Im Rahmen eines Schnuppertages haben kürzlich etwa 15 Mittelstufenschülerinnen und -schüler der 9. und 10. Klasse der Adolf-Reichwein-Schule gemeinsam mit den Lehrkräften Herr Preuschen und Frau Mörler die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) in Friedberg besucht. Diese Besuche sind Teil einer langen Tradition der Zusammenarbeit zwischen der Fachrichtung IEM und der Schule.

Besuch Adolf Reichwein Schule Friedberg (1)

Die jungen Gäste erhielten vertiefte Einblicke in die Studiengänge Medieninformatik sowie Elektro- und Informationstechnik. Während eines spannenden Rundgangs über den Campus erkundeten sie die verschiedenen Labore der Studiengänge und erfuhren mehr über die praxisnahen Inhalte der Studiengänge. Dabei hatten sie die Gelegenheit, zahlreiche Studierendenprojekte aus nächster Nähe zu erleben und sogar selbst Hand anzulegen. Diese praktischen Erfahrungen veranschaulichten den Schülerinnen und Schülern, wie theoretisches Wissen in reale Anwendungen umgesetzt wird.

Die Initiative stärkt nicht nur die bestehende Kooperation zwischen der THM und der Adolf-Reichwein-Schule, sondern verdeutlicht auch die räumliche und akademische Nähe der beiden Institutionen. Mit solchen Schnuppertagen sollen den Schülerinnen und Schülern frühzeitig die vielfältigen Möglichkeiten einer akademischen Laufbahn aufgezeigt und ihr Interesse an technischen Studienfächern geweckt werden.