Aktuelles

Derzeit gehen an der THM verstärkt E-Mails ein, über die Angreifer versuchen an Zugangsdaten von THM-Nutzern zu gelangen. Die Mails geben vor, über das Erreichen der E-Mail-Quota zu informieren. Man wird dann auf eine Seite gelockt, auf der man seine THM-Kennung und das Passwort eingeben soll. Diese Seite sieht unserem Webmailer zum Verwechseln ähnlich. Bitte bachten Sie folgende Hinweise:

https://www.thm.de/its/services/119-it-securitymanagement.html

Nachfolgend noch eine Abbildung der gefährlichen Phishing-E-Mail:

Phishing-E-Mail

Dies hier nur als Beispiel. Bitte beachten Sie, dass sich das Aussehen von Phishing-E-Mails häufig ändert.


Vom 22.-24.11.2019 werden die Verwaltungsdaten der Abteilungsverzeichnisse (Netzlaufwerk I:\) auf einen neuen Server umgezogen.

Daher werden ab Freitag, 22.11. um 14:00 Uhr bis einschl. 24.11. ihre Abteilungsdaten nicht zur Verfügung stehen. Bitte speichern sie ihre Arbeiten rechtzeitig ab. Terminalserver-Anwendungen wie HIS (SOS, POS, ZUL), SAP, sfirm, Wartungsplaner, Smartnotes und IdM-UM werden ebenfalls ab 14:00 Uhr nicht mehr erreichbar sein.

Am Montag, 25.11 steht alles wieder wie gewohnt zur Verfügung. Von ihnen selbst verknüpfte Desktopverbindungen auf das I-Laufwerk müssen sie neu erstellen.


Mit älteren Treiberversionen gibt es, seitens Intel, Probleme mit der Anzeige von WLAN-Netzen die schon den aktuellen Standard Wifi6 bzw. 802.11ax nutzen.

Der Fehler äußert sich so, dass diese Netze nicht in der WLAN-Anzeige angezeigt werden und auch somit keine Verbindung möglich ist.

Weiterlesen: Intel-WLAN-Verbindung: Probleme mit 11ax-Netzwerken (Windows)


In der Kalenderwoche 44 wird der Dienst “Passwort ändern“ wegen Wartungsarbeiten in der Zeit vom 28.10. - 31.10.2019 zeitweise nicht zur Verfügung stehen.

Davon betroffen sind auch das Zurücksetzen eines vergessenen/abgelaufenen Passwortes und die Reaktivierung eines Benutzerkontos.

Hinweis für Dienstag (29.10.) bzw. Mittwoch (30.10.):
An einem der beiden Tage wird die Passwortverwaltung voraussichtlich den ganzen Tag nicht zur Verfügung stehen.

Wir bemühen uns, die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten.


ITS führt am

Samstag, den 26.10.2019

Wartungsarbeiten am Mailsystem der THM durch.

Betroffen sind sämtliche Standorte der THM. Dadurch wird es zwischen 10:00 und 18:00 zu Einschränkungen beim Zugriff auf Ihr Postfach sowie beim Mailversand geben.

Eingehende Mails werden zwischengespeichert und gehen nicht verloren.

Wir bemühen uns, die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten.


Auf Grund von Wartungsarbeiten steht der Dienst Shibboleth-IDP (idp.thm.de), für Studierenden und für Mitarbeiter, am Samstag den 19.10.2019 von 7:00 Uhr bis voraussichtlich 9:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Durch die Wartung werden Dienste nicht nutzbar sein, für die eine vorherige Anmeldung über den Shibboleth-IDP nötig ist. Folgende Dienste können davon betroffen sein:

  • Externe E-Medien der Bibliothek
  • DATEV Students online
  • Hessenbox
  • DFNwebconferencing
  • DFN Terminplaner
  • Nextbike
  • Bewerbermanager

Wir bitten um Ihr Verständnis.


Aufgrund von technischen Upgrades an den Netzkomponenten der THM finden am

Mittwoch, den 11.09.2019 ab 18 Uhr

Wartungsarbeiten statt, die dazu führen, dass die Netzlaufwerke der ITS-PCs u. NBs (Home- und Abteilungslaufwerk) nicht erreichbar sind.

