Presse

Prof. Dr. Ulrich Weber hat seine Tätigkeit an der Technischen Hochschule Mittelhessen, Fachbereich Life Science Engineering, Campus Gießen aufgenommen. Sein Fachgebiet ist die Medizinische Physik.

Weiterlesen: Neuer Professor am Fachbereich LSE


Drei Kürzel – TG, KMUB, LSE – schwirrten durch die Luft, als rund 400 Gäste auf dem D-Campus der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen zusammentrafen. Eingeladen hatte der Fachbereich Life Science Engineering, der mit pandemiebedingter Verspätung sein 50-jähriges Bestehen feierte.

Weiterlesen: Großes Familientreffen zum Jubiläum des Fachbereichs


Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) ist regelmäßig auf der ACHEMA vertreten - diesjährig (22. - 26. August) unter der Federführung von Prof. Dirk Holtmann vom Fachbereich Life Science Engineering. Im Fokus der THM-Präsenz stehen zwei Exponate der Doktoranden Alexander Langsdorf und Björn Sabel-Becker. Sie stellen Ideen für mehr Nachhaltigkeit in der Chemischen Industrie vor.

Weiterlesen: Nachhaltigkeit in der Chemischen Industrie


Dr. Reinhold Merbs ist neuer Honorarprofessor am Fachbereich Life Science Engineering (LSE), der Technischen Hochschule Mittelhessen, .

Weiterlesen: Neuer Honorarprofessor am Fachbereich LSE


Die Medizinische Physik zählt an deutschen staatlichen Universitäten zu den sogenannten kleinen Fächern.

An der Technischen Hochschule Mittelhessen hat Martin Fiebich eine von insgesamt drei Professuren für Medizinische Physik inne. Zudem ist er Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik. Prof M. Fiebich stellt das Fach vor.

Weiterlesen: Kleine Fächer im Porträt - Medizinische Physik


Jedes Jahr sterben auf der Welt etwa 1,5 Millionen Menschen, weil sie verunreinigtes Wasser trinken. Besonders Entwicklungsländer sind betroffen. Gemeinsam mit der Universität Valle aus Cali in Kolumbien arbeitet die Technische Hochschule Mittelhessen an einem einfachen Verfahren, Wasser mit Sonnenlicht und einem Katalysator zu desinfizieren. Das gemeinnützige Unternehmen „Engagement global“, das Entwicklungsinitiativen im Auftrag der Bundesregierung unterstützt, fördert das Vorhaben mit 10.000 Euro. Alexander Behr, der in Gießen Bauingenieurwesen studiert, arbeitet mit zwei Kommilitonen aus Kolumbien an dem Projekt. Initiator ist Prof. Dr. Markus Röhricht vom Fachbereich Life Science Engineering, der schon mehrere Forschungssemester an der südamerikanischen Partnerhochschule verbracht hat.

Weiterlesen: Sonne für sauberes Wasser nutzen


Dr. Thomas Schmidts ist neuer Honorarprofessor am Fachbereich Life Science Engineering (LSE), der Technischen Hochschule Mittelhessen, .

Weiterlesen: Neuer Honorarprofessor am Fachbereich LSE


Hohe Auszeichnung bei der corona-bedingt virtuellen – 51. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik: Dr. Kilian Baumann hat den mit 10.000 Euro dotierten zweiten Platz des Behnken-Berger-Preises erhalten. Mit dem Preis zeichnet die gleichnamige Stiftung junge Wissenschaftler aus, die auf den Forschungsgebieten Strahlenschutz, Strahlentherapie, Behandlung von Strahlenschäden und Anwendung physikalischer Methoden in der Radiologie hervorragende Leistungen erbracht haben. Die Jury sah Baumanns Doktorarbeit „Untersuchung der Modulationseigenschaften von Lungengewebe in der Strahlentherapie mit Protonen“ als preiswürdig an.

Weiterlesen: 2. Platz des Behnken-Berger-Preises an Dr. Kilian Baumann


Ahmed Fellage und Elias Lahdo ( Masterprogramm Medizinische Physik, FB LSE) wurden mit dem Reza-Mehran-Preis 2020 ausgezeichnet. Mit dem Preis, der 2005 erstmals vergeben wurde, zeichnet die TH Mittelhessen ausländische Studierende aus, die in einem technisch-naturwissenschaftlichen Studiengang eingeschrieben sind und die durch besondere Studienleistungen in einer frühen Studienphase hervorgetreten sind.

Weiterlesen: Reza-Mehran-Förderpreis geht an Ahmed Fellage und Elias Lahdo


ie Entwicklung eines „Systems zur Analyse hydraulischer Fehlverbindungen“ ist Ziel eines Forschungsprojekts, bei dem die Technische Hochschule Mittelhessen mit zwei mittelständischen Unternehmen zusammenarbeitet. Projektleiter an der THM ist Dr. Hans-Martin Seipp, Professor für Technische Gebäudeausrüstung am Gießener Fachbereich Life Science Engineering. Partner sind Erb Messtechnik aus Frankfurt und Schmidt Präzisionstechnik aus dem thüringischen Schwarza.

