Expedition Games

Digitale Spieleentwicklung und Game-Based Learning an der Hochschule

Auf „Expedition Games“ erforschen wir neue Welten in den Galaxien „digitale Spieleentwicklung“, „Science Games“ und „Game-Based Learning“ an der Hochschule.

TEILNAHME ÜBER tinyCampus | TALK (ohne Anmeldung)
(30 Minuten vor Beginn der Veranstaltungen geöffnet)

Nächste Expedition:

Fr 28.5.2021 | 14:00-20:00 | Game-Based Cooking mit Alessandro Ciani und Team Brokkizza
Live Online Kochen und dabei kauend eine Spielidee für gesunde Ernährung entwickeln

Block 1
14:00-14:30 Uhr | Stephanie Käs & Timo Schellhaas
Brokkizza – Brokkolli und Pizza: Eine Brettspielidee zur gesunden Ernährung

14:30-16:00 Uhr | Open-Gamedesign
Wie könnte gesundes, nachhaltiges und günstiges Kochen in einem Computerspiel vermittelt werden? | freie Breakout Sessions


16:00-17:00 Uhr | Pause mit einer Online-Aktivierung des THM-Hochschulsports

Block 2

Ab 17:00 Uhr kocht Alessandro Ciani von „Cucina Eccolo“ live aus seiner Hanauer Küche ein herrliches 3-Gänge-Menü:

  • Kleiner Brokkolisalat mit Nüssen und Apfel
  • Pasta mit Cocktailtomaten, Kichererbsen, Rosmarin und Arme-Leute-Parmesan
  • Italian Trifle: Eis, Balsamico-Obst, frisches Obst und Crumble

Mit den Zutaten der Einkaufsliste und ein wenig Zubehör, kann jede*r kann am heimischen Herd sein eigenes Menü zaubern!
Aber bevor losgekocht wird, stellt uns Allessandro kurz die ital. Küche „cucina povera“ vor und verrät Tipps & Tricks zum Lagern von Lebensmitteln, veganen Produkten und wie Essen, das liegen geblieben ist, weiter verwenden kann.

Gegen 19:00 Uhr lassen wir es uns dann gut schmecken!
Dabei darf gerne mit vollem Mund weiter philosophiert werden über alles, was gute Serious Games ausmacht und wo die Chancen und Einsatzmöglichkeiten von Game-Based Learning liegen.


Die Einkaufsliste

Obst & Gemüse

  • 1 Brokkoli
  • 1 knackiger Apfel (Elstar)
  • 1 Bund Blattpetersilie
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 1 Bund Dill
  • 1 Packung Cocktailtomaten
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 Knolle Knoblauch
  • 1 Birne
  • 2 Pflaumen
  • 1 Dolde Trauben
  • 1 Packung frische Beeren
  • Salz, Pfeffer, Chilipulver, Trockengewürze

Flüssiges, aus der Dose etc.

  • 750 ml Olivenöl, EVO
  • 1 Packung Studentenfutter
  • 1 Tube vegane Sandwich Creme
  • 1 Flasche Apfelessig, Bio
  • 500 gr. Lieblingspasta (vegan)
  • 1 kleine Dose Kichererbsen
  • 1 altbackenes Brötchen
  • 1 Flasche bester Aceto Balsamico
  • 1 Packung vegane Lieblings Schokokekse
  • 500 gr. Lieblings-Eis (vegan)

Hardware und Utensilien

  • Schneidebrett
  • kleines Messer
  • großes Messer
  • Nudelkochtopf
  • große Pfanne
  • kleiner Topf
  • Nudelsieb
  • feines Sieb
  • 3 Schüsseln
  • grobe Reibe

 Vielen Dank an den THM-Hochschulsport für die Unterstützung.

 

Die Veranstaltungsreihe „Expedition Games“ erfolgt in Zusammenarbeit von:

2020 wurde die „Expedition Games“ über die hessische Landesinitiative „digital gestütztes Lehren und Lernen (digLL)“ gefördert.

 

Expeditionen 2021 auf einen Blick:

Die aktuellen Veranstaltungshinweise finden auf der Site des gemeinnützigen Vereins "M Prof is a Gamer e.V." statt.
"Informationen zu Expedition Games" (My Prof is a Gamer e.V.)

 

Alle Expeditionen 2020 auf einen Blick:

Expedition #001 | Was macht eine gute Game Designerin aus?