Die Netzlaufwerke sind voraussichtlich ab 22 Uhr wieder erreichbar.


Im Rahmen der kontinuierlichen Serviceverbesserungen im Datennetz der THM wird kurzfristig ein Sicherheits- und Funktionsupdate notwendig.

Daher finden am

Mittwoch, den 11.09.2019 zwischen 18:00 Uhr und 24:00 Uhr

Sicherheits- und Funktionsupdates statt, die es nötig machen, sämtliche zentralen Datenverbindungen zeitweise stillzulegen.

  • In dieser Zeit stehen zentrale Dienste zeitweise nicht zur Verfügung.
  • Datenverbindungen zwischen den Standorten Gießen, Friedberg, Wetzlar stehen zeitweise nicht zur Verfügung.
  • Das WLAN steht zeitweise nicht zur Verfügung.
  • Die Internetanbindung (DFN) am Standort Gießen steht zeitweise nicht zur Verfügung.
  • Datenverbindungungen innerhalb des Campus Gießen stehen zeitweise nicht zur Verfügung
  • VoIP-basierte Telefonie steht zeitweise nicht zur Verfügung.

Wir sind bemüht die Arbeiten in dem anvisierten Zeitfenster zu beenden.


Auf Grund von Wartungsarbeiten ist das Intrawiki,

am Freitag, den 06.09.2019,

nur eingeschränkt erreichbar.

Hintergrund: Es werden Sicherheitsupdates am Intrawiki-Server eingespielt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.


Auf Grund von Wartungsarbeiten stehen die Online-Dienste für Studierenden und für Mitarbeiter, LSF, Bewerbungsportal sowie SOS/POS/ZUL/ISY am Freitag, den 23.08.2019 von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 14:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die Wartungsarbeiten sind beendet. Die Server stehen wieder zur Verfügung.


Aufgrund von technischen Upgrades an den Speichersystemen der THM finden am

Mittwoch, den 28.08.2019 zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr

Wartungsarbeiten statt, die dazu führen, dass die Netzlaufwerke der ITS-PCs u. NBs (Home- und Abteilungslaufwerk) nicht erreichbar sind.

Wir sind bemüht die Arbeiten in dem anvisierten Zeitfenster zu beenden.


Am

Sonntag, den 11. August 2019
zwischen 07:20 und ca. 09:15 Uhr

gab es in den Campusbereichen A, C und D sowie in den umliegenden Gebieten in Gießen einen Stromausfall. Genauere Ursachen hat der Netzbetreiber aktuell noch nicht mitgeteilt.

Davon betroffen waren größere Teile der zentralen System-Infrastruktur sowie die Netzsegmente in den betroffenen Bereichen.

Die Server-Systeme im Rechenzentrum A12.2.10 sind gegen 08:10 Uhr komplett ausgefallen und konnten erst gegen ca. 13:00 Uhr wieder in Betrieb genommen werden.

Der Betrieb der zentralen IT-Dienste konnten gegen 14:00 Uhr wieder hergestellt werden, alle bekannten Ausfälle dort sind behoben.

Aktuell sind größere Teile der Netzsegmente im Campusbereich D, Gebäude A10 und A12 sowie im Bereich der Bibliothek noch gestört und können vermutlich erst am Montag wieder funktionsbereit gemacht werden.


Am 29.07.2019 hatten wir in der Zeit zwischen 12:15 und 14:45 Uhr einen Ausfall der Dateidienste der Verwaltung.

Auswirkung des Ausfalls war, dass die Abteilungslaufwerke, die auf ITS-PCs eingebunden werden, nicht erreichbar waren.

Der Fehler wurde bereinigt. Die Daten sind wieder erreichbar.


Was und wann?

Im Zeitraum von 19. August 2019 bis 13. September 2019, finden WLAN-Umbauarbeiten am Campus Gießen statt.

Im Zeitraum von 26. August 2019 bis 13. September 2019, finden WLAN-Umbauarbeiten am Campus Friedberg statt.

