Expedition Games

Digitale Spieleentwicklung und Game-Based Learning an der Hochschule

Die Expeditionen in die wunderbare Welt der digitalen und analogen Spieleentwicklung gehen ab September furios weiter.
Corona gezwungen, mussten keine Referenten durch Deutschland bewegt, keine Hotels gebucht und Veranstaltungsräume gemietet werden. Aus diesem Grund können wir euch weitere tolle digitale Veranstaltungen anbieten. Der Auftakt ist:

Expedition #009 | Pitch your Game! | 2 Pitching Days für 4 Teams mit Christoph Brosius

Mi 30.09. & Do 01.10.2020  jeweils 10:00-20:00 | 2-tägiger Workshop für 4 Teams mit bis zu 4 Personen
Anmeldung: ACHTUNG! 20. Sept. ist Bewerbungsschluss

Do 01.10.2020 | 17:30-20:00 | Pitch your Game - Gala | Präsentation der Pitches und Preisverleihung durch die Jury | Anmeldung: frei

Was haben wir vor?

Wir möchten insgesamt 4 Teams dabei unterstützen, ihre Games Idee bis Ende 2020 in der stud. Werkstatt "My Prof is a Gamer" in die Tat umzusetzen.

„My Prof is a Gamer“ und die „Zukunftswerkstatt“ schicken jeweils schon ein Team ins Rennen. Wir suchen zwei weitere Teams aus kreativen Köpfen mit bis zu 4 Mitglieder (siehe oben)

Was gibt es für euch zu gewinnen?

  • Einen 2tägigen Pitch-Workshop mit Christoph Brosius
  • Ihr könnt anteilig Punkte im Gesamtwert  von bis zu 5.000€ gewinnen (alle Teams) . Diese Punkte könnt ihr dafür einsetzen, um für euere Idee Assets, Hilfe oder weitere Workshops über "My Prof is a Gamer" zu erhalten (Geld wird natürlich keines ausgezahlt).
  • Ihr könnt euere Games Idee von einer professionellen Jury aus der Games Industrie (Sandbox Interactive Berlin) und Studierenden bewerten lassen.

 Bewerbt euch jetzt! ACHTUNG! 20. Sept. ist Bewerbungsschluss

 

LINK ZUR EXPEDITION GAMES VERANSTALTUNG
(30 Minuten vor Beginn der Veranstaltungen geöffnet)

 

Alle Expeditionen auf einen Blick:

Expedition #001 | Was macht eine gute Game Designerin aus?

Mo 04.05.2020 | 14:00-18:00 | Alina Dreesmann (Level Designerin Deck13 Interactive)
Schwerpunkt: Game Design | Vorkenntnisse: Keine| zur Videoaufzeichnung

My Prof is a Gamer Classroom | Worldbuilding

Di 05.05.2020 | 16:00-20:00 | Daniel Kiel & Fabian Rudzinski
Schwerpunkt: Game Design | Vorkenntnisse: Ja | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

My Prof is a Gamer Classroom | Concept Art

Do 14. und Fr 15.05.2020 | jeweils 10:00-18:00 | Fabrice Weiss
Schwerpunkt: Art | Vorkenntnisse: Ja | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Expedition #002 | Mythos User Experience

Mo 18.05.2020 | 14:00-18:00 | Christoph Brosius (Christoph Brosius)
Schwerpunkt: Game Design | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung

Expedition #003 | Balancing und Flow

Mo 25.05.2020 | 14:00-18:00 | Knut Brockmann (Games Academy Frankfurt)
Schwerpunkt: Game Design | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung

Expedition #004 | Grundlagen Game-Based Learning

Mo 08.06.2020 | 14:00-18:00 | Ramin Siegmund (Philipps-Universität Marburg)
Schwerpunkt: Game-Based Learning  | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung

Expedition #005 | Alle Schritte zum fertigen Spiel

Mo 15.06.2020 | 14:00-18:00 | Sarah Steffen & Knut Brockmann
Schwerpunkt: Producing | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung

Expedition #006 | Game-Based Learning: Modelle und Methoden

Mo 22.06.2020 | 14:00-18:00 | Prof. Dr. Rolf Kreyer (Philipps-Universität Marburg)
Schwerpunkt: Game-Based Learning | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung

Expedition #007 | Anreiz- und Motivationssysteme

Mo 29.06.2020 | 14:00-18:00 | Anthony Schuster (tinyCampus)
Schwerpunkt: Concept | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung

Expedition #008 | Expeditions-Debriefing - Abschlussveranstaltung

Mo 06.07.2020 | 14:00-18:00 | Fabian Rudzinski & Sophia Hercher u.a.
Kein Schwerpunkt| Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung

Die Crew

Expeditionsleitung: Fabian Rudzinski (THM) und Sophia Hercher (Philipps-Universität Marburg)
Moderation: Josua Lenz (Philipps-Universität Marburg) & Felicitas Neyer (THM)
Redaktion und Organisation: Anja Brüstle, Robert Zedlitz und Lukas Gholam (THM)
Artwork: Fabrice Weiss (Freelance) und Anastasia Ruppel (THM)
Technischer Support: Marcel Mehlmann (THM)
Vielen Dank: Gisa von Marcard, Prof. Dr. Harald Platen (THM) und Prof. Dr. Rolf Kreyer (Philipps-Universität Marburg)

Die Unterstützer

Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der THM Studierenden Werkstatt - "My Prof is a Gamer: Digital-Games-Development THM" und der "Zukunftswerkstatt für digital gestützte Hochschullehre" der Philipps Universität Marburg. Die Reihe wird gefördert von der hessischen Initiative "digLL" und dem "KiM-Projekt".