Digitale Spieleentwicklung und Game-Based Learning an der Hochschule
Auf „Expedition Games“ erforschen wir neue Welten in den Galaxien „digitale Spieleentwicklung“, „Science Games“ und „Game-Based Learning“ an der Hochschule.
TEILNAHME ÜBER tinyCampus | TALK (ohne Anmeldung)
(30 Minuten vor Beginn der Veranstaltungen geöffnet)
Für 2021 stehen aktuell keine weiteren Expeditionen an.
Expeditionen 2021 auf einen Blick:
Expedition #12 | Fr 28.5.2021 | 14:00-20:00 | Game-Based Cooking mit Alessandro Ciani und Team Brokizza | Live Online Kochen und dabei kauend eine Spielidee für gesunde Ernährung entwickeln
Expedition #11 | Mi 19.5.2021 | 16:00-20:00 | Warum begeistern uns Spiele in der Lehre?
Block 1: Dr. Alan Tanovic und Fabian Rudzinski | „Komplexe Sachverhalte spielerisch schulen“
Block 2: Daria Frantskevich | „Gamification, Serious Games und Co“
Expedition #10 | Mo 03.05.2021 | 10:00-18:00 | Game Thinking und Berufe in der Games Industrie
Block 1: Fabian Rudzinski | „Was macht eigentlich ein Game Developer? Berufe in der Games Industrie“ | Alexander Rudel & Justin Hüter: „Informatik studieren und Games machen?“
Block 2: Christoph Brosius „Games Thinking – Wie Spiele Organisationen verändern können“
Die Veranstaltungsreihe „Expedition Games“ erfolgt in Zusammenarbeit von:
2020 wurde die „Expedition Games“ über die hessische Landesinitiative „digital gestütztes Lehren und Lernen (digLL)“ gefördert.
Weitere Veranstaltungshinweise finden auf der Site des gemeinnützigen Vereins "M Prof is a Gamer e.V." statt.
"Informationen zu Expedition Games" (My Prof is a Gamer e.V.)
Für wen sind die Veranstaltungen gedacht?
Für den Laien bis zum Profi bieten wir interessante Aspekte rund um die Möglichkeiten der digitalen Spieleentwicklung und deren Einsatz in der Hochschule. Die Veranstaltung ist sowohl für Mitglieder der Hochschule als auch für interessierte Lehrer*innen und Schüler anderer Bildungsformate oder Wirtschaftszweige gedacht. Je bunter das Publikum, desto spannender stellen wir uns die Ergebnisse vor.
Weitere Informationen zu den Online-Veranstaltungen
Das KiM-Projekt hat eine einfache und datensichere Lösung gefunden unsere geplanten Veranstaltungen online durchzuführen.
Wir nutzen dazu das web conferencing system BigBlueButton. Dieses ist speziell für Online-Learning konzipiert und erlaubt uns unsere Konzepte digital zu präsentieren.
Die Vorteile:
- Einfacher Zugang mit dem Web-Browser über einen Link
- Verfügbar auf allen Endgeräten
- Unabhängig und datensicher über den eigenen Server tinyCampus | Talk

Zu den Referent*innen
Unsere Referent*innen kommen aus der Games Wirtschaft, sind Lehrende an der Hochschule oder Studierende, die sich im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten mit den Thematiken sehr intensiv beschäftigt haben. Wir haben uns auch hier für eine bunte Mischung entschieden um zu zeigen, dass das Thema aus vielen Perspektiven betrachtet werden kann. Falls jemandem etwas fehlt oder eine eigene Idee für eine Veranstaltung besteht, konntaktiert uns einfach. Wir freuen uns und erweitern das Programm gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten.
Alle Expeditionen 2020 auf einen Blick:
Expedition #001 | Was macht eine gute Game Designerin aus?
Mo 04.05.2020 | 14:00-18:00 | Alina Dreesmann (Level Designerin Deck13 Interactive)
Schwerpunkt: Game Design | Vorkenntnisse: Keine| zur Videoaufzeichnung
Missionsbeschreibung #001
Alina kommt ursprünglich aus Oberhausen, lebt aber mittlerweile in Frankfurt am Main und hat nach dem Abitur und Studium eines ihrer Hobbies zu ihrem Beruf gemacht.
