Auf dem 31th DAAAM International Symposium on Intelligent Manufacturing & Automation der THM-Partneruniversität Sveučilište u Mostaru - SUM, Mostar, Bosnien, präsentierten (online) M.Sc. Steffen Theiß vom Fachbereich M zusammen mit Prof. Claus Breuer und dem Projektpartner Dipl.-Phys. Johannes Ullrich (TCU) die Ergebnisse ihres Forschungsprojektes. Dabei geht es um den Einsatz eines 2-Takt-Diesel-Fahrzeuges, das mit modernster Technologie eine Vielzahl an Vorteilen gegenüber herkömmlichen Antriebskonzepten verspricht.

Durch Umbau eines Serienfahrzeuges konnten schon im frühen Projektstadium an einem Prototyp eine Stickoxid-Reduzierung von 77 % gegenüber dem Serienmotor in typischen Betriebsbereichen des Stadtverkehrs nachgewiesen werden. Auch deutliche Vorteile im so genannten NVH-Verhalten (Noise, Vibration, Harshness) des Prototyp-Fahrzeugs konnten gleichzeitig erreicht werden. Geringere Spitzendrücke und eine Verdopplung der Zündfrequenz senken die Vibrationen des Motors erheblich und lassen eine „Laufkultur“ vergleichbar mit der eines Viertakt 6-Zylindermotors entstehen. Da dabei der Kraftstoffverbrauch nur unwesentlich steigt und weitere Optimierungen das Niveau noch unten das des Viertaktes sinken lassen können, zeigt dieses Konzept ein großes Potential als Brückentechnologie für zukünftige, extrem emmisionsarme Stadtfahrzeuge. Zusammen mit biologischen Kraftstoffen oder so genannten „E-fuels“ können damit auch vollständig CO2-neutrale Antriebskonzepte mit geringsten NOx-Emmissionen dargestellt werden.

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Die dafür notwendigen Anpassungen (Steuergerät, Nockenwellen und Spülluftgebläse) sind im Vergleich zu anderen Antriebsformen (wie Hybrid oder E-Antrieb) nur sehr gering, so dass diese Technologie auch schnell und mit geringen (Investitions-)Kosten für die PKW-Hersteller umsetzbar wird.

Für die zweite Pröjektphase werden derzeit neue Fördermöglichkeiten gesucht, um das noch hohe Potential dieses Antriebskonzepts vollständig nachweisen und ausschöpfen zu können. 

Die Veröffentlichung zum Vortrag schicken wir Ihnen bei Interesse gerne zu:

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