Aktuelles AG IB

Neuer Artikel “Straightforward synthesis of magnetized activated carbon particles” in dem Journal Nano-Structures & Nano-Objects veröffentlicht. Die neuen Erkenntnisse zur Herstellung von magnetischen, leitfähigen und biokompatiblen Partikeln zeigen das breite Anwendungsspektrum in  biotechnologischen und (bio-)elektrochemischen Prozessen auf.

Neuer Übersichtsartikel zu Immobilisierungsstrategien von antimikrobiellen Peptiden in technischen Anwendungen im Journal of Materials Science erschienen

Die Mikroskopie ist meist die Methode der Wahl, um Biofilme zu analysieren. Aufgrund der hohen lokalen Heterogenität von Biofilmen geben einzelne und punktuelle Analysen nur einen unvollständigen Einblick in die lokale Verteilung von Biofilmen. Um statistisch aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, wurde eine quantitative Methode zur Messung der Biofilmdicke entwickelt, die auf der konfokalen Laserscanning-Mikroskopie und der Programmiersprache R basiert.

In Frontiers in Catalysis (Sektion Biocatalysis) ist ein Übersichtartikel zum Einsatz der Prozessintensivierung in der Enzymkatalyse erschienen (https://doi.org/10.3389/fctls.2022.858706 )

Biokatalytische Oxyfunktionalisierungen sind wirtschaftlich bedeutsam und dank milder und ökologischer Reaktionsbedingungen sowie der hohen Selektivität eine nachhaltige Alter­na­ti­ve zu chemisch katalysierten Prozessen. Dabei ist die für dieses Vorhaben ausgewählte En­zymklasse der Peroxygenasen für oxygenierende Biokatalysatoren außergewöhnlich ge­nüg­sam und vielseitig. In einer aktuellen Veröffentlichung wird die Herstellung weitere Enzyme beschrieben.

In der Erarbeitung von Lösungen für eine nachhaltigere Welt spielen Netzwerke eine wichtige Rolle. BioBall arbeitet deshalb mit Akteuren aus unterschiedlichen Bereichen zusammen. Einer dieser Partner ist die Technische Hochschule Mittelhessen (THM). Prof. Dr.-Ing. Dirk Holtmann, Prodekan des Fachbereichs Life Science Engineering (LSE), forscht zu Themen rund um Reststoffverwertung und Kreislaufwirtschaft.

• Welche Rolle spielen Technologien bei der Reststoffverwertung?
  • Welche Ansätze gibt es bereits?
  • Und was sind die Ziele der THM bis 2030?

Diesen Fragen geht Manfred Kircher mit Dirk Holtmann nach.

Die Konversion von CO2 durch kombinierte elektrochemische und mikrobielle Prozesse ist eine attraktive Perspektive für eine skalierbare chemische Produktion auf Basis des Klimagases CO2. In dem aktuellen Artikel „Coupling electrochemical CO2 reduction to microbial product generation – identification of the gaps and opportunities” werden die Leistungsdaten und Technologiereife-Grade (TRL) verschiedene Produktionsrouten verglichen.

In dem Journal MicrobiologyOpen ist eine neue Publikation zur Expression der unspezifischen Peroxygenase in Magnaporthe oryzae erschienen

https://www.youtube.com/watch?v=ymhpXC2QnHoScreenshot 2021 06 02 161201

In dem Journal Biotechnology and Bioengineering ist die Open Access Publikation “Gram‐scale production of the sesquiterpene α‐humulene with Cupriavidus necator” erschienen (doi.org/10.1002/bit.27788).

In dem Journal Microbial Cell Factories ist der Artikel “First time β‑farnesene production by the versatile bacterium Cupriavidus necator” erschienen. Unter https://doi.org/10.1186/s12934-021-01562-x wird beschrieben, wie mit C. neactor  eine Vorstufe für den Kraftstoff Farnesan produziert werden kann.

Farnesen.png

Im BIOspektrum sind zwei Kurzartikel zu den Möglichkeiten der Intensivierung von Enzym-basierten und Ganz-Zell-Prozessen erschienen.

DOI: 10.1007/s12268-021-1508-6 und

DOI: 10.1007/s12268-021-1540-5

PI_1.png

PI_2.png

Naturstoffe aus der Klasse der Terpenoide werden bereits heute in einer Reihe verschiedener industrieller Anwendungen erfolgreich eingesetzt. Die Verfügbarkeit aus natürlichen Quellen ist allerdings limitiert, dem eine starke marktgetriebene Nachfrage nach natürlichen (nicht auf fossilen Quellen basierenden) Terpenoiden gegenübersteht. Dies führt zu einem Bedarf an kostengünstigen biologischen/biotechnologischen Produktionssystemen, um diese Nachfrage zu befriedigen.
Ziel des Projektes ProNecator ist es, die positiven Ergebnisse aus einem Vorgängerprojekt in Richtung einer industriellen Anwendung weiterzuentwickeln. Das auf drei Jahre angelegte Teilvorhaben der THM wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 390.000 Euro gefördert.

Die Technische Hochschule Mittelhessen hat gemeinsam mit der AG Ulber einen Review über die stoffliche Nutzung von Grünabfällen in Bioresources and Bioprocessing veröffentlicht.

A. Langsdorf, M. Volkmar, D. Holtmann, R. Ulber; Material utilization of green waste – A review on potential valorisation methods; Bioresour. Bioprocess. 8, 19 (2021)