Wo?

Gießen:

Campus A: A10, A13, A15, A16

Campus B: B13, B14, B20

Campus C: C10, C13, C14, C50

Campus D: D10, D11, D12

 

Friedberg:

Campus A

Campus B

Campus D

Einschränkungen / Ausfälle?

Während den Umbauarbeiten kann es zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit des THM-WLANs kommen.  D.h. :

  • zeitweise kann keine Verbindung aufgebaut werden
  • vorhandene Verbindungen können unterbrochen werden

Die Umbauarbeiten finden in verschiedenen Räumen statt. Hier kann es u.a. zu akustischen Störungen durch z.B. Bohrarbeiten kommen.

Sollte Sie in genannten Gebäuden und im genannten Zeitraum wichtige Veranstaltungen haben, zu der es zu keiner Störung kommen darf, dann verlegen / verschieben Sie diese bitte.
Gerne können Sie sich auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  bezüglich Rückfragen melden. Leider können wir aber keinen genauen Zeitpunkt angeben, zu welcher Zeit in welchem Raum die Umbauarbeiten stattfinden.


Im Rahmen der kontinuierlichen Serviceverbesserungen im Datennetz der THM sind Wartungsarbeiten am Netz am Campus Gießen notwendig.

Daher finden am

Freitag, den 05.07.2019 zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr

Sicherheits- und Funktionsupdates statt, die zu einer kurzzeitigen Unterbrechung der Internetanbindung am Campus Gießen führen.

  •     Datenverbindungen zwischen den Standorten Gießen, Friedberg, Wetzlar stehen zeitweise nicht zur Verfügung.
  •     Die Internetanbindung (DFN) am Standort Gießen steht zeitweise nicht zur Verfügung.

Wir sind bemüht die Arbeiten in dem anvisierten Zeitfenster zu beenden.


 

Auf Grund von Wartungsarbeiten stehen die Online-Dienste für Studierenden und für Mitarbeiter, LSF, Bewerbungsportal sowie SOS/POS/ZUL/ISY am Freitag, den 28.06.2019 von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 14:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die Wartungsarbeiten sind beendet. Die Server stehen wieder zur Verfügung.


im Bereich WLAN gab es eine transparente Änderung.

Das WLAN-Netz "eduroam" kann nun ohne Einschränkungen auch von THM-Angehörigen am Campus der THM genutzt werden.

Weiterlesen: WLAN: eduroam für THM-Angehörige ohne Einschränkungen


!!! Ohne Konfigurationsanpassung wird ab dem 9. Juli ihr WLAN Zugriff an der THM nicht mehr funktionieren !!!

Weiterlesen: WLAN: Bis zum 09. Juli 2019 Neueinrichtung / Anpassung der Einstellung notwendig


Auf Grund von Wartungsarbeiten stehen die Online-Dienste für Studierenden und für Mitarbeiter, LSF, Bewerbungsportal sowie SOS/POS/ZUL/ISY am Freitag, den 07.06.2019 von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 14:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die Wartungsarbeiten sind beendet. Die Server stehen wieder zur Verfügung.

 


In der Kalenderwoche 23 wird der Dienst “Passwort ändern“ wegen Wartungsarbeiten 
in der Zeit vom 4.6. – 7.6.2019 zeitweise nicht zur Verfügung stehen.

Davon betroffen sind auch das Zurücksetzen eines vergessenen/abgelaufenen Passwortes und die Reaktivierung eines Benutzerkontos.

Hinweis für Mittwoch den 5.6.2019:
An diesem Tag wird die Passwortverwaltung voraussichtlich den ganzen Tag nicht zur Verfügung stehen.

Wir bemühen uns, die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten.


Auf Grund von Wartungsarbeiten stehen die Online-Dienste für Studierenden und für Mitarbeiter, LSF sowie SOS/POS/ZUL/ISY am Montag, den 13.05.2019 von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 14:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die Wartungsarbeiten sind beendet. Die Server stehen wieder zur Verfügung.


