Aktuelles

Am Montag 07.06. werden voraussichtlich vormittags auf dem E-Campus Wartungsarbeiten durchgeführt.

Ankündigung: Der E-Campus wird an dem Tag vorübergehend für kurze Zeitabschnitte nicht erreichbar sein (eine Wartungsseite erscheint).

Beendet: Die angekündigten Wartungsarbeiten zu den Online-Diensten, LSF, E-Campus vom 04.06. sind beendet. In der Zeit von 7:30 Uhr bis 10:30 konnten keine Leistungen geändert oder eingesehen werden. Das wurde behoben.

Noch bestehende Probleme: Aktuell kann kein Transcript of Records erzeugt werden. Das wird bis zum 11. Juni behoben werden.

Wir bitten um Verständnis für diese kurzfristigen Maßnahmen, mit denen wir die IT-Sicherheit der THM aufrechterhalten.


Aufgrund von Wartungsarbeiten ist das Intrawiki,

am Freitag, dem 11.06.2020, ab 14:00 Uhr

für ca. 3 Std. nur eingeschränkt erreichbar.

Hintergrund: Es wird ein Produktupgrade am Intrawiki vorgenommen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Update 11.06.2021, 16:13 Uhr: Die Wartungsarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen worden.


Im Rahmen vom Projekt "Einführung eines neuen Campus Management Systems" finden umfangreiche Wartungsarbeiten statt.

Folgende Dienste stehen der Zeit vom 21.05.2021 um 16 Uhr bis inklusive 31.05.2021 nicht zur Verfügung:

  • E-Campus Portal (ecampus.thm.de)
  • die Online-Dienste für Studierende und Mitarbeiter sowie LSF
  • darunter fallen auch die Dienste für die Prüfungsverwaltung, Noteneingabe und Veranstaltungsbelegung
  • SOS/POS/ISY (Dienste von Mitarbeitern)

Andere Dienste wie der Organizer, Moodle, Webmail, Videokonferenzen sind davon nicht betroffen und sind dieser Zeit weiterhin erreichbar.

Ab dem 01. Juni verwenden Sie als Studierende bitte für alle bisherigen Funktionen der Online-Dienste neu stets das E-Campus Portal https://ecampus.thm.de .

Die Wartungsarbeiten sind beendet. Die Server stehen wieder zur Verfügung.


Auf Grund von Wartungsarbeiten steht der Dienst "Passwort ändern" in der Zeit von

Dienstag, den 25.05.2021 bis
Freitag, den 28.05.2021

zeitweise nicht zur Verfügung.

Davon betroffen ist auch das Zurücksetzen eines vergessenen/abgelaufenen Passwortes und die Reaktivierung eines Benutzerkontos.

Am Mittwoch (26.5.) und/oder Donnerstag (27.5.) kommt es zu einem ca. 4 stündigen Ausfall.

 

Update 27.5.2021, 11:55 Uhr: Die Wartungsarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen worden


Stand 05.05.2021:
Nach jetzigen Erkenntnissen sollte das Problem nicht mehr vorhanden sein.

Sollte es bei Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt immer noch zu WLAN-Problemen kommen, melden Sie sich bitte.

Leider gibt es aktuell technische Probleme im WLAN. Wir arbeiten bereits an einer Lösung

Ihr IT-Service


Im Rahmen eines neuen Lizenzvertrages wird es ab dem 23.04.2021, sowohl für Mitarbeiter:innen als auch Lehrbeauftragte und Studierende möglich sein, sich bei Zoom per Single-Sign-On (SSO) anzumelden.

Dies bedeutet, dass Sie eine Volllizenz erhalten und zukünftig neben dem Beitreten zu Videokonferenzen auch eigene Konferenzen einrichten können.

Eine entsprechende Anleitung zur Anmeldung per Single-Sign-On (SSO) finden Sie hier.


Aufgrund von Wartungsarbeiten ist das Intrawiki,

am Freitag, dem 02.04.2020, ab 14:00 Uhr

für ca. 3 Std. nur eingeschränkt erreichbar.

Hintergrund: Es wird ein Produktupgrade am Intrawiki vorgenommen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Update 02.04.2021, 16:11 Uhr: Die Wartungsarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen worden.


Aufgrund von dringenden Wartungsarbeiten stehen das E-Campus, die Online-Dienste für Studierende und Mitarbeiter, LSF sowie SOS/POS/ISY am Mittwoch, den 17.03.2021 von 12:30 Uhr bis voraussichtlich 14:30 Uhr nicht zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Zur Erhöhung der Sicherheits im Mailsystem der THM wurden die unsicheren SSL/TLS-Versionen 1.0 und 1.1 ab sofort deaktiviert. Die Versionen TLS1.2 und TLS1.3 sind die einzigen Verschlüsselungsmechanismen die bei Verbindungen zu mailgate.thm.de genutzt werden können.

Diese Maßnahme wird durch Sicherheitsforscher schon seit langem empfohlen und wurde nun verpflichtend an der THM umgesetzt.

Sollten Sie durch diese Umstellung keine Mails mehr über mailgate.thm.de versenden oder empfangen können, so aktulisieren Sie bitte Ihr Mail-Programm oder Betriebssystem auf eine neue Version, die aktuelle Sicherheitsstandards unterstützt oder nutzen Sie eine andere Software.

Alternativ können Sie auch via webmail.thm.de auf Ihre Mails zugreifen.


 

Aufgrund von Wartungsarbeiten stehen das E-Campus Portal, die Online-Dienste für Studierende und Mitarbeiter, LSF sowie SOS/POS/ISY/DoSV am Mittwoch, den 03.03.2021 von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 14:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis.