Anfang Juni 2017 besuchten sechs Studierende des Studienschwerpunkts „Gebäudeautomation“ innerhalb des IEM-Studiengangs „Allgemeine Elektrotechnik“ eine KNX-Basisschulung mit Zertifizierung. Die fünftägige Schulung fand bei Berker (Hager Group) in Ottfingen statt. Begleitet wurden die Studenten dabei von Herrn Prof. Dr. Martin Gräfe, der ebenfalls an der Schulung teilnahm.

Nach einem freundlichen Empfang und einer kurzen Vorstellungsrunde konnte gemeinsam der Theorieteil der Schulung begonnen werden. Schwerpunkt des Theorieteils waren die technischen Voraussetzungen für den Aufbau eines KNX-Netzes und die Projektierung eigener Projekte mit der dazugehörigen Software.

Der zweite Teil der Schulung bestand aus Theorie und Übungsbausteinen. Neue Methoden und Fertigkeiten wurden erklärt und im Anschluss daran an den gut ausgestatteten Übungsplätzen selbstständig nachgearbeitet. Hierfür gab es eigens konzipierte Übungsblätter, bei deren Bearbeitung die Teilnehmer immer wieder gefordert wurden. Beide Übungsleiter unterstützten die Studierenden individuell und vermittelten auf diese Weise in den wenigen Tagen viel Know-how.

An den modern ausgestatteten Versuchsarbeitsplätzen standen verschiedene Komponenten zur Verfügung, von denen mit zunehmendem Kenntnisstand immer mehr programmiert, parametriert und anschließend in Betrieb genommen werden konnten. Dadurch wurde auch zu allerlei Spielereien weit über die Aufgabenstellungen hinaus angeregt, wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz kam.

Während der Schulungswoche herrschte ein angenehmes Arbeitsklima, welches von einem leckeren Mittagessen der Hager Group zusätzlich unterstützt wurde. Als kleines Extra wurde den Teilnehmern eine Führung durch das im gleichen Gebäude befindliche Werk angeboten. Von der Werkzeugfertigung bis zum fertigen Produkt konnten die einzelnen Produktionsschritte besichtigt werden.

Am Ende der kurzweiligen Woche stand am letzten Seminartag eine zweiteilige Prüfung an. Nach einer umfangreichen Praxisaufgabe musste ein Onlinefragebogen bearbeitet werden. Erfolgreich konnte so die KNX-Basiszertifizierung erworben werden. Eine spannende und äußerst lehrreiche Seminarwoche ging am späten Freitagnachmittag mit der gemeinsamen Heimreise zu Ende.

Autoren: Simon Schulmeier und Christian Friedel

 

Gebäudeautomatisierer besuchen KNX