Auf Grund von Wartungsarbeiten ist das Intrawiki, am Mittwoch, den 08.05.2019, nur eingeschränkt erreichbar.

Hintergrund: Es werden Automatismen bei der Befüllung von Active Directory Gruppen eingeführt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.


Die am  29. April 2019 gemeldeten Störungen wurden zwischenzeitlich behoben.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Ihr IT-Service der Technischen Hochschule Mittelhessen


Aufgrund von aktuell anhaltenden technischen Problemen sind derzeit folgende Dienste nicht oder nur eingeschränkt nutzbar:

- VPN
- Webmail von außerhalb des THM-Netzes
- Mailversand von außerhalb des THM-Netzes, der Empfang von Mail ist weiterhin von außen möglich
- Änderung des Netzpasswortes für WLAN/VPN von außerhalb des THM-Netzes

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihr IT-Service der Technischen Hochschule Mittelhessen


Die aktuellen Microsoft-Patches (April 2019) können auf Systemen, auf denen Sophos im Einsatz ist, zu Problemen führen. Microsoft und Sophos empfehlen, die Updates vorerst nicht zu installieren.

Ein entsprechender Knowledgebase Eintrag ist auf der Sophos-Webseite zu finden (englisch): https://community.sophos.com/kb/en-us/133945


Auf Grund von Wartungsarbeiten stehen die Online-Dienste für Studierenden und für Mitarbeiter, LSF, Bewerbungsportal sowie SOS/POS/ZUL/ISY am Donnerstag, den 28.03.2019 von 11:40 Uhr bis voraussichtlich 12:30 Uhr nicht zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die Wartungsarbeiten sind beendet. Die Server stehen wieder zur Verfügung.


Auf Grund von Wartungsarbeiten ist das Intrawiki, am Freitag, den 22.03.2019, nur eingeschränkt erreichbar. Hintergrund: Es wird ein Upgrade auf eine neue Version durchgeführt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.


Auf Grund von Wartungsarbeiten stehen die Online-Dienste für Studierenden und für Mitarbeiter, LSF sowie SOS/POS/ZUL/ISY am Mittwoch, den 27.03.2019 von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 14:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die Wartungsarbeiten sind beendet. Die Server stehen wieder zur Verfügung.


Auf Grund von Wartungsarbeiten stehen die Online-Dienste für Studierenden und für Mitarbeiter, LSF, Bewerbungsportal sowie SOS/POS/ZUL/ISY am Dienstag, den 05.02.2019 von 12:45 Uhr bis voraussichtlich 13:45 Uhr nicht zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die Wartungsarbeiten sind beendet. Die Server stehen wieder zur Verfügung.


Im Rahmen der kontinuierlichen Serviceverbesserungen im Datennetz der THM sind Wartungsarbeiten am Netz am Campus Gießen notwendig.

Daher finden am

Freitag, den 25.01.2019 zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr

Sicherheits- und Funktionsupdates statt, die zu einer kurzzeitigen Unterbrechung der Internetanbindung am Campus Gießen führen.

  • Datenverbindungen zwischen den Standorten Gießen, Friedberg, Wetzlar stehen zeitweise nicht zur Verfügung.
  • Die Internetanbindung (DFN) am Standort Gießen steht zeitweise nicht zur Verfügung.

Wir sind bemüht die Arbeiten in dem anvisierten Zeitfenster zu beenden.


 

Auf Grund von Wartungsarbeiten stehen die Online-Dienste für Studierenden und für Mitarbeiter, LSF sowie SOS/POS/ZUL/ISY am Donnerstag, den 20.12.2018 von 23:00 Uhr bis voraussichtlich 24:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis.


Auf Grund von Wartungsarbeiten stehen die Dateidienste der Verwaltung, die über ITS-PCs und ITS-Notebooks zu erreichen sind,  am Mittwoch, den 19.12.2018 von 17:00 Uhr bis voraussichtlich 18:00 Uhr nicht zur Verfügung. Einige Webaccess-Anwendungen sind ebenfalls in diesem Zeitraum nicht erreichbar.

Wir bitten um Ihr Verständnis.