Expedition Games

Digitale Spieleentwicklung und Game-Based Learning an der Hochschule

Auf „Expedition Games“ erforschen wir neue Welten in den Galaxien „digitale Spieleentwicklung“, „Science Games“ und „Game-Based Learning“ an der Hochschule.

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(30 Minuten vor Beginn der Veranstaltungen geöffnet)

Für 2021 stehen aktuell keine weiteren Expeditionen an.

Expeditionen 2021 auf einen Blick:

Expedition #14 | Mi 29.09.2021 | 17:00-18:30 | Let’s Play History – Geschichte in Computerspielen | Dr. Mathis Prange (ZfL) und Adrian Latsch (Historischer Berater und Influencer Youtube-Channel)

Expedition #13 | Do 16.09.2021 | 17:00-18:30 | Rollenbilder in Computerspielen – Müssen Charaktere eigentlich immer stark, sexy und schön sein? | Jens Häuser und Mira Pohle-Schmidt (Lehrkräfte)

Expedition #12 | Fr 28.5.2021 | 14:00-20:00 | Game-Based Cooking mit Alessandro Ciani und Team Brokizza | Live Online Kochen und dabei kauend eine Spielidee für gesunde Ernährung entwickeln

Expedition #11 | Mi 19.5.2021 | 16:00-20:00 | Warum begeistern uns Spiele in der Lehre?

Block 1: Dr. Alan Tanovic und Fabian Rudzinski | „Komplexe Sachverhalte spielerisch schulen“
Block 2: Daria Frantskevich | „Gamification, Serious Games und Co“

Expedition #10 | Mo 03.05.2021 | 10:00-18:00 | Game Thinking und Berufe in der Games Industrie

Block 1: Fabian Rudzinski | „Was macht eigentlich ein Game Developer? Berufe in der Games Industrie“ | Alexander Rudel & Justin Hüter: „Informatik studieren und Games machen?“
Block 2: Christoph Brosius „Games Thinking – Wie Spiele Organisationen verändern können“

Die Veranstaltungsreihe „Expedition Games“ erfolgt in Zusammenarbeit von:

2020 wurde die „Expedition Games“ über die hessische Landesinitiative „digital gestütztes Lehren und Lernen (digLL)“ gefördert.

 

Weitere Veranstaltungshinweise finden auf der Site des gemeinnützigen Vereins "M Prof is a Gamer e.V." statt.
"Informationen zu Expedition Games" (My Prof is a Gamer e.V.)

 

Alle Expeditionen 2020 auf einen Blick:

Expedition #001 | Was macht eine gute Game Designerin aus?

Mo 04.05.2020 | 14:00-18:00 | Alina Dreesmann (Level Designerin Deck13 Interactive)
Schwerpunkt: Game Design | Vorkenntnisse: Keine| zur Videoaufzeichnung

My Prof is a Gamer Classroom | Worldbuilding

Di 05.05.2020 | 16:00-20:00 | Daniel Kiel & Fabian Rudzinski
Schwerpunkt: Game Design | Vorkenntnisse: Ja | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

My Prof is a Gamer Classroom | Concept Art

Do 14. und Fr 15.05.2020 | jeweils 10:00-18:00 | Fabrice Weiss
Schwerpunkt: Art | Vorkenntnisse: Ja | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Expedition #002 | Mythos User Experience

Mo 18.05.2020 | 14:00-18:00 | Christoph Brosius (Christoph Brosius)
Schwerpunkt: Game Design | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung

Expedition #003 | Balancing und Flow

Mo 25.05.2020 | 14:00-18:00 | Knut Brockmann (Games Academy Frankfurt)
Schwerpunkt: Game Design | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung

Expedition #004 | Grundlagen Game-Based Learning

Mo 08.06.2020 | 14:00-18:00 | Ramin Siegmund (Philipps-Universität Marburg)
Schwerpunkt: Game-Based Learning  | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung

Expedition #005 | Alle Schritte zum fertigen Spiel

Mo 15.06.2020 | 14:00-18:00 | Sarah Steffen & Knut Brockmann
Schwerpunkt: Producing | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung

Expedition #006 | Game-Based Learning: Modelle und Methoden

Mo 22.06.2020 | 14:00-18:00 | Prof. Dr. Rolf Kreyer (Philipps-Universität Marburg)
Schwerpunkt: Game-Based Learning | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung

Expedition #007 | Anreiz- und Motivationssysteme

Mo 29.06.2020 | 14:00-18:00 | Anthony Schuster (tinyCampus)
Schwerpunkt: Concept | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung

Expedition #008 | Expeditions-Debriefing - Abschlussveranstaltung

Mo 06.07.2020 | 14:00-18:00 | Fabian Rudzinski & Sophia Hercher u.a.
Kein Schwerpunkt| Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung

Expedition #009 | Pitch your Game! | 2 Pitching Days für 4 Teams mit Christoph Brosius

Mi 30.09. & Do 01.10.2020  jeweils 10:00-20:00 | 2-tägiger Workshop für 4 Teams mit bis zu 4 Personen
Do 01.10.2020 | 17:30-20:00 | Pitch your Game - Gala | Präsentation der Pitches und Preisverleihung durch die Jury | zur Videoaufzeichnung

Die Crew

Expeditionsleitung: Fabian Rudzinski (THM) und Mathis Prange (Justus Liebig-Universität Gießen) und Sophia Hercher (Philipps-Universität Marburg)
Moderation: Fabian Rudzinski
Redaktion und Organisation: Anja Brüstle (THM), Alexander Rudel (THM), Lukas Walter (THM), Robert Zedlitz (JLU)
Artwork: Fabrice Weiss (Freelance)
Technischer Support: Marcel Mehlmann (THM)
Vielen Dank: Gisa von Marcard, Prof. Dr. Harald Platen (THM) und Prof. Dr. Rolf Kreyer (Philipps-Universität Marburg)

Die Unterstützer

Die aktuelle Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der THM Studierenden Werkstatt - "My Prof is a Gamer: Digital-Games-Development THM" des Zentrum für Lehrerbildung an der JLU Gießen und der "Zukunftswerkstatt für digital gestützte Hochschullehre" der Philipps Universität Marburg. Wir danken allen Beteiligten, die die erneute Reihe möglich gemacht haben. Die Reihe wird gefördert aus dezentralen Mitteln des "HMWK" und dem "KiM-Projekt".

Die Veranstaltungsreihe 2020 war eine Kooperation der THM Studierenden Werkstatt - "My Prof is a Gamer: Digital-Games-Development THM" und der "Zukunftswerkstatt für digital gestützte Hochschullehre" der Philipps Universität Marburg. Die Reihe wird gefördert von der hessischen Initiative "digLL" und dem "KiM-Projekt".