
Intrawiki Wartungsarbeiten am 25.11.2022
- Details
Wartungsarbeiten am 16.11.2022
- Details
Aufgrund von Wartungsarbeiten stehen der E-Campus der THM, die Online-Dienste für Mitarbeiter, LSF sowie POS/ISY am Mittwoch, den 16.11.2022 von 14:00 Uhr bis voraussichtlich 15:30 Uhr nicht zur Verfügung.
Bitte beenden Sie die Anwendung am 16.11. vor 13:55 Uhr.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Die Wartungsarbeiten sind beendet. Die Server stehen wieder zur Verfügung.
Verzögerungen bei der Zertifikatsbearbeitung
- Details
Beim Dienstleister für unsere Zertifizierungsstelle kommt es aktuell zu Störungen. Daher verzögert sich derzeit die Bearbeitung von Zertifikatsanträgen.
Evaexam steht ab sofort wieder zur Verfügung
- Details
Update: Montag, 24.10.2022, 11:00 Uhr
Evaexam steht ab sofort wieder über "EvaExam.thm.de" für alle User zur Verfügung. Der Login über dieses Portal ist wieder möglich. Sollte er dennoch nicht funktionieren (Meldung: "The Clients Credentials are invalid"), löschen sie bitte den Cache ihres Browsers und versuchen sie den Login erneut. Vielen Dank!
Update: Mittwoch, 10.10.2022, 12:00 Uhr
Aktuell ist der Login am FrontEnd über evaexam.thm.de für niemanden möglich, da dies ein Fehler im System ist, der leider durch das Update auf Version 9.0 eingeführt wurde. Der Hersteller ist darüber informiert und arbeitet an einer Lösung. In dringenden Fällen können Sie sich vor Ort an der Scanstation im C50 am Scanrechner und über das BackEnd (evaexam1.its.thm.de) am System anmelden.
Update: Freitag, 09.10.2022, 11:00 Uhr
EvaExam steht wieder zur Verfügung. Da das System gleichzeitig auf Version 9.0 geupdatet wurde, steht die finale Freigabe durch das ZeKoLL noch aus.
Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund einer aktuellen Sicherheitslücke ist der Dienst EvaExam bis auf weiteres nicht verfügbar.
Der Softwarehersteller von EvaExam hat am 06.10.2022 eine schwerwiegende Sicherheitslücke gemeldet, die EvaExam angreifbar macht.
Zum Schutz des Systems ist dieses deshalb aktuell ausgeschaltet.
Sobald die Sicherheitslücke durch einen Patch des Herstellers geschlossen werden konnte, wird das System wieder zur Verfügung stehen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr IT-Service der THM
Wartungsarbeiten am 07.10.2022
- Details
Aufgrund von Wartungsarbeiten stehen der E-Campus der THM, die Online-Dienste für Mitarbeiter, LSF sowie POS/ISY am Freitag, den 07.10.2022 von 12:30 Uhr bis voraussichtlich 14:00 Uhr nicht zur Verfügung.
Bitte beenden Sie die Anwendung am Freitag vor 12:25 Uhr.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Die Wartungsarbeiten sind beendet. Die Server stehen wieder zur Verfügung.
Aktuelle Störung von IT Systemen
- Details
Aktuell gibt es eine größere Störung im LDAP System, das von vielen Servern und Diensten zur Authentifizierung der Nutzer verwendet wird.
Dadurch kommt es leider aktuell zu Einschränkungen, u.a. bei den Mailservern inkl. Webmail und der Lernplattform Moodle. Außerdem sind weitere Webdienste und Browserbasierte Applikationen betroffen, teilweise auch solche der Fachbereiche.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung.
Ihre IT Services
WLAN: Austausch von WLAN-Zugangspunkten am Standort Gießen
- Details
In einigen Gebäuden sind noch WLAN-Zugangspunkte der 5. Generation verbaut, welche seitens des Herstellers der Hardware zum Q2 2023 abgekündigt sind und somit zu diesem Zeitpunkt keine sicherheitsrelevaten Updates mehr erhalten werden.
Deswegen beginnen wir zeitnah mit Austausch der vorhanden Zugangspunkte, auf die aktuelle 6. Generation der WLAN-Zugangspunkte (Wi-Fi 6 / WLAN AX). Abgesehen von den Sicherheitsaspekten, profitieren wir natürlich auch von einen Performancezuwachs der aktuellen Generation.
Wann?
Im Zeitraum von 12. September 2022 bis 30. September 2022, finden WLAN-Umbauarbeiten am Campus Gießen statt.
Wo?
Campus A: A13, A20, A30
Campus B: B10, B11, B20
Campus C: C50
Campus D: D16
Campus E: E10, E11, E13, E15
Campus G: G10
Campus I: I10, I11
Einschränkungen / Ausfälle?
Während den Umbauarbeiten kann es zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit des THM-WLANs kommen. D.h. :
- zeitweise kann keine Verbindung aufgebaut werden
- vorhandene Verbindungen können unterbrochen werden
Die Umbauarbeiten finden in verschiedenen Räumen statt. Hier kann es u.a. zu akustischen Störungen durch z.B. Bohrarbeiten kommen.
Bitte Veranstaltungen verlegen
Sollte Sie in genannten Gebäuden und im genannten Zeitraum wichtige Veranstaltungen haben, zu der es zu keiner Störung kommen darf, dann verlegen / verschieben Sie diese bitte.
Gerne können Sie sich auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bezüglich Rückfragen melden. Leider können wir aber keinen genauen Zeitpunkt angeben, zu welcher Zeit in welchem Raum die Umbauarbeiten stattfinden.