Mo 04.05.2020 | 14:00-18:00 | Alina Dreesmann (Level Designerin Deck13 Interactive)
Schwerpunkt: Game Design | Vorkenntnisse: Keine| zur Videoaufzeichnung

My Prof is a Gamer Classroom | Worldbuilding

Di 05.05.2020 | 16:00-20:00 | Daniel Kiel & Fabian Rudzinski
Schwerpunkt: Game Design | Vorkenntnisse: Ja | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

My Prof is a Gamer Classroom | Concept Art

Do 14. und Fr 15.05.2020 | jeweils 10:00-18:00 | Fabrice Weiss
Schwerpunkt: Art | Vorkenntnisse: Ja | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Expedition #002 | Mythos User Experience

Mo 18.05.2020 | 14:00-18:00 | Christoph Brosius (Christoph Brosius)
Schwerpunkt: Game Design | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung

Expedition #003 | Balancing und Flow

Mo 25.05.2020 | 14:00-18:00 | Knut Brockmann (Games Academy Frankfurt)
Schwerpunkt: Game Design | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung

Expedition #004 | Grundlagen Game-Based Learning

Mo 08.06.2020 | 14:00-18:00 | Ramin Siegmund (Philipps-Universität Marburg)
Schwerpunkt: Game-Based Learning  | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung

Expedition #005 | Alle Schritte zum fertigen Spiel

Mo 15.06.2020 | 14:00-18:00 | Sarah Steffen & Knut Brockmann
Schwerpunkt: Producing | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung

Expedition #006 | Game-Based Learning: Modelle und Methoden

Mo 22.06.2020 | 14:00-18:00 | Prof. Dr. Rolf Kreyer (Philipps-Universität Marburg)
Schwerpunkt: Game-Based Learning | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung

Expedition #007 | Anreiz- und Motivationssysteme

Mo 29.06.2020 | 14:00-18:00 | Anthony Schuster (tinyCampus)
Schwerpunkt: Concept | Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung

Expedition #008 | Expeditions-Debriefing - Abschlussveranstaltung

Mo 06.07.2020 | 14:00-18:00 | Fabian Rudzinski & Sophia Hercher u.a.
Kein Schwerpunkt| Vorkenntnisse: Keine | zur Videoaufzeichnung

Expedition #009 | Pitch your Game! | 2 Pitching Days für 4 Teams mit Christoph Brosius

Mi 30.09. & Do 01.10.2020  jeweils 10:00-20:00 | 2-tägiger Workshop für 4 Teams mit bis zu 4 Personen
Do 01.10.2020 | 17:30-20:00 | Pitch your Game - Gala | Präsentation der Pitches und Preisverleihung durch die Jury | zur Videoaufzeichnung

Die Crew

Expeditionsleitung: Fabian Rudzinski (THM) und Mathis Prange (Justus Liebig-Universität Gießen) und Sophia Hercher (Philipps-Universität Marburg)
Moderation: Fabian Rudzinski
Redaktion und Organisation: Anja Brüstle (THM), Alexander Rudel (THM), Lukas Walter (THM), Robert Zedlitz (JLU)
Artwork: Fabrice Weiss (Freelance)
Technischer Support: Marcel Mehlmann (THM)
Vielen Dank: Gisa von Marcard, Prof. Dr. Harald Platen (THM) und Prof. Dr. Rolf Kreyer (Philipps-Universität Marburg)

Die Unterstützer

Die aktuelle Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der THM Studierenden Werkstatt - "My Prof is a Gamer: Digital-Games-Development THM" des Zentrum für Lehrerbildung an der JLU Gießen und der "Zukunftswerkstatt für digital gestützte Hochschullehre" der Philipps Universität Marburg. Wir danken allen Beteiligten, die die erneute Reihe möglich gemacht haben. Die Reihe wird gefördert aus dezentralen Mitteln des "HMWK" und dem "KiM-Projekt".

Die Veranstaltungsreihe 2020 war eine Kooperation der THM Studierenden Werkstatt - "My Prof is a Gamer: Digital-Games-Development THM" und der "Zukunftswerkstatt für digital gestützte Hochschullehre" der Philipps Universität Marburg. Die Reihe wird gefördert von der hessischen Initiative "digLL" und dem "KiM-Projekt".