Aktuelles

Der Web-Cache am Campus Gießen, erreichbar unter

www-cache.fh-giessen.de:3128

wird zum

Montag, den 05.02.2024

abgeschaltet. Bitte stellen Sie sicher, das keine Systeme, Browser oder Komponenten diesen Dienst zum Zugriff auf das Internet nutzen.

Am Campus Gießen ist eine Nutzung des Web-Proxies zum Zugriff auf das Internet schon seit 15 Jahren nicht mehr notwendig, daher ist nun die Zeit gekommen, die Infrastruktur hinter diesem Dienst zu deaktivieren.


Das bisherige Zertifikat, welches Ihnen bei der Anmeldung am WLAN „eduroam“ präsentiert wird, wäre zum Wochenende hin abgelaufen. Das Zertifikat wird daher heute (10.01.2024) im Laufe des Tages ausgetauscht.

Wenn Sie das WLAN gemäß unseren Anleitungen eingerichtet haben, indem Sie das entsprechende Konfigurationstool verwendet oder selbständig das Wurzelzertifikat zur Überprüfung installiert haben, sollte es zu keiner Beeinträchtigung kommen. Das bedeutet, dass Sie von dem Wechsel des Zertifikats nichts bemerken werden.

Falls Sie dem Zertifikat jedoch beispielsweise manuell vertraut haben (bei Apple Endgeräten kommt eine Abfrage beim Verbinden des WLAN, wenn Sie nicht das Konfigurationsprogramm benutzt haben), könnte es sein, dass Sie nun keine Verbindung herstellen können. In diesem Fall müssen Sie entweder dem Zertifikat wieder manuell vertrauen oder das WLAN erneut einrichten.

Hier sind die Seriennummer und der Fingerprint des neuen Zertifikats:

Seriennummer= 3C F8 72 38 E2 B1 D4 FE 6D 4E F6 91 D0 4D E3 F4

SHA1 Fingerprint= 96:BB:6E:0C:85:37:8B:1F:F6:A8:38:9F:04:67:FF:F0:91:92:59:30

SHA256 Fingerprint= E4:41:BF:A2:6B:A7:CA:0F:A3:C5:71:27:09:0B:C9:9B:B8:FC:04:20:37:C1:9C:46:5B:D5:B6:2D:10:6A:63:51

Sollte das Ihnen präsentierte Zertifikat nicht mit den oben genannten Daten übereinstimmen, bitten wir Sie, dem Zertifikat nicht zu vertrauen!


Update 17:44 Uhr. Die Wartungsarbeiten sind beendet.

 

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist das Intrawiki,

heute am 06.12.2023 zwischen 16:00 und 18:00 Uhr nicht erreichbar.

Der Zugriff aus allen THM-fremden Netzen ist z.Z. deaktiviert und wird erst nach den Wartungsarbeiten wieder freigegeben.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis.


Die neue kostenlose Mailclient App Outlook von Microsoft ("Neues Outlook", "Outlook New"), die in Windows das Programm "Mail" ersetzt, begeht diverse Sicherheit- und Datenschutzverletzungen.
Outlook New überträgt hierbei Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort zu Microsoft in die Cloud und erhält dadurch u.a. vollen Zugriff auf Ihre E-Mails, Kalender und Kontakte, welche dann auf Microsoft Server übertragen werden. Potentiell bestehen hier natürlich diverse weitere Gefahren, die die Sicherheit Ihres Benutzerkontos betreffen.
Des Weiteren sind auch die Outlook Apps unter iOS und Android betroffen, sowie das Programm Edison Mail.

Im Hochschulkontext können wir das Verhalten von Outlook New und den anderen Apps, welche u.a. gegen unsere IT Benutzungsordnung verstoßen, nicht tolerieren und untersagen somit deren Verwendung.
Es werden technische Maßnahmen eingeführt, die nach aktuellem Stand Apps und Mailclients blockieren, um einen Datenabfluss zu verhindern.

Dass bei Benutzung dieser Apps Ihr Benutzername und Passwort abfließt, lässt sich von technischer Seite leider nicht verhindern. Sollten Sie zu den (wenigen) Personen an der THM gehören, die Outlook New oder eine der anderen genannten Apps verwenden, fordern wir Sie hiermit auf Ihr Passwort zu ändern und die Verwendung der genannten Apps einzustellen.

Zur Informationen: Diese Meldung/das Verbot betrifft (noch) nicht Outlook aus dem Office (Office 365) Paket, hier fließen aktuell keine der o.g. Daten ab, zumindest ist dies nicht bekannt.

Weiterführende Informationen zum Thema und zur IT Benutzerordnung finden Sie hier:

https://privacy.microsoft.com/de-DE/privacystatement#mainwindowsappsmodule (Scrollen zu Mail- und Kalender-App)
https://www.heise.de/news/Microsoft-krallt-sich-Zugangsdaten-Achtung-vorm-neuen-Outlook-9357691.html
https://www.thm.de/its/images/stories/Benutzerkonto/IT-Benutzungsordnung.pdf


Aufgrund von Wartungsarbeiten stehen der E-Campus der THM, die Online-Dienste für Mitarbeiter, LSF sowie POS/ISY am Mittwoch, den 22.11.2023 von 12:00 Uhr bis voraussichtlich 15:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Bitte beenden Sie die Anwendung am 22.11. vor 12:00 Uhr.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die Wartungsarbeiten sind beendet. Die Server stehen wieder zur Verfügung.


Update: 31.10.2023, 15:43 Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.

Kurzfristige Wartungsarbeiten am Intrawiki.

Am Dienstag, dem 31.10.2023, ab 14:00 Uhr

ist das Intrawiki für ca. 2 Std. nicht erreichbar.

Hintergrund: Behebung einer kritischen Sicherheitslücke

Wir bitten um Ihr Verständnis.


Update vom 01.11.2023:

wegen weiterer Wartungsanforderungen muss das HeHRZ die Downtime der Hessenbox ausweiten: 

Am Freitag, 03.11.2023 werden in der Zeit von 6:00 Uhr bis 15:00 Uhr weitere Wartungsarbeiten an der Hessenbox durchgeführt. Dadurch werden die Dienste der Hessenbox voraussichtlich von 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr nicht erreichbar sein.

Während dieser Unterbrechung kann auch der OnlyOffice-Dienst nicht genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihre IT-Services 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,  

am Freitag, den 03.11.2023 werden in der Zeit von 06:00 Uhr bis 15:00 Uhr Wartungsarbeiten an der Hessenbox durchgeführt. Dadurch werden die Dienste der Hessenbox voraussichtlich mehrmals für je ca. 15 Minuten nicht erreichbar sein. Während der Unterbrechungen können Änderungen in OnlyOffice nicht gespeichert werden und gehen verloren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr IT-Services