Sie arbeitet als Level Designer bei Deck13 Interactive, einem der größten und erfolgreichsten Spieleentwickler Deutschlands.
Derzeit arbeitet sie an einem noch nicht angekündigten Projekt; davor hat sie bereits an "The Surge" (u.A. "Bestes Deutsches Spiel 2016") und dem Nachfolger, "The Surge 2" gearbeitet.
Sie wird uns drei Eigenschaften, die eine*n guten Game Designer ausmachen beschreiben.
In ihrem Breakout Room spricht sie über "Environmental Storytelling" und die Art und Weise, wie die Handlungen und Experiences von Spielern aktiv und passiv von Spielen "gelenkt" werden können, bzw. ermöglicht werden.
Weitere Breakout Rooms:
Fabian Rudzinski: Wie entwickle ich spannende Charaktere?
Robert Zedlitz & Daniel Kiel: Berichten über den "Classroom Game Design" bei My Prof is a Gamer?
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Zeitplan: 13:30-14:00 Öffnung des Kanals 14:00-14:15 Herzlich Willkommen 14:15-14:45 Story Eins 15 Min Pause / Talk 15:00-15:30 Story Zwei 15 Min Pause / Talk 15:45-16:15 Story Drei 30 Min Pause / Talk 16:45-17:30 Breakout Rooms 15 Min Pause 17:45-18:00 Vorstellung der Ergebnisse
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Di 05.05.2020 | 16:00-20:00 | Daniel Kiel & Fabian Rudzinski
Schwerpunkt: Game Design | Vorkenntnisse: Ja | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Missionsbeschreibung Worldbuilding
Im Rahmen des "My Prof is a Gamer Classrooms: Game- & Storydesign" bieten wir einen Workshop zum Thema Regeldesign und Worldbuilding an. Unser Referent Daniel Kiel arbeitet zu diesem Workshop gemeinsam mit den Werkstattteilnehmer*innen die von uns bereits entwickelten Spielregeln in ein schlüssiges World Design ein.
Dabei anwesend sind auch die Concept Artists, die in dem Folgeworkshop die Welt dann bebildern werden.
Zu diesem Workshop sind alle Mitglieder der Studentischen Werkstatt herzlich eingeladen. Aktive Mitarbeit ist ein muß. Interessierte außerhalb der Werkstatt können sich gerne persönlich melden und mitmachen.
Oder schaut einfach mal in der offenen Werkstatt Mittwochs vorbei. Auch hier gilt, einfach kurze Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Der Classroom: Game- & Storydesign wird von Daniel Kiel & Fabian Rudzinski geleitet. Daniel spielt seit über 30 Jahren Rollenspiel, Tabletop und Brettspiele und hat bereits die unterschiedlichsten Systeme reverse engineert und Regeln angepasst. Fabian Rudzinski hat als Lead Game Designer maßgeblich die Regelmechaniken und Story der Drakensang Reihe mitgestaltet. Beide kennen sich seit 25 Jahren und stehen im stetigen Austausch, wie man Regeln und World Designs auf Spielerbedürfnisse anpassen kann.
Do 14. und Fr 15.05.2020 | jeweils 10:00-18:00 | Fabrice Weiss
Schwerpunkt: Art | Vorkenntnisse: Ja | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Missionsbeschreibung Concept Art
Im Rahmen des "My Prof is a Gamer Classrooms: Concept Art" bieten wir einen 2-tägigen Workshop an. Diesmal geht es darum, die Ideen der Game- und Storydesigner, in Moodboards und Bilder konzeptuell darzustellen.
Den Workshop leitet Fabrice Weiss. Er ist freiberuflicher Zeichner mit einem breiten Arbeitssprektrum vom Comic bis hin zu historischen Illustrationen. Davor war Fabrice über 10 Jahre in de Computerspielbranche als Art Director, Concept Artist und 2D/3D Künstler aktiv.
