Autonomous Quality of Service Management and Policing in Unmanaged Local Area Networks (Dr. Christopher Köhnen, 2016)

Promotion Koehnen

In der Doktorarbeit wurde ein neuartiges Verfahren entwickelt und untersucht, mit dem Netzwerk-Ressourcen (Bandbreite) ohne Unterstützung des Netzwerks selbst, nur durch Geräte-Kollaboration, vollautomatisch reserviert werden können, um die Übertragungsparameter wichtiger Echtzeit-Datenströme zu verbessern (Abstract).

Analysis of Bandwidth Attacks in a Bittorrent Swarm (Dr. Florian Adamsky, 2016)

In der Doktorarbeit wird eine experimentelle Untersuchung von verschiedenen Bandbreite-Angriffen gegen das peer-to-peer (P2P) file-sharing Protokoll BitTorrent präsentiert. Es wurde gezeigt, dass dieses Protokoll nicht genügend abgesichert ist gegen solche Angriffsformen. Zusätzlich wurden neue Sicherheitsmechanismen für solche Angriffe entwickelt, die teilweise in das Protokoll integriert wurden (Abstract).

(Dr. Christian Köbel, 2015)

 

(Cornell Gonschior, PhD, 2012)

 

A Dynamic Multi-Algorithm Collaborative-Filtering System (Christian Überall, PhD, 2012)

Im Zuge der Dissertation wurde ein Empfehlungssystem inklusive neuer mathematischer Formeln entwickelt, welches auf Basis der Datengrundlage dynamisch die Formel für die Berechnung auswählt. Mit Hilfe der dynamischen Selektion der bestgeeigneten mathematischen Formel konnte gegenüber von herkömmlichen Empfehlungssystemen die Genauigkeit der Vorhersagen signifikant gesteigert werden (Abstract).