Aktuelles

Update 22.06.22 11:30 Uhr: Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen.

Aufgrund von notwendigen Wartungsarbeiten steht der Webmailer der THM (webmail.thm.de) am Mittwoch den 22.06.2022 ab 8:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Diese Maßnahme hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität der THM-Mailsysteme. E-Mails können in diesem Zeitraum weiterhin mit E-Mail-Clients (z.B. Thunderbird) bearbeitet werden.


Wegen einer gravierenden Sicherheitslücke in der Software Confluence (Intrawiki der THM) sind wir gezwungen das Intrawiki vom Internet zu trennen. Der Zugriff von außerhalb der Netze der THM ist somit bis zum Vorliegen eines validen Patches des Herstellers Atlassian nur per vorheriger Einwahl via VPN möglich.

 Wir informieren, sobald das Problem behoben werden konnte.

 Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Update 03.06.2022 - 14:05 Uhr:

Aufgrund der anhaltenden, kritischen Sicherheitslage der Software Confluence haben wir uns dazu entschlossen, das entsprechende System heute Abend um 18:00 Uhr komplett vom Netz zu nehmen. Dies bedeutet, dass das Intrawiki mit der Abschaltung um 18:00 über die Pfingstfeiertage weder aus dem Internet noch aus den Netzen der THM erreichbar sein wird.

Sobald das Problem behoben werden konnte, werden wir selbstverständlich darüber informieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Update 07.06.2022 - 8:00 Uhr:

Nach einem System-Update steht das System wieder zur Verfügung

 


Derzeit (25.05.2025, seit ca. 06:00 Uhr) besteht eine Störung im Bereich des FH-HRZ und der Hochschule Darmstadt.

Dadurch ist der Zugriff auf die Hessenbox sowie bestimmte SAP-Dienste derzeit nicht möglich.

Einen Zeitpunkt für die Behebung der Störung können wir aktuell nicht nennen.

Nachtrag 11:30 Uhr: Derzeit scheint das Problem seitens des FHHRZ/Hochschule Darmstadt behoben zu sein, der Zugriff auf die Dienste ist wieder möglich.


Auf Grund von Wartungsarbeiten steht der Dienst "Passwort ändern" am

Montag, den 30.5.2022

nur eingeschränkt zur Verfügung.

Davon betroffen ist auch das Zurücksetzen eines vergessenen/abgelaufenen Passwortes.

 

Update 30.5.2022,11:30Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen


Heute, am Samstag den 21.05.2022, wurde das Zertifikat des Authentifizierungsservers für das WLAN "THMgast" getauscht.
Grund: Ablauf des bisherigen Zertifikates

Dies kann dazu führen, dass bei einer erneuten Verbindung die Zertifikate nochmals überprüft / bestätigt werden müssen, bevor das Endgerät ein Verbindung herstellt.

Bitte überprüfen Sie das am Endgerät angezeigte Zertifikat mit folgenden Daten:

 Seriennummer  00 FA 6A 83 78 45 91 9C B4 08 7D 2E 0D C8 39 2F 40
 Fingerabdruck / Fingerprint SHA 1  78 27 94 9C A5 BE DF 6F D3 51 A6 9A BB A0 B7 A2 C3 87 E2 4A
 Fingerabdruck / Fingerprint SHA 256

 80 00 D3 09 70 6D 81 FD 17 AD C7 EC E7 2B 23 29 E6 EA 9B 29 CC 4E 8A 20 F2 69 26 A2 7D AC C7 60

Bitte nur mit der Verbindung vorfahren, wenn die Daten übereinstimmen. Nur so ist sichergestellt, dass Sie sich auch mit dem richtigen System verbinden.

 

 

 


Aufgrund von dringenden Wartungsarbeiten zur neuen Bewerbungskampagne steht der E-Campus am Dienstag, den 24.05.2022 von 09:00 Uhr bis voraussichtlich 10:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die Wartungsarbeiten sind beendet. Die Server stehen wieder zur Verfügung.


Aufgrund von dringenden Wartungsarbeiten ist der CAS-Server

https://cas.thm.de

in der Zeit vom 18.05.2022 05:00 Uhr bis ca. 18.05.2022 07:30 Uhr nicht oder nur eingeschränkt erreichbar.

 

Im Rahmen der Updatearbeiten wird sich die Login-Oberfläche ändern:

cas neu mit dienstname