Ein ungewöhnlicher Besuch sorgte kürzlich für überraschte Gesichter und begeisterte Reaktionen bei den Professoren und Dozenten der THM. Die Schülergruppe FLL-Team Masch Misch, bestehend aus talentierten 10-15-jährigen Schülerinnen und Schülern, brachte eine frische Brise aus Enthusiasmus und Expertise in den Bereichen Technik, Programmierung und Robotik mit.
Während des Besuches zeigten die Mitglieder des FLL-Teams ihr umfassendes Wissen und ihre Neugier im Bereich der Lego-Robotik. Dies führte dazu bereits im Vorfeld dazu, dass statt der üblichen Vorlesungsformate an einer Hochschule, interaktive Diskussionen und praktische Übungen eingeplant wurden. Nach der eigenen Präsentation der Gruppe mit ihrem Werdegang und aktuelle Herausforderungen beim FLL-Wettbewerb zum Thema "Submerged" wurden die Schülerinnen und Schüler zum Schnuppern in unsere Hochschule eingeladen. Bei den THM-Themen LEGO-Robotik in der Lehre, Steuerung eines Roboarmes im Robotik-Labor und der Thematik einer Firmengründung im Bereich Robotik waren alle Beteiligten positiv überrascht von der Fülle an Fragen und dem tatkräftigen Engagement der jungen Besucher.
Die Begeisterung dieser jungen Besucher bei ihrem Besuch an der THM machte sie zu einem lobenswerten Beispiel dafür, wie junge Menschen mit ihrer Leidenschaft und ihrem Können beeindrucken können. Besonders beeindruckend war die Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler bereits in jungen Jahren unser Land bei internationalen Wettbewerben wie der FIRST LEGO League Challenge erfolgreich vertreten.
Nach dem inspirierenden Besuch sprachen die Dozenten und Professoren lobend über die Schülerinnen und Schüler des FLL Teams und ermutigten sie, in Zukunft ein Studium, gerne auch an der THM, in Betracht zu ziehen.
Die THM bedankt sich herzlich bei den Betreuern der Gruppe sowie bei den THM-Teilnehmern der Fachbereiche M, MND, WI und IEM, die diesen erfüllenden Austausch ermöglicht haben. Die Begeisterung, der Zusammenhalt und die klare Vision der Schülerinnen und Schüler des FLL Teams sind inspirierend, hinterließ einen bleibenden Eindruck und zeigte, dass die Zukunft des technischen Fortschritts in guten Händen liegt.
Einen guten Weg euch.