Zu diesem Workshop sind alle Mitglieder der Studentischen Werkstatt herzlich eingeladen. Aktive Mitarbeit ist ein muß. Interessierte außerhalb der Werkstatt können sich gerne persönlich melden und mitmachen.
Oder schaut einfach mal in der offenen Werkstatt Mittwochs vorbei. Auch hier gilt, einfach kurze Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Expedition #002 | Mythos User Experience
Mo 18.05.2020 | 14:00-18:00 | Christoph Brosius (Christoph Brosius)
Schwerpunkt: Game Design | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung
Missionsbeschreibung #002
Spielerische Komplexitätsreduktion durch Game Thinking ist sein Thema. Als Berater coacht er Unternehmen, als Moderator unterstützt er die Kreativwirtschaft und als Dozent unterrichtet er Medienproduktion. Dabei nutzt er seine 20-jährige Erfahrung in der Kreativwirtschaft, von der Arbeit in der der Druckerei der Eltern, über die Lehre zum Werbekaufmann bei Grey Worldwide, hin zur Arbeit als Regieassistent und Aufnahmeleiter für TV und Hollywood Kino bis hin zur Ausbildung zum Producer für Computer- und Videospiele. Er war Mitgründer der Game Thinking Agentur Die Hobrechts und ist Geschäftsführer des E-Mental-Health Entwicklers Circumradius. Er ist ausgezeichnet u.a. mit dem Deutschen Entwicklerpreis, dem europäischen Young Leonardo Award for Corporate Learning, Fellow des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes und Jurymitglied des Saarländischen Staatspreis Design
Zum Vortrag
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Das passiert besonders dann, wenn der Anwender nicht im Zentrum des Designprozesses steht. Gemeinsam bringen wir Licht in das Dickicht aus Perspektiven und Kompetenzen, die es für die Gestaltung einer ansprechenden und effizienten User Experience braucht.
Der Vortrag wird mit einem Barcamp abgeschlossen
Wir sind auf eure Ideen gespannt.
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Zeitplan: 13:30-14:00 Öffnung des Kanals 14:00-14:15 Herzlich Willkommen 14:15-14:45 Story Eins 5 Min Pause / Talk 14:50-15:20 Story Zwei 5 Min Pause / Talk 15:25-16:00 Story Drei 30 Min Pause / Abstimmung über die Barcamps 16:30-17:40 Barcamp in den Breakout Rooms 5 Min Pause 17:45-18:00 Vorstellung der Ergebnisse
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Expedition #003 | Balancing und Flow
Mo 25.05.2020 | 14:00-18:00 | Knut Brockmann (Games Academy Frankfurt)
Schwerpunkt: Game Design | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung
Missionsbeschreibung #003

Knut arbeitet seit über 20 Jahren im Bereich der Medien, seit 10 Jahren fast ausschließlich im Bereich Games. Vor und während seines Studium der Medienwissenschaften, Amerikanistik und Informatik in Marburg begann er mit Film- und Videospielekritik, später organisierte er in Zusammenarbeit mit lokalen Verbänden Fachkonferenzen im Raum Frankfurt.
Danach arbeitete er erst im Bereich Publishing an der kreativen Weiterentwicklung und Monetarisierung von MMORPGs wie u.a. AION oder TERA, bevor er als Game Designer und Creative-Berater an etlichen Projekten vom Mobile-Fußballmanager über Strategietitel oder Sportspiele bis hin zu Daily Fantasy Sports-Plattformen beteiligt war.
Aktuell teilt er seine Zeit zwischen der Lehre im Rahmen der studentischen Projektarbeit und als Resident-Teacher für Game Design- bzw. Production an der Games Academy Frankfurt, sowie als Consultant für System Design, Montization und Production für Games- und Tech-Unternehmen auf. Er lebt in Frankfurt am Main.
Zum Vortrag
Eines seiner Fachgebiete ist die Verknüpfung von Psychologie und intrinsischer Narration mit Spielsystemen, sowie deren mathematischen Verhaltens. Über genau dieses Thema soll es heute gehen.
