MotoStudent
Die MotoStudent ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb. Dieser Wettbewerb ist aktuell in zwei Kategorien eingeteilt:
MotoStudent Petrol | Konstruktion eines Rennmotorrads mit Verbrennungsmotor |
MotoStudent Electric | Konstruktion eines Rennmotorrads mit Elektromotor |
Wir als THM Motorsport treten in der Kategorie MotoStudent Petrol an. Gemeinsam ist diesen Kategorien, dass die Rahmenbedingungen der Konstruktion in einem Reglement festgelegt sind. Dieses regelt allgemeine Gestaltungsrichtlinien und Leistungsparameter der Rennmotorräder sowie den Ablauf und die Wertung des Events. Jede Kategorie erhält zudem noch klassenspezifische Sonderregelungen, die einzuhalten sind.
Um den Wettbewerb anspruchsvoll zu halten, wird das Reglement jede Saison mehr oder weniger umfangreich überarbeitet.
Auf der Homepage der MotoStudent kann das aktuelle Reglement eingesehen werden.
Das Event vor Ort in Spanien (MotorLand Aragon, Alcaniz) ist der Höhepunkt der Saison nach langen Konstruktions- und Produktions- und Dokumentations-Phasen. Hier treffen sich Studierende von Hochschulen und Universitäten aus der ganzen Welt, um mit ihren Rennmotorrädern gegeneinander anzutreten. Die offizielle Eventsprache ist Englisch.
Die insgesamt 15 Wertungskategorien teilen sich in einen statischen Teil (primär Dokumentation und Business Plan) und einen dynamischen Teil (live vor Ort auf der Strecke) auf. In jeder Kategorie werden Punkte vergeben und anschließend als Gesamtwertung addiert. Maximal sind 1000 Punkte zu erzielen!
Die statischen Disziplinen sind "Concept Development"; "Product Design"; "Prototyping and Testing"; "Innovation"; "Presentation"; "Finals" (Presentation der besten vor eine Jury). Die dynamschen Wertungskategorien (also live vor Ort mit dem Motorrad) sind: "Gymkhana (Hindernis-Parcour)"; "Acceleration"; "max. Speed"; "Regularity" (Gleichmäßigkeit der Rundenzeiten); "Pole Position"; "Best Race Lap"; "Race" (über 10 Runden).
Shell-Eco-Marathon (Team Efficiency; 2008-2019)
Der Shell Eco-Marathon (kurz: SEM) ist der weltweit größte Energieeffizienzwettbewerb. Im Austragungsbereich Europa treffen sich jedes Jahr ungefähr 3000 Schüler und Studenten, um mit ihren Fahrzeugen mit möglichst wenig Kraftstoff möglichst weit zu fahren.
Unterteilt ist der SEM in zwei Kategorien: Prototype und Urban Concept. Während den Teilnehmern in der Kategorie Prototype keine Grenzen gesetzt sind, müssen die Fahrzeuge in der Kategorie Urban Concept für den allgemeinen Straßenverkehr geeignet sein.
In diesen beiden Kategorien gibt es zwei Hauptarten von Motoren: Elektromotor und Verbrennungsmotor, wobei beim Verbrennungsmotor zwischen Benzin, Diesel, synthetischem Diesel (aus Erdgas), Ethanol oder Erdgas gewählt werden kann, beim Elektromotor zwischen Brennstoffzelle oder Batterie.
Für die Wertung müssen die Teilnehmer mit ihrem Fahrzeug einen vorher festgelegten Parcours in mehreren Runden befahren. Dafür steht ihnen jedoch nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Anschließend wird der Verbrauch ermittelt und hochgerechnet, wie weit das Fahrzeug tatsächlich mit dem zur Verfügung stehenden Kraftstoff gekommen wäre.
Die erste Teilnahme von unserem Team am SEM fand 2011 auf dem Lausitzring (Deutschland) statt. In den Jahren 2012 bis 2015 fand dann der SEM in Rotterdam (Niederlande) statt und ab 2016 dann in London (Queen-Elizabeth-Park; Großbritannien).