Preise & Auszeichnungen der Arbeitsgruppe

  • Dissertationspreis 2018 der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie e.V.
    Die Dissertation Passive ion beam modulation techniques for particle therapy
    facilities utilizing active pencil beam scanning delivery systems
    von Herrn Dr. Toke Printz Ringbaek ist auf der 24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie e.V. (DEGRO) mit dem DEGRO-Dissertationpreis 2018 ausgezeichnet worden.

  • DPG-Vortragspreis 2018
    Der Vortrag Berücksichtigung der Bragg-Peak-Verbreiterung durch heterogenes Lungengewebe in der Protonentherapie von thorakalen Tumoren von Kilian Baumann wurde auf der Frühjahrstagung der Sektion Materie und Kosmos der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. in Würzburg mit dem Vortragspreis der DPG 2018 ausgezeichnet.

  • DPG-Posterpreis 2018
    Das Poster Optische Reichweitenbestimmung in Wasser für therapeutisch
    eingesetzten Protonen und Kohlenstoff-Ionen von Jan-Michael Burg wurde auf der Frühjahrstagung der Sektion Materie und Kosmos der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. in Würzburg mit dem Posterpreis der DPG 2018 ausgezeichnet.

  • Preis des Instituts für Krankenhaus-, Medizin- und Hygienetechnik e.V.
    Die Publikation 3D range-modulator for scanned particle therapy: development, Monte Carlo simulations and experimental evaluation von Yuri Simeonov et. al., erschienen in Phys. Med. Biol. 62 (2017)  7075-7096 ist mit dem mit 1.500 € dotierten 1. Preis des Instituts für Krankenhaus- Medizin- und Hygienetechnik 2017 ausgezeichnet worden.

  • PTCOG-Reisestipendium
    Der Vortrag Considering bragg curve degradation due to lung-equivalent material in monte carlo codes by applying a density modulation von Kilian Baumann ist auf der 56. Jahrestagung der Particle Therapy Co-Operative Group (PTCOG) in Japan mit dem mit 1500$ dotierten PTCOG-Reisestipendium ausgezeichnet worden.

  • Fellow am FIAS
    Prof. Dr. Klemens Zink ist zum Fellow des Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS) der Goethe-Universität Frankfurt berufen worden.

  • Robert-Paul-Kling Preis 2016
    Die Masterarbeit Radiation Protection Issues due to Photonuclear Reactions in High Energy Photon Therapy von Herrn Felix Ernst Horst ist mit dem Robert-Paul-Kling Preis des VDI Mittelhessen ausgezeichnet worden.

  • Dissertationspreis der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie e.V. (DEGRO)
    Die Dissertation Impact of tissue specific parameters on the prediction of the biological effectiveness for treatment planning in ion beam therapy
    von Frau Dr. rer. nat. Rebecca Grün ist auf der 21. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie e.V. (DEGRO) mit dem DEGRO-Dissertationpreis 2015 ausgezeichnet worden.
     
  • Robert-Paul-Kling Preis 2015
    Die Dissertation Impact of tissue specific parameters on the prediction of the biological effectiveness for treatment planning in ion beam therapy
    von Frau Dr. rer. nat. Rebecca Grün ist mit dem Robert-Paul-Kling Preis des VDI Mittelhessen ausgezeichnet worden.

  • "editor's pick" Medical Physics 2014
    Die Publikation:
    Zink K, Czarnecki D, Looe H K, von Voigts-Rhetz P, Harder D
    Monte Carlo study of the depth-dependence fluence perturbation in parallel-plate chambers in electron beams
    Med. Phys. 41 (2014) 111707; http://dx.doi.org/10.1118/1.4897389
    ist vom Herausgebergremium der Zeitschrift Medical Physics als "editor's pick 2014" ausgezeichnet worden.

  • PTW-Dosimetriepreis 2013
    Die Publikation:
    Ubrich F, Wulff J, Engenhart-Cabillic R, Zink K
    Correction factors for source strength determination in HDR brachytherapy using the in-phantom method, Z Med Phys 24 (2014) 138-152;  http://dx.doi.org/10.1016/j.zemedi.2013.08.001
    wurde mit dem PTW-Dosimetriepreis 2013 der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik e.V. ausgezeichnet.

  • VARIAN-Posterpreis 2013
    Der Posterbeitrag:
    Penchev P, Mäder U, Wolf A, Zink K
    Berechnung und Visualisierung der Dosisverteilung einer Röntgentherapieanlage mittels Monte-Carlo.
    wurde auf der 44. Jahrestgung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik e.V. mit dem VARIAN-Posterpreis ausgezeichnet

  • PTW-Dosimetriepreis 2008
    Die Publikation:
    Wulff J, Heverhagen J, Zink K
    Monte Carlo based perturbation and beam quality correction factors for thimble ionization chambers in high-energy photon beams
    Phys. Med. Biol. 53 (2008) 2823-2836
    wurde mit dem PTW-Dosimetriepreis 2008 der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik e. V. ausgezeichnet.

  • THERANOSTIK-Posterpreis 2005
    Der Posterbeitrag:
    R. Schmidt, K.-J. Buth, W. Oehler, K. Welker, K. Zink
    Beam Angle Optimisation for Intensity Modulated Radiotherapy (IMRT).
    Biomed. Tech. 50 Suppl. 2 (2005) 1085-1086
    wurde auf dem Welkongress für Medizinische Physik 2005 mit dem THERANOSTIK-Posterpreis ausgezeichnet.