Der Vortrag wird mit einem gemeinsamen Workshop abgeschlossen
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Zeitplan: 13:30-14:00 Öffnung des Kanals 14:00-14:15 Herzlich Willkommen 14:15-14:45 Story Eins 5 Min Pause / Talk 14:50-15:20 Story Zwei 5 Min Pause / Talk 15:25-16:00 Story Drei 30 Min Pause / Abstimmung über die Barcamps 16:30-17:40 Gemeinsamer Workshop 5 Min Pause 17:45-18:00 Vorstellung der Ergebnisse |
Expedition #004 | Grundlagen Game-Based Learning
Mo 08.06.2020 | 14:00-18:00 | Ramin Siegmund (Philipps-Universität Marburg)
Schwerpunkt: Game-Based Learning | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung
Missionsbeschreibung #004
Ramin Siegmund, M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften, lehrt und forscht an der Philipps-Universität Marburg im Bereich der Erwachsenenbildung. Die Faszination von Videospielen begleitet ihn sein Leben lang und findet unter anderem Einzug in seine Lehre, bspw. zum Thema Gamification, Computerspielpädagogik und Game-based Learning.
Zum Vortrag
In dem Workshop werden Grundlagen des Game-Based-Learnings (GBL) vorgestellt und mit Hochschullehre in Verbindung gebracht. Anhand fokussierter Inputs zum Begriff des GBL, dem Einsatz von Spielelementen in der Hochschullehre und Beispielen der Umsetzung soll eine Plattform geboten werden, im Austausch mit den Kolleg*innen und Studierenden über Möglichkeiten und Grenzen der Übertragung von Game-Based-Learning auf die eigene Lehre zu diskutieren.
Der Vortrag wird mit einem gemeinsamen Workshop abgeschlossen
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Zeitplan: 13:30-14:00 Öffnung des Kanals 14:00-14:15 Herzlich Willkommen 14:15-14:45 Story Eins 5 Min Pause / Talk 14:50-15:20 Story Zwei 5 Min Pause / Talk 15:25-16:00 Story Drei 30 Min Pause / Abstimmung über die Barcamps 16:30-17:40 Gemeinsamer Workshop 5 Min Pause 17:45-18:00 Vorstellung der Ergebnisse |
Expedition #005 | Alle Schritte zum fertigen Spiel
Mo 15.06.2020 | 14:00-18:00 | Sarah Steffen & Knut Brockmann
Schwerpunkt: Producing | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung
Missionsbeschreibung #005
Sarah Steffen hat Journalismus in London und (Theter-, Film- aber vor allem) Medienwissenschaft in Köln und Frankfurt am Main studiert. Seit über 15 Jahren arbeitet sie vor allem in der Software Entwicklung und IT.
Als Angestellte in so diversen Bereichen wie der Gamesbranche oder bei globalen IT Unternehmen hat sie Teams von bis zu 60 Personen geführt.
2014 wurde ihr das aber alles zu monoton. Karriereleiter oder raus aus dem Hamsterrad war die Frage?
Sarah hat sich für Gründung und Freiberuflichkeit entschieden. Als freiberuflicher Agile Coach begleitet sie Unternehmen in der digitalen und agilen Transformation. Als Co-Founder von freelancers & friends hat sie einen Think Tank für Freiberuflichkeit und Neues Arbeiten ins Leben gerufen. Ihre Erfahrungen und Neugier gibt sie auf Konferenzen, als Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten und Dozentin für Producing an der Games Academy weiter. Sarah ist Mentorin am Founder Institute und bei Mentor Lane.
Nebenbei hat ihre Liebe zu gutem Essen und Nachhaltigkeit 2014 auch zur Gründung, Leitung und schließlich zum Verkauf eines Restaurants in Frankfurt geführt. Mit zwei Kindern und Hund lebt Sarah in Offenbach am Main. Ach ja: sie ist Teil der Redaktion von Dr Pongs Praxis, des Spielemagazins bei radioX.
