Veröffentlichungen

Monographien, Herausgeberschaften

Schreiben im Ingenieurstudium. Effektiv und effizient zur Bachelor-, Master- und Doktorarbeit.
Paderborn: Schöningh (UTB 3644), 2012

DaF-Didaktik aus internationaler Perspektive. (Hrsg. mit Göbel, C.; Katsaounis, N.; Merkelbach, C.;
Yang, J.) Frankfurt (M.): IKO Verlag für Interkulturelle Kommunikation, 2007

Aufsätze

Kommunikative Anforderungen im Ingenieurberuf und deren Vermittlung im Ingenieurstudium.
In:  Efing, C. / Kiefer, K.-H. (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen: Narr, 2018. S. 161–174

Von Null auf TextLab! Angebote auf dem Flensburger Campus zum wissenschaftlichen Schreiben. (mit Landschoof, R.). In: Knorr, D. (Hrsg.): Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte. Hamburg: Universitätskolleg-Schriften Bd. 13, 2016. S. 57–61

Kooperativ, interaktiv und adressatenorientiert. Ingenieurstudierende schreiben eine Bauanleitung in der fremden Fachsprache Deutsch. In: Kiefer, K.H. / Efing, Ch. / Jung, M. / Middeke, A. (Hrsg.):
Berufsfeld-Kommunikation: Deutsch. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2014. S. 233–253

MasterYourThesis – Integrierte Schreib- und Sprachlernberatung für ausländische Masterstudierende an der TU Berlin. (mit Grieshammer, E.; Peters, N.). In: Zeitschrift Schreiben. Schreiben in Schule, Hochschule und Beruf. URL: http://bit.ly/2mQGXc9, 2009

AssisThesis – zur Integration von Genderaspekten im Leitfaden zur Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten. (mit Steinmetz, M.). In: Steinbach, J.; Jansen-Schulz, B. (Hrsg.): Gender im Experiment – Gender in Experience. Ein Best-Practice Handbuch zur Integration von Genderaspekten in naturwissenschaftliche und technische Lehre. Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin, 2009. S. 143–153

Ingenieurstudenten schreiben Fachtexte. Erfahrungen mit einem internationalen und interdisziplinären Ansatz. In: Chlosta, C.; Leder, G.; Krischer, B. (Hrsg.): Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache 2007 an der FU Berlin. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2008. S. 197–208

Mit „Kompetenzsprüngen“ über fachsprachliche Hürden. Ein Konzept zur Vermittlung von Schreibkompetenz. In: Göbel, C.; Katsaounis, N.; Merkelbach, C.; Theuerkauf, J.; Yang, J. (Hrsg.): DaF-Didaktik aus internationaler Perspektive. Frankfurt (M.): IKO Verlag für Interkulturelle Kommunikation, 2007. S. 85–101

Wasser kochen – Und wie?! Konzept für einen eLearning gestützten interdisziplinären Kurs zum Thema Eco-Design. (mit Bracht, P.). In: Löhrmann, I. (Hrsg.): Alice im www.underland. E-Learning an deutschen Universitäten. Vision und Wirklichkeit. Bielefeld: W. Bertelsmann, 2004. S. 134–141

Graue Literatur

AssisThesis. Leitfaden zur Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten an der TU Berlin. (mit Steinmetz, M.). Berlin: Onlineveröffentlichung. URL: http://bit.ly/1da8Mhy, 2009

AssisThesis. Qualitative Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten an der TU Berlin. (mit Steinmetz, M.) URL: https://bit.ly/2qCOrlX, 2009

Interviews

Schreiben im Ingenieurstudium. Experteninterview mit Judith Theuerkauf. utb-Blog-Redaktion. 16.10.2017. URL.: https://blog.utb.de/schreiben-im-ingenieurstudium/

Wissenschaftliche Schreibberatung und -training. Mit Theorie und Stil zur Macht der Worte. Interview mit Judith Theuerkauf. In: Diehm, S.; Firnkes, M.: Die Macht der Worte. Schreiben als Beruf. mitp, 2013. S. 323–335

Vorträge

„Dos und Don’ts“ in wissenschaftlichen Arbeiten. Meccanica feminale. Frühjahrshochschule Baden-Württemberg. Conference Day. Hochschule Furtwangen, Campus Schwenningen, 20.2.2014

MYT – MasterYourThesis! A Project for Developing Discipline-Specific Writing and Foreign Language
Tutoring for International Master Students. (mit Grieshammer, E., Peters, N.). 5th International Conference der EATAW. Coventry, 30.6.–2.7.2009

AssisThesis: A Guideline for Thesis Supervisors. European Association for the Teaching of Academic Writing (EATAW) Conference. Coventry, 30.6.–2.7.2009

MasterYourThesis. „MYT“: Konzept zur Integrierten Schreib- und Sprachlernberatung ausländischer Masterstudierender. (mit Grieshammer, E.). Tagung „Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch“. Bielefeld, 2.–3.3.2009

MasterYourThesis! Schreib- und Sprachlernberatung ausländischer Masterstudierender. (mit Grieshammer, E.). European Writing Centers Association (EWCA) Conference. Freiburg, 19.–22.6.2008

Ingenieurstudenten schreiben Fachtexte – Erfahrungen mit einem interdisziplinären und interkulturellen didaktischen Ansatz. 35. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache.
Berlin, 31.5.–2.6.2007

Teaching Flexibility – Writing Skills for Engineering Students. 4th International Conference der EATAW. Bochum, 30.6.–2.7.2007