Weiterlesen: Neue Prüfmethode für die Trinkwassertechnik


Wer an der Technischen Hochschule Mittelhessen Biomedizinische Technik studiert, kann bald parallel dazu einen Bachelorabschluss an der University of Duhok machen. Das sieht ein Kooperationsvertrag vor, mit dem die beiden Hochschulen ein Austauschprogramm für ihre Studenten beschlossen haben. Die Vereinbarung wurde beim Besuch einer vierköpfigen Delegation der kurdischen Universität in Gießen unterzeichnet, die Vizepräsident Dr. Lukman H. Hasan anführte.

Weiterlesen: Internationaler Doppelabschluss in Medizintechnik


Die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Physik (DGMP) hat Prof. Dr. Klemens Zink mit der Glocker-Medaille ausgezeichnet. Der Physiker, der an der Technischen Hochschule Mittelhessen lehrt, wurde damit für seine „herausragenden Verdienste im Fachgebiet der Medizinischen Physik in Wissenschaft und Praxis“ geehrt.

Weiterlesen: Glocker-Medaille für Klemens Zink


Prof. Dr.-Ing. Dirk Holtmann hat seine Tätigkeit an der Technischen Hochschule Mittelhessen, Fachbereich Life Science Engineering, Campus Gießen aufgenommen. Sein Fachgebiet ist die Intensivierung von Bioprozessen.

Weiterlesen: Neuer Professor am Fachbereich LSE


Die Zahl der Keime steigt, gegen die kein Antibiotikum mehr wirkt. Wie groß ist die Bedrohung durch multiresistente Bakterien? Wo liegen die Gründe? Und was können IngenieurInnen gegen die Antibiotikakrise tun?

Prof. Jürgen Hemberger, Vorsitzender des VDI-Fachbeirats Biotechnologie mit Antworten auf diese und weitere Fragen.


Serop Baghdadlian hat den Reza-Mehran-Förderpreis 2018 erhalten. Mit dem Preis, der 2005 erstmals vergeben wurde, zeichnet die TH Mittelhessen ausländische Studierende aus, die in einem technisch-naturwissenschaftlichen Studiengang eingeschrieben sind und die durch besondere Studienleistungen in einer frühen Studienphase hervorgetreten sind.

Weiterlesen: Reza-Mehran-Förderpreis geht an Serop Baghdadlian


Melisa Mahmutovic hat den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender erhalten. Die Montenegrinerin studiert im 4. Semester den Masterstudiengang Medizinische Physik an der TH Mittelhessen.

Weiterlesen: DAAD-Preis für Frau Melisa Mahmutovic


Zu den Themen natürliche Radioaktivität und bildgebende Verfahren in der Medizin zeigt die TH Mittelhessen noch bis Samstag auf dem Hessentag in Korbach verschiedene Exponate. Studenten und Mitarbeiter des Instituts für Medizinische Physik und Strahlenschutz (IMPS) machen zum Beispiel in einer Nebelkammer die Radioaktivität der Umgebung sichtbar.

Weiterlesen: IMPS auf dem Hessentag


Das Studium des Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesens (UHSI) an der TH Mittelhessen kann schon vor dem Abschluss zum Ernstfall-Einsatz in der Praxis führen. Diese Chance erhielt Maximilian Baier im Rahmen seiner Bachelorarbeit.

Weiterlesen: Barbesuche mit Messgerät


Ein Team der Technischen Hochschule Mittelhessen will die Öffentlichkeit über Infektionskrankheiten aufklären. Diese Erkrankungen bilden in den Industrienationen die dritthäufigste Todesursache. Krankenhausinfektionen mit zum Teil multiresistenten Erregern bereiten der Medizin zunehmend Probleme. Die International Infection Prevention Week (IIPW) ist als Kampagne zur Infektionsverhütung vor allem in englischsprachigen Ländern etabliert.

Weiterlesen: Kampagne gegen Keime


Prof. Dr. Klemens Zink von der TH Mittelhessen ist zum Fellow des Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS) ernannt worden. Der Physiker lehrt am Gießener Fachbereich Life Science Engineering und ist stellvertretender Geschäftsführer des Instituts für Medizinische Physik und Strahlenschutz.

Weiterlesen: Mitglied in renommiertem Institut


Was erwartet junge Menschen, die sich für ein Studium in Gießen interessieren? Dieses Video nimmt euch mit auf einen rasanten Trip durch die Stadt und die Hochschulen.

Hochschulen:
Justus-Liebig-Universität Gießen
Technische Hochschule Mittelhessen