Knut arbeitet seit über 20 Jahren im Bereich der Medien, seit 10 Jahren fast ausschließlich im Bereich Games. Vor und während seines Studium der Medienwissenschaften, Amerikanistik und Informatik in Marburg begann er mit Film- und Videospielekritik, später organisierte er in Zusammenarbeit mit lokalen Verbänden Fachkonferenzen im Raum Frankfurt. >Danach arbeitete er erst im Bereich Publishing an der kreativen Weiterentwicklung und Monetarisierung von MMORPGs wie u.a. AION oder TERA, bevor er als Game Designer und Creative-Berater an etlichen Projekten vom Mobile-Fußballmanager über Strategietitel oder Sportspiele bis hin zu Daily Fantasy Sports-Plattformen beteiligt war.
Aktuell teilt er seine Zeit zwischen der Lehre im Rahmen der studentischen Projektarbeit und als Resident-Teacher für Game Design- bzw. Production an der Games Academy Frankfurt, sowie als Consultant für System Design, Montization und Production für Games- und Tech-Unternehmen auf. Er lebt in Frankfurt am Main.
Zum Vortrag
Wie entstehen Games? Ein Zwiegespräch in 3 Akten.
Knut und Sarah entführen Euch in ein Entwicklerstudio und sprechen über das A - Z der Spieleentwicklung und Projektplanung.
Level 1: Traum und Realität: Vorproduktion in der Spieleentwicklung
Level 2: Welten erschaffen: Produktionsphase
Level 3: Auf auf und davon: Go Live!
In den Workshops bekommen die Studierenden Gelegenheit, einen eigenen Gamespitch vorzubereiten und in diesem Zusammenhang eine grundlegende Projektplanung zu erstellen.
Expedition #006 | Game-Based Learning: Modelle und Methoden
Mo 22.06.2020 | 14:00-18:00 | Prof. Dr. Rolf Kreyer (Philipps-Universität Marburg)
Schwerpunkt: Game-Based Learning | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung
Missionsbeschreibung #006
Rolf ist Professor für Sprachwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg und begeisterter Escape-Room-Spieler. Er hegte schon seit langem den Wunsch, Escape-Rooms auch in der linguistischen Lehre einzusetzen, hatte sich aber immer vor den Mühen gescheut, die das ‚Zurücksetzen‘ eines realen Escape-Rooms mit sich bringt. Seit er ein entsprechendes Autorentoolgefunden hat, ist er nun mit umso mehr Spaß dabei, digitale Escape-Room-Szenarien zu entwerfen. Sein erster Pilotversuch ‚The Linguist’s Lair‘ wurde mit dem Lehrpreis der Philipps-Universität ausgezeichnet – was ihm nun die Möglichkeit gibt, noch mehr Escape-Room-Szenarien zu erstellen.
Direkt ins Linguist`s Lair
Zum Vortrag
Der Vortrag stellt am Beispiel des Linguist‘s Lairs vor, wie Escape-Room-Szenarien für die Hochschullehre erschlossen werden können. Aspekte, die hierbei berücksichtigt werden, sind grundsätzliche Fragen des Game-designs, Möglichkeiten zum Herstellen von Flow bei den SpielerInnen, Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung fachlicher Inhalte, sowie eine kurze Einführung in die grundsätzliche Idee des objektbasierten Programmierens. An den Vortrag schließt sich eine Workshopphase mit zwei Breakout-Rooms zu folgenden Themen an:
- erste Gehversuche im eigenen Escape-Room
- vom fachlichen Inhalt zum Spielelement
Für diejenigen, die eigene Gehversuche unternehmen möchten, ist es sinnvoll,die Software Active Presenter in der kostenlosen Version auf dem PC/Laptopzu installieren. Sie kann unter https://atomisystems.com/download/ heruntergeladen werden. Rolf wird für die Gehversuche das Grundgerüst eines Projekts zur Verfügung stellen, es ist aber auch möglich, dass die TeilnehmerInnen eigene Fotos (Totalen und Closeups) eines Raumes, in dem sie sich digital bewegen möchten, mitbringen.
