Kommunizieren mit THMConnect
Kommunizieren in THMConnect
Im Umgang mit THMConnect benötigen Sie in den meisten Fällen die folgenden Funktionen:
Die Suchfunktion für Personen und Räume
Um neue Chats zu starten, können Sie die Suchfunktion nutzen. Diese befindet sich immer oben links, direkt neben Ihrem persönlichen Profilbild:
Ein Klick in das Suchfeld öffnet den Suchdialog:
Wählen Sie zuerst aus, ob Sie nach einem öffentlichen Raum oder einer Person suchen möchten und tippen Sie dann Ihre Eingabe in das Suchfeld. Direkt unter der Eingabe werden dann entsprechende Vorschläge für Ihre Eingabe angezeigt:
Die Suchfunktion kann später auch verwendet werden, um nach bestehenden Kontakten zu suchen. Beim Eintippen eines Namens werden dann die letzten Unterhaltungen vorgeschlagen. Gerade bei großen Kontaktlisten ist dies nützlich, um ohne Umwege den gesuchten Kontakt zu finden.
Die Stichwortsuche (Suchen nach einem Stichwort oder einer Datei)
Anmerkung: Im Webclient lassen sich nur unverschlüsselte Chats/Räume durchsuchen. Im Desktopclient kann auch in verschlüsselten Räumen gesucht werden. Dafür muss die Nachrichtensuche unter "Einstellungen → Sicherheit → Nachrichtensuche" aktiviert sein (sollte standardmäßig der Fall sein.
Über die Suchfunktion finden Sie nur wortgetreue Ergebnisse. Die Groß- und Kleinschreibung wird dabei ignoriert. (Beispiel: Suchbegriff apfel findet nur Nachrichten mit Inhalt "Apfel" und nicht "Apfelkuchen")
Um nach einer Nachricht oder einer Datei in allen Einzelchats und Räumen zu suchen, geht man wie folgt vor:
- Beliebigen Einzelchat oder Raum auswählen
- Auf das Suchen-Symbol (Lupe) oben rechts im Raum klicken
- "In allen Räumen suchen" auswählen
- Suchbegriff(e) eingeben und bestätigen
Direktnachrichten (Chatten mit nur einer Person)
Bei einer Direktnachricht handelt es sich um einen 1:1 Austausch zwischen Ihnen und einer anderen Person. Direktnachrichten sind automatisch immer Ende-zu-Ende verschlüsselt.
Wenn Sie zum ersten Mal eine Unterhaltung mit einer anderen Person beginnen, erhält die Person zunächst eine Einladung. Sie können bereits jetzt Nachrichten an die Person versenden, allerdings kann die Person Ihre Nachrichten erst lesen und darauf antworten, wenn sie Ihre Einladung angenommen hat.
Hinweis: Eine Person hat auch immer die Möglichkeit, eine Einladung abzulehnen.
Verifizieren einer Person
Optional können Sie Personen als Kontakte verifizieren. Damit stellen Sie sicher, dass die Person mit der Sie kommunizieren auch wirklich die Person ist, die sie vorgibt zu sein.
Für die gegenseitige Verifizierung bietet es sich an, die Person telefonisch (oder auch per THMConnect-Videochat) zu kontaktieren. Die Person erhält eine Anfrage für die Verifizierung und hat 120 Sekunden Zeit, diese anzunehmen, andernfalls verfällt die Anfrage und muss erneut gestellt werden.
Die Verifizierung an sich besteht aus einem gegenseitigen Abgleich von diversen Emojis.
Um einen Kontakt zu verifizieren, geht man wie folgt vor:
- Auswahl des entsprechenden Chats
- Klick auf "Raum-Info" (i-Symbol oben rechts) → Personen → Person auswählen
- Unter dem Benutzerbild der Person klickt man auf "Verifizieren"
- Bestätigen beide Personen, dieselbe Emoji-Folge zu sehen, ist der Kontakt verifiziert.
Nach erfolgreicher Verifizierung ist ein kleines grünes Schild mit einem weißen Häkchen neben dem Namen der jeweiligen Person zu sehen.
Nachfolgendes Bild zeigt, wie das Abgleichen einer Emoji-Folge in der Chatseitenleiste bei beiden Gesprächspartner*innen aussieht. Erst nachdem beide die korrekte Reihenfolge bestätigt haben, erscheint eine Bestätigung
Text senden
Im Chat haben Sie verschiedene Möglichkeiten des Austausches. Dies gilt sowohl für Direktnachrichten als auch für Räume.
