THMConnect unterstützt verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten und Nachrichtenarten, die über eine einzelne Software kombiniert und in einem Chat-Fenster zeitgleich genutzt werden können. So kann etwa während eines Telefonats oder einer Videobesprechung ein Link im Chat geteilt werden, der aktuell Teil einer Diskussion ist.
Der erste Eindruck
Die wichtigsten Bereiche im THMConnect-Fenster:
- Personensuche
- Kontakte
- Räume
- Spaces
Die schmale Leiste am linken Rand zeigt das eigene Profilbild ("Avatar"), über das die Einstellungsoptionen für Ihr Konto aufgerufen werden können. In den Einstellungsoptionen kann neben den üblichen Einstellungen auch die genannte Leiste um Filter für Favoriten, Personen und Räume erweitert werden. Über das Plus-Symbol können der Leiste eigene Bereiche (sog. "Spaces") hinzugefügt werden. Die genauen Einstellungsmöglichkeiten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Unterthemen Sprach-/ Videoanruf und Benachrichtigungen verwalten.
-
Am unteren Rand der linken Leiste befindet sich ein Zahnrad-Symbol. Darüber gelangen Sie zu den Schnelleinstellungen.
- In der mittleren Spalte sind Personen aufgelistet, mit denen Sie bereits kommunizieren. Mit Hilfe des (+)-Zeichens neben "Personen" können hier weitere Personen hinzugefügt werden.
- Im rechten Teil des Fensters wird die Kommunikation mit einem aktuell ausgewählten Kommunikationspartner oder ganzen Gruppen angezeigt.
- Über das Info-Symbol rechts oben kann die Rauminfo für einen Direktchat oder einen Gruppenchat eingeblendet werden.
Über dieses Menü können folgende Informationen angezeigt werden:
- der Verschlüsselungsstatus
- der Name des Raums / der Person
- Personen → eine Auflistung aller Personen, die Mitglied des jeweiligen Raums sind
- Dateien → Zeigt eine Liste aller ausgetauschten Dateien des Chats/des Raumes an
- Chat exportieren → eine Option, den Chat-Inhalt in verschiedenen Formaten zu exportieren
- Raum teilen → Einladungslinks zu dem Raum erzeugen
- Einstellungen zum ausgewählten Raum
- Widgets, Brücken und Bots hinzufügen → diese Auswahl ist bisher noch ohne Funktion
Welche Kommunikationsmöglichkeiten bietet THMConnect?
Chatten
THMConnect sollte hauptsächlich für Text-Kommunikation verwendet werden, ggf. für Telefonate oder 1:1 Videobesprechungen. In Element können einfache Textnachrichten und/oder Emojis oder auch Sprachnachrichten ausgetauscht werden. Zusätzlich kann sich auf gesendete Benachrichtigungen bezogen oder auf sie mit einem Emoji (z. B. ) reagiert werden.
Sprach- und Videoanrufe
Grundsätzlich ist es auch möglich, über THMConnect einen Sprachanruf zu starten oder eine Person per Videoanruf zu kontaktieren. Hierfür werden eine Webcam und ein Mikrofon benötigt. (Bei Laptops, an die zusätzlich ein Headset oder eine Webcam angeschlossen wurden, muss in den Optionen eingestellt werden, welche Hardware verwendet werden soll). Auch das Teilen des eigenen Bildschirms ist möglich. Diese Funktion ist jedoch noch nicht ganz ausgereift.
Datenaustausch
Dateien wie Office-Dokumente, PDF, Bilder u. v. m. können problemlos ausgetauscht werden. In der Desktop-Version auch ganz bequem via Drag & Drop.
Räume
Personen können in sogenannten "Räumen" thematisch zusammengeführt werden. So können z. B. Mitglieder einer Gruppe oder eines Projekts zusammenkommen und projektspezifische Angelegenheiten gemeinsam kommunizieren. Dank des föderativen, dezentralen Prinzips von Matrix können auch Personen außerhalb des THM-Servers einem Raum beitreten.
Spaces
Spaces sind eine spezielle Art von Räumen, die das Gruppieren von Personen und bereits angelegten Räumen erlaubt. Einem Space können vorhandene Räume oder Personen zugeordnet werden, um beispielsweise eine thematische Differenzierung der verschiedenen Gespräche ("Chats") zu ermöglichen oder seine Kontakte zu ordnen. Dadurch erleichtern sie die Verwaltung vieler Räume und ermöglichen es, diese auch für andere Personen einfacher auffindbar zu machen. Hierüber können sich zudem Abteilungen oder Projektgruppen in eigenen Bereichen organisieren.
Umfragen
Über die drei Punkte "Weitere Optionen" unten rechts im Chat-Fenster lassen sich in einem Raum einfache Umfragen starten. Man formuliert eine Frage und beliebig viele Antwortmöglichkeiten. Alle Raummitglieder können eine Stimme abgeben.
Beendet die erstellende Person die Umfrage, wird das finale Ergebnis noch einmal als neue Nachricht dargestellt.
Wählt man eine "offene Umfrage", sehen Teilnehmer*innen das aktuelle Ergebnis direkt nach Abgabe ihrer Stimme. Bei einer "versteckten Umfrage" werden die Ergebnisse erst nach Beenden der Umfrage sichtbar.