Expedition #007 | Anreiz- und Motivationssysteme
Mo 29.06.2020 | 14:00-18:00 | Anthony Schuster (tinyCampus)
Schwerpunkt: Concept | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung
Missionsbeschreibung #007
Anthony studiert im Master Unternehmenssteuerung an der THM und arbeitet gleichzeitig als wissenschaftliche Hilfskraft in den Teams Crowdsourcing und Digital Games Development. Für seine Bachelorthesis hat er sich mit der Frage beschäftigt, wie Studierende zur Teilnahme am Crowdsourcing motiviert werden können. Dabei ist er tief in die theoretischen Grundlagen empirischer Motivationspsychologie, Gamification und Crowdsourcing abgestiegen.
Zum Vortrag
Wie motiviert man Spieler nachhaltig?
In seiner Präsentation wird Anthony euch die Grundlagen der aktuell bedeutendsten Strömung der Motivationspsychologie – der Self Determination Theory – näherbringen. Anschließend werden wir uns ansehen, wie Spiele im Einklang mit dieser Theorie eine so starke Motivation aufbauen können. Ob Borderlands, Divinity oder Stardew Valley – es gibt unzählige Beispiele guten Spieldesigns, von denen wir mithilfe der SDT lernen können.
Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmer*innen mithilfe der Motivationstheorie einen neuen Blickwinkel auf Spiele zu ermöglichen. Sie sollen einerseits verstehen, warum bekannte Spiele eine so starke Sogwirkung entwickeln und andererseits auch eigene Projekte um motivierende „Bausteine“ erweitern können.
Expedition #008 | Expeditions-Debriefing - Abschlussveranstaltung
Mo 06.07.2020 | 14:00-18:00 | Fabian Rudzinski & Sophia Hercher u.a.
Kein Schwerpunkt| Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung
Expedition #009 | Pitch your Game! | 2 Pitching Days für 4 Teams mit Christoph Brosius
Mi 30.09. & Do 01.10.2020 jeweils 10:00-20:00 | 2-tägiger Workshop für 4 Teams mit bis zu 4 Personen
Do 01.10.2020 | 17:30-20:00 | Pitch your Game - Gala | Präsentation der Pitches und Preisverleihung durch die Jury | zur Videoaufzeichnung
Gewinnerplatzierung von Pitch your Game!
Danke für eure Teilnahme! Die Platzierungen sind wie folgt:
- Platz geht an Wagner '49!
- Platz geht an Brokizza!
- Platz geht an Resource War!
- Platz geht an Hide and Seek!
Die Crew
Expeditionsleitung: Fabian Rudzinski (THM) und Mathis Prange (Justus Liebig-Universität Gießen) und Sophia Hercher (Philipps-Universität Marburg)
Moderation: Fabian Rudzinski
Redaktion und Organisation: Anja Brüstle (THM), Alexander Rudel (THM), Lukas Walter (THM), Robert Zedlitz (JLU)
Artwork: Fabrice Weiss (Freelance)
Technischer Support: Marcel Mehlmann (THM)
Vielen Dank: Gisa von Marcard, Prof. Dr. Harald Platen (THM) und Prof. Dr. Rolf Kreyer (Philipps-Universität Marburg)
Die Unterstützer
Die aktuelle Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der THM Studierenden Werkstatt - "My Prof is a Gamer: Digital-Games-Development THM" des Zentrum für Lehrerbildung an der JLU Gießen und der "Zukunftswerkstatt für digital gestützte Hochschullehre" der Philipps Universität Marburg. Wir danken allen Beteiligten, die die erneute Reihe möglich gemacht haben. Die Reihe wird gefördert aus dezentralen Mitteln des "HMWK" und dem "KiM-Projekt".
Die Veranstaltungsreihe 2020 war eine Kooperation der THM Studierenden Werkstatt - "My Prof is a Gamer: Digital-Games-Development THM" und der "Zukunftswerkstatt für digital gestützte Hochschullehre" der Philipps Universität Marburg. Die Reihe wird gefördert von der hessischen Initiative "digLL" und dem "KiM-Projekt".