Text können Sie im Eingabefeld unten eintippen. Hier sehen Sie auch direkt, ob Ihre Nachricht verschlüsselt wird oder nicht (z.B. bei öffentlichen Räumen):
Zum Absenden einer Nachricht betätigen Sie die Eingabe-Taste (↵) auf der Tastatur oder klicken Sie auf den grünen Button rechts.
Für einen Zeilenumbruch halten Sie die Umschalttaste (⇧) gedrückt und betätigen die Eingabetaste.
Markieren Sie Text innerhalb der Eingabemaske um ein Popup für Formatierungsoptionen einzublenden. Hier können Sie u.a. den Text fett, kursiv oder durchgestrichen formatieren. Im Eingabefeld wird Formatierung mit entsprechenden Markdown-Zeichen angezeigt. Diese können auch direkt verwendet werden. Beispielsweise würde folgende Eingabe (Text zwischen doppelten Asterisk-Symbolen einbetten) als fett markiert abgesendet werden: **Mein Text**
Eine ausführliche Übersicht über alle verfügbaren Markdown-Zeichen ist hier zu finden: https://spec.commonmark.org/0.30/
Auf der rechten Seite innerhalb des Eingabefelds haben Sie weitere Möglichkeiten zum Einfügen von Inhalten. Hier können u.a. Emojis und Datei-Anhänge ausgewählt werden.
Dateien anhängen
Datei-Anhänge können direkt via Drag&Drop in das Chatfenster eingefügt werden. Beachten Sie, dass nur in verschlüsselten Chats auch der Anhang verschlüsselt ist. Die maximale Größe für einen Anhang beträgt 20 MB . Um die Ressourcen des Systems nicht übermäßig zu belasten, sollte stattdessen auf speziell für Datenaustausch vorgesehene Lösungen (z. B. Hessenbox) ausgewichen werden.
Mit Text antworten oder aternative Reaktionsmöglichkeiten
Neben der Eingabe von eigenen Inhalten haben Sie auch die Möglichkeit, mit Inhalten von anderen Personen zu interagieren, indem Sie den Mauszeiger über einer Nachricht halten:
Zu 1: Reagieren
Auf Nachrichten kann mit einem oder mehreren sogenannten Emojis reagiert werden. Durch das Reagieren mit Emojis können z. B. Zustimmung oder Ablehnung ausgedrückt werden, was weitere Nachrichten wie "Ja, das finde ich gut!", "Nein, Danke!", "Haha, das ist ja mal ulkig!" und somit längere Texte ersetzt.
Andere Chatteilnehmer*innen können auf eine Reaktion klicken, um mit demselben Emoji zu reagieren. Hat man sich vertan, klickt man einfach erneut auf dasselbe Emoji, dann wird die eigene Reaktion wieder zurückgenommen. Ein Zähler zeigt an, wie oft mit einem Emoji reagiert wurde. Wenn man mit der Maus darüber fährt, erscheint eine Liste mit den entsprechenden Personen. Damit lassen sich bspw. auch einfache Abstimmungen in einem Gruppenchat realisieren.
Das ist vor allem in Gruppenchats mit vielen Personen praktisch, denn es hilft, den Chat übersichtlich zu halten.
Zu 2: Antworten
Auf Nachrichten kann durch "Antworten" direkt Bezug genommen werden. Gerade in Gruppenchats, in denen oft viele Nachrichten in kurzer Folge gesendet werden, hilft das, bei Antworten Verwirrungen zu vermeiden. Die Nachricht, auf die geantwortet wird, ist als Zitat über den eigenen Antworttext gestellt:
Zu 3: In Thread antworten
Threads erlauben ein Nebengespräch bezogen auf eine bestimmte Nachricht innerhalb eines Chats bzw. Raumes.
Wenn man bei einer Nachricht auf "In Thread antworten" klickt, öffnet sich eine neue Chat-Spalte rechts neben dem eigentlichen Chat. Nachrichten, die hier abgesendet werden, tauchen nicht direkt im eigentlichen Haupt-Chatverlauf auf. Stattdessen erscheint unter der Nachricht, auf die man mit einem Thread geantwortet hat, ein Sprechblasensymbol, über das man in diesen Thread einsteigen kann. Alternativ klickt man in einem geöffneten Raum auf das Sprechblasensymbol in der oberen rechten Ecke, um eine Übersicht der Threads innerhalb dieses Raumes zu bekommen.
Threads können z. B. dann hilfreich sein, wenn man sich zu einer bestimmten Nachricht weiter unterhalten möchte, ohne dabei vom Thema des Gruppen-Raumes abzulenken. Zu viele Nebengespräche können es allerdings erschweren, den Überblick zu behalten.
