pumpen_p_stand.jpg

LABOR FÜR VERBRENNUNGSMOTOREN

Herzlich Willkommen!

images/Labore/lfvm/Master_Slider/Bsser_klein.jpg
Schnittmodell.jpeg

Schnittmodell Motor

images/Labore/lfvm/Master_Slider/Bank_klein.jpg
Glaszylinder.jpeg

Glas-Einzylinder-Prüfstand

Getriebe_gro.jpeg

Schnittmodell Getriebe Porsche

images/Labore/lfvm/Master_Slider/A1290921_klein2.jpg
images/Labore/lfvm/Master_Slider/Moped_klein.jpg
images/Labore/lfvm/Master_Slider/Dash_klein.jpg
previous arrowprevious arrow
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
next arrownext arrow

Gemäß dem Ziel der Technischen Hochschule Mittelhessen stehen Lehre und Ausbildung bei der Nutzung der Labore im Vordergrund. Unsere Motoren- bzw. Rollenprüfstände werden im Rahmen der für alle Studenten der Fachrichtung Maschinenbau und Mechatronik obligatorischen Lehrveranstaltung "Maschinen-Labor" gefahren. Dabei werden z.B. die Funktion und das Betriebsverhalten von Otto- und Dieselmotoren praktisch vermittelt und gleichzeitig der Umgang mit typischer Motorenmess- und -regelungstechnik geübt. Gleichzeitig dient das Labor mit seinen Demonstrations- und Modellmotoren zur Veranschaulichung der im Rahmen der Vorlesungen "Verbrennungsmotoren 1 & 2" sowie "Automobiltechnik" erlernten Grundlagen.

Einen weiteren Schwerpunkt des Laborbetriebes bildet das Angebot von Projekt- und Abschlussarbeiten, durch deren Einbindung in Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit unseren Industriepartnern wiederum die Aktualität der Ausbildung und der Ausstattung dauerhaft gewährleistet wird.

3D Rundgang durch die Labore für Motorsport und Verbrennungsmotoren

Bei uns gibt es viel zu entdecken! Wer Interesse hat und mal "reinschauen" möchte, kann sich hier schon mal vorab im "3D-Rundgang" in die Labore für "Motorsport" und "Verbrennungsmotoren" mit vielen spannenden Infos und und zusätzlichen Videos zu unseren den Einrichtungen anschauen. Am besten aber man kommt mal persönlich vorbei.

Wir sind am Campus Friedberg im Labor A7.0.15 zu finden

Profilbild

Prof. Dr.-Ing. Claus Breuer (Bu)

  • Wilhelm-Leuschner Str. 13,
    61169 Friedberg
    Raum: A2.0.18
  • 06031 604 325
  • 06031 604 189
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • vCard herunterladen