reparatur, Sicherheitsaspekte und darüber, wie Geräte reparaturfreundlicher gestaltet werden könnten, lernen. Zukünftig soll deshalb das Repair Café Teil eines neuen Moduls im Studiengang Elektro- und Informationstechnik werden.

Das nächste Repair Café findet am 21.12.2023 von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr statt. Wer Interesse an einer Mitarbeit als Reparateurin hat, kann sich bei Prof. Arndt oder Prof. Prof. Mink melden. Studierende, die selbst etwas zu reparieren haben, können gerne direkt ins Jugendzentrum Junity kommen. Alle Termine des Repair Cafés sind hier zu finden.