Zu 4: Bearbeiten (nur bei eigenen Nachrichten möglich)
Eigene Nachrichten lassen sich auch nach dem Absenden noch bearbeiten. Das ist praktisch, wenn man z. B. einen Fehler gemacht hat, wie eine falsche Uhrzeit anzugeben. Die zuletzt bearbeitete Version wird dann für jeden im Chat angezeigt mit einem kleinen Vermerk, dass die Nachricht bearbeitet worden ist.
Nach der Bearbeitung einer Nachricht können vorherige Versionen der Nachricht weiterhin eingesehen werden.
Zu 5: Optionen
Weitere Optionen sind:
- Zitieren: Es können Ausschnitte einer Nachricht in der eigenen Nachricht zitiert werden.
- Weiterleiten: Eine Nachricht wird an einen anderen Kontakt oder eine Gruppe weitergeleitet. Die Nachricht erscheint so, als käme sie von der weiterleitenden Person. Der Bezug zur*m ursprünglichen Sender*in fehlt.
- Teilen: Ein QR-Code und ein Link werden bereitgestellt, über die man im Browser direkt zur entsprechenden Nachricht geleitet wird.
- Melden: Nachrichten anderer Personen mit unangebrachten Inhalt können gemeldet werden.
- Rohdaten anzeigen: Zeigt die Rohdaten einer Nachricht im JSON-Format an.
- Entfernen: Eigene Nachrichten (auch Bilder oder Dateien) lassen sich jederzeit aus dem Chatverlauf löschen. Wo vorher die Nachricht stand, steht dann ein Vermerk, dass sie gelöscht wurde. Gruppen-/Raumadmins können auch Nachrichten anderer Personen im Raum löschen. Weil in THMConnect auch ein Einzelchat als Raum zählt, sind beide Personen in einem Einzelchat automatisch auch Raumadmins und können somit auch die Nachrichten der jeweils anderen Person löschen.
Sprach- und Videoanrufe
Über die beiden Symbole in der rechten oberen Ecke in einem geöffneten Chat können Audio- bzw. Videoanrufe gestartet werden.
Im Webclient muss hierfür evtl. zunächst der Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon gestattet werden. Dazu unter Einstellungen → Anrufe auf "Medienberechtigung anfordern" klicken und anschließend im Popup die Benutzung von Kamera und Mikrofon erlauben.
Wenn Sie bei einem (Video-)Anruf einmal nicht zu hören oder sehen sind, kann das daran liegen, dass an dieser Stelle die falsche Kamera und/oder das falsche Mikrofon ausgewählt wurde. Das kann hier über ein Drop-down-Menü korrigiert werden, in dem alle angeschlossenen Geräte angezeigt werden. Gerade, wenn an einem Laptop zusätzlich ein Headset und/oder eine Webcam angeschlossen wurden, kann es vorkommen, dass THMConnect, bevorzugt die im Laptop verbauten Geräte statt der angeschlossenen auswählt:
Hinweis: Videoanrufe zwischen zwei Personen sind in der Regel problemlos möglich. Bei mehreren Personen kann es derzeit aber noch zu Problemen kommen. Bitte greifen Sie in diesem Fall auf Videokonferenzsysteme wie Zoom oder bbb.thm.de zurück.
Benachrichtigungen verwalten
Benachrichtigungen können sowohl global - also für alle Räume gleichermaßen geltend - als auch nur für den jeweils ausgewählten Raum eingestellt werden.
Die Einstellungen zu globalen Benachrichtigungen finden Sie unter Einstellungen → Benachrichtigungen:
Benachrichtigungen können in drei Optionen ausgewählt werden:
- Aus: Keinerlei Benachrichtigung.
- An: Visueller Hinweis über eine neue Nachricht in der Taskleiste Ihres Bestriebssystems oder im Browser.
- Laut: Visueller Hinweis und Signalton.
Alle Standardeinstellungen beziehen sich auf die globalen Benachrichtigungseinstellungen.
Zusätzlich gibt es drei weitere Optionen über das Glocken-Symbol hinter dem Raumnamen. Diese überschreiben die globalen Einstellungen des ausgewählten Raumes:
- Alle Nachrichten
- Erwähnungen (entweder des eigenen Namens oder bei Nachrichten mit @room, bei denen alle Raummitglieder benachrichtigt werden) und Schlüsselwörter (die man selbst hinterlegen kann)
- Aus
TIPP: Es empfiehlt sich, "Benachrichtigungstöne in dieser Sitzung" aktiviert und die E-Mail-Benachrichtigungen deaktiviert zu lassen. Dies verhindert, dass jeder Erhalt einer Antwort oder eines Kommentars auch als E-Mail versendet wird und schützt vor einer "Überflutung" Ihres E-Mail-Postfachs.