Derzeit sind mehrere Motorenprüfstände mit verschiedenen Belastungseinheiten und einer Bremsleistung von insgesamt 600 kW installiert. Basis der Motorprüfstände 1 und 2 bildet die Wirbelstrombremse vom Typ Schenck W400. Motorprüfstand 3 ist mit einer modernen Asynchronmaschine ausgestattet.
Zur Untersuchung moderner Dieseleinspritzsysteme ist ein Einspritzpumpenprüfstand Typ Bosch EPS 715E mit entsprechender Mess- und Steuerungstechnik installiert. Des Weiteren steht ein Motorrad-Rollenleistungsprüfstand (Typ Cartec LPS 500) sowie eine Vielzahl von Demonstrations- und Schnittmodellen für die praxisorientierte Lehre zur Verfügung.
Prüfstand 1: Ottomotor DC M104 E32
- Wirbelstrombremse "Schenck W 400" (400 kW Bremsleistung)
- Prüfstandssteuerung "Schenck X-Act" mit elektrischem Fahrpedalsteller
- Motorüberwachung mit unterschiedlichsten Temperatur- und Druckmessstellen
- installierter PKW-Motor: DC M104 E32
- 3,2l 6-Zyl. Reihenottomotor (162 kW bei 5.500 min-1, 310 Nm bei 3.750 min-1)
- Vierventiltechnik
- Schwingrohr- und Resonanzaufladung
Prüfstand 2: Dieselmotor Hyundai 1,4 l
- Belastungseinheit und Steuerung wie Prüfstand 1, jedoch mit E-Gas-Simulation satt Fahrpedalsteller
- 4-Zyl. PKW-Common-Rail-Dieselmotor der Firma Hyundai
- 1,4l - Reihenmotor mit 66 kW bei 4.000 min-1, 215 Nm bei 2.000 min-1
- Abgasturboaufladung und LLK
- besondere fest installierte Messtechnik:
- - kurbelwinkelaufgelöste Zylinderdruckindizierung
- - INCA-Applicationssystem an Bosch EDC17
- - DualScan-online-Datenaufzeichnung; AVL-Verbrauch
Prüfstand 3: Dieselmotor Hyundai 1,6 l
- Belastungseinheit 200kW Asynchronmaschine Typ Schorch I-S200 mit zugehörigem Frequenzumrichter zur Netzrückspeisung
- 4-Zylinder-PKW-CR-Dieselmotor der Firma Hyundai; 1,6l- Reihenmotor mit 94 kW bei 4.000 min-1 , 260 Nm bei 2.000 min-1
Bosch EDC 17 mit INCA-Applikationssoftware - 12-Kanal-Druck und 16-Kanal-Temperaturmessbox; 46-Kanal Profi-Bus I/O
- 19'' Automatisierungsrechner mit YABA-Steuerung- software und frei konfigurierbare ASAP3-Schnittstelle
- 8-Kanal-Zylinderdruckindizierung (SmeTec Combi)
- Abgas- und Partikelmesstechnik (FID; Pegasor Partikelsensor)
- Externer Luftmassenmesser Sensyflow
- Ölverbrauchsmessung (System "MOVAN")
Prüfstand 4: Einspritzpumpenprüfstand
- Bosch EPS715E (15 kW Antriebseinheit bis max. Drehzahl 4.000 min-1; bis 195 Nm)
- Messtechnik: Drehzahl, Druck und Temperatur des Prüföls
- 8-Kanal Messtechnik für die Fördermenge
- CR-Hochdruck-Einheit mit Motorsteuergerät und INCA-Applikationssoftware
- IAV Einspritzmengenindikators
- automatisierte Prüfstandssteuerung
Prüfstand 5: Motorrad-Rollenprüfstand
- Motorrad BMW K1200S
- gebremster Rollenprüfstand vom Typ CARTEC LPS 500
- rechnergesteuerte Messdatenerfassung und -auswertung
- aufgebautes Fahrzeug:
- - BMW K1200S Supersportbike 1,2l
- - 4-Zyl. Reihenottomotor (123 kW bei 10.250 min-1, 130 Nm bei 8.350 min-1)
- - Kardanantrieb