Derzeit ist der externe Dienst zur Beantragung von Zertifikaten für die E-Mail-Verschlüsselung gestört.

Genaue Angaben zur Entstörung können wir leider nicht geben, wir aktualisieren diesen Eintrag sobald weitere Informationen vorliegen.

Nachtrag 2024-09-18: Das Problem betrifft alle europäischen Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen. Der externe Dienstleister arbeitet an einer Entstörung, eine genaue Zeitangabe liegt nicht vor. ITS hat keinen Einfluss auf diesen Vorgang.

Nachtrag 2024-09-20: Das Problem scheint behoben zu sein.

Nachtrag 2024-09-20: Leider tritt das Problem noch vereinzelt auf, vor allem bei Benutzern, die für die aktuelle Mail-Adresse erstmalig ein Zertifikat beantragen. In einem solchen Fall ist eine Bentragung derzeit nicht möglich und kann erst nach Behebung des Problems durch den externen Dienstleister erfolgen.

Nachtrag 2024-09-26: Laut dem externen Dienstleister wurde das Problem nun für alle Benutzer behoben.