Im Rahmen der Berufsinformationstage hatten wir die Ehre, den Fachbereich IEM am Burggymnasium Friedberg vorzustellen. In zwei spannenden Kursen erhielten knapp 30 interessierte Schülerinnen und Schüler tiefe Einblicke in die Studiengänge Medieninformatik sowie Elektro- und Informationstechnik.

Während des Besuchs zeigten wir auf, wie allgegenwärtig Elektronik und Informatik in unserem täglichen Leben ist, und welche vielseitigen Karrieremöglichkeiten diese Studiengänge eröffneten — von Stellen in großen Technologiekonzernen bis hin zu Positionen in kleineren, innovativen Unternehmen. Zudem erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Informationen darüber, wie sie den für sie passenden Studiengang herausfinden und was sie während ihres Studiums erwarten können, etwa die Struktur mit einem dreisemestrigen Grundstudium und der anschließenden Wahl der Schwerpunkte.
Ein praxisorientierter Höhepunkt der Veranstaltung war die Vorstellung von Projekten unserer Studierenden aus dem Fachbereich. Die Schülerinnen und Schüler konnten das interaktive Web-Lernspiel "König der Azteken" oder verschiedene Mobile-Games testen, also Medieninformatik zum Anfassen. Dazu präsentierten wir Eyetracking-Methoden beim Design einer Umweltlotterieseite für bessere Userexperience und ließen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer das innovative Mecanum Wheel Car erleben, das durch seine Fähigkeit zum seitlichen Fahren als Einparkhilfe beeindruckte.

Unser Besuch bei den BO-Tagen am Burggymnasium Friedberg war ein voller Erfolg und eine wertvolle Gelegenheit, junge Talente für die spannenden Studiengänge im Fachbereich IEM zu begeistern. Wir hoffen und freuen uns darauf, einige dieser motivierten Schülerinnen und Schüler bald bei uns begrüßen zu dürfen.