Eine Gruppe Schüler aus dem Bereich Technische Informatik (TI) des Beruflichen Gymnasiums der GTS Offenbach arbeitet diesen Sommer in Kooperation mit dem Computer Vision Lab (Prof. Dr.-Ing. H. Weber, D. M. Pöpperl, M. Sc.) an einem Projekt im Bereich Künstliche Intelligenz (KI).
Aufgabe ist es, Bilder von Werkzeugen der Werkzeug-Art richtig zuzuordnen. Eine solche Problemstellung wird Klassifizierung genannt. Sie kann durch Methoden der Statistik erfolgen oder mit Hilfe der "künstlichen Intelligenz".

Bei der Arbeit an diesem Projekt lernen die Schüler grundlegende Kenntnisse, die für kleine und später auch komplexe KI-Anwendungen wichtig sind. Betreut werden sie durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter des Labors, Dennis M. Pöpperl. Zusammen wurde über interessante Fragen diskutiert: Wann ist mein Modell, mit dem die KI arbeitet, viel zu groß? Wie lange soll das Modell lernen? Wie bewerte ich die fertige Applikation?

Hier zu sehen sind drei Beispiele aus dem Datensatz, welchen die KI zum Lernen verwendet. Nicht nur Sachverständnis wird vermittelt, sondern auch die praktische Umsetzung in Software. Als Schüler aus dem Bereich TI bringt die Gruppe schon tolle Erfahrung im Programmieren mit. Den Einstieg in Python, die Standartsprache für KI, haben sie souverän gemeistert! Mit der Python-Erweiterung Pytorch lernen die Schüler ein Werkzeug kennen, mit dem heute praktisch alle großen KI-Projekte in der Industrie und in der Wissenschaft realisiert werden. Die Umsetzung des Projekts erfolgt auf GitHub, einer Plattform für Code-Verwaltung und Projektmanagement. So geht moderne Softwareentwicklung heute!
Beim vergangenen Termin am 19.06.2023 waren die Schüler insbesondere darüber begeistert, wie viel neu Erlerntes sie in einem aktuellen Forschungsprojekt des Computer Vision Labors wiedererkennen konnten und welche Tipps sie für ihr eigenes Projekt mit